[Hinweis] Klimawandel kommt!

Hallo Boardies :)
Wieder mal ein kleines Beispiel, wie wir in Medienbeiträgen verkaspert werden. Heute ! Der Umweltklimabericht. Hier der Link von Wetter .de:
Wetter Deutschland Wettervorhersage Wetterdienst Reisewetter Vorhersage auf wetter.de
Dann auf : Zensierte Erkenntnisse clicken

Das sind keine erbaulichen Perspektiven, wenn der Meeresspiegel um ~ 7m - 11m ansteigt. Solche Gummistiefel gibs nicht :cry:



Greetz & stay tuned


PS: . . . Ähh, hat nicht noch jemand ein Schlauchboot oder Schwimmflügel zu Hause oder auf Halde ?? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Postuliert wurde folgendes:
Das gesamte Grönlandeis im geschmolzenen Zustand erhöht den Meeresspiegel um bis zu 7 m. Kann man vermutlich aus der Dicke des Eispanzers abschätzen?

Wenn man das Volumen auf die Oberfläche der Ozeane verteilt, bekommt man die ungefähre Erhöhung (bei Vernachlässigung der Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist, dürfte aber bei 7 m im Vergleich zum Erddurchmesser vertretbar sein...).
 
@ Bio Logisch !
Wasser hat unterschiedliche Aggregatzustände (flüssig/gefroren und Dampf)
was man immer noch nicht genau sagen kann (bei der Menge kein Wunder)

Die Ausdehnung von Meerwasser ist keine Konstante, weil der Salzgehalt in den Meeren unterschiedlich ist.(Hinzu kommen noch die "Thermalschichten" in unterschiedlichen Tiefen ändert sich der Salzgehalt, das sind Ebenen mit verschieden Mikroorganismen, die auch bei den Berechnungen eine Rolle spielen)Glaubs mir,
ich bin Sporttaucher es stimmt. Nordsee ist "salziger" als die Ostsee :cry:

Mit deiner Aussage von 7m möchte ich nicht ganz übereinstimmen Realistische Einschätzungen gehen auf 9m - 10m.
Das wir nasse Füße kriegen ist Amtlich (wenn auch noch unterdrückt/zurückgehalten)

So ich hab recht, gib mir dein Schlauchboot! :ROFLMAO:


Greetz
 
@ Tbuktu,
Sorry für das versehentlich Doppelposting :(
Nee, das war nicht persönlich gemeint, könnt ihr hier nix ab ? :unsure:s

Aber mit der Löschung kann ich leben, damit gehe ich sportlich um :D


sonnige Grüße aus HH :)



*Micha*



PS: Niveau fängt da an, wo der Verstand aufört :ROFLMAO:
 
Wo bleibt die Antwort auf meine eigentliche Frage?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten genau dieser Messung.
Die Höhe der Oberfläche über NN ist jedenfalls kein Maß und wird auch nicht herangezogen. Was ist mit der mittleren Meerestiefe?

Bevor ich über eine Aussage rede muss ich diese doch mal hinterfragen und die Voraussetzungen kennen

Gruss
Tim
 
Hi Tbuktu,
das ist ein Komplexes Thema und ich bin kein Ozeanograph, bzw. kein Biologe.

Ich verfolge diese Entwicklung schon seit ca. 1980, z. B. gab es mal eine sehr interessante Doku im NDR, ein Forscher Namens Loveless (ein Brite/Ire, glaube ich) . der hat Anhand von Blaualgen Besorgniserregende Feststellungen gemacht hat. Das war auch keiner dieser Typen, die vor jede Kamera springen!

Thx. für dein Vid.-Link, kommt mir aber persönlich wie eine Fake vor. Jetzt wo man als Nicht-Meterologe immer mehr mitbekommt, das "irgendwas" nicht stimmt, will man keinesfalls den dafür zuständigen Instituten die Argumentation überlassen, sofort starten in den Medien Gegenstömungen. Diese Verkasperung hat aber System. . . . . . Auch Profs./ Institute sind käuflich.

Nochmal! In ~ 25 Jahren, wird die Welt eine Andere sein - Auf Sicher!


LG :)

*Micha*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber in den letzten 25Jahren genauso und in den 25 davor auch.
Tatsache ist nun mal, dass es keine verlässlichen Daten gibt.
Und wenn wir uns jetzt auf eine Mess-Methode einigen (nicht nur für den Wasserstand), dann müssen wir nachsehen, wie lange schon so gemessen werden kann und auch wird.
Auf keinen Fall werden wir auf einen Zeitraum kommen, der es uns erlaubt von generellen Änderungen zu sprechen, da wir eine Schwankung nicht ausschliessen können.
Klima ist nunmal ziemlich langsam. Oder wir reden über Wetter, das ist ziemlich schnell :D
Das Treibeis bringt beim Schmelzen ja keine dolle Erhöhung, wie ein Eiswürfel im Glas.
Warum in der Gegend beim Festeis ein paar Grad mehr eine Katastrophe auslösen muss man auch erst mal erklären. Unter Null bleibt es dort wohl trotzdem noch ein Weilchen.
Aber nach der Aids-Industrie ist es auch nur gerecht, wenn andere auch mal Gelder haben wollen...

Gruss
Tim
 
Man könnte aber auch aufhören, über die Messmethoden zu streiten, sich darauf einigen, dass es auf keinen Fall schädlich sein wird, den Schadstoffausstoß zu reduzieren und dann endlich den A.... bewegen.
 
Toller Spruch, haste den vor Jahren in Kyoto auch schon gesagt?
Es wäre übrigens auch nicht schädlich, gewissen Ländern eine bessere medizinische Versorgung zukommen zu lassen.
Oder Schulbildung.
Jedenfalls fallen mir da wesentlich dringendere Probleme ein als eine plötzliche Klimakatastrophe.
Das Elend in der dritten Welt braucht nur eine Inaugenscheinnahme...völlig ohne Wissenschaft

Gruss
Tim
 
Zumindest hat man hier mal die Gelegenheit, sehenden Auges in den Abgrund zu schwimmen.

Oder anders: Selbst mit den besten statistischen Tricks kann man die Entwicklung nicht weg diskutieren.
Den Philippinen dürfte es jedenfalls egal sein, ob der Meeresspiegel nun von NN oder die durchschnittliche Meerestiefe um 7 m steigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst Du denn, dass er überhaupt steigt? (langfristig)
Es gibt keine vernünftige Statistik, da die Datenerfassung nicht lange genug zurückreicht.
Was für eine Entwicklung meinst Du denn?
Eine globale Erwärmung? Schau Dir mal Langzeitstatistiken an und insbesondere die Anzahl der Messpunkte der letzten 100 Jahre.

Politisierung der Wissenschaft ist das im Moment und das ist schlimm.

Gruss
Tim
 
Ja gut,
Das Netz von Messbojen ist Weltweit gesehen immer noch zu klein, das gebe ich auch zu :( Um in sich Schlüssige Messwerte/Parameterdaten für Klimamodelle zu definieren.Pauschal von einer Politisierung der Aktuellen Wettersituation zu sprechen, dagegen wehre ich mich aber, es gibt in der Tat Besorgniserregende Klimaereignisse, das gab es vorher kaum, bzw. diese 1 1/2 Wochen Trockenheit in Nordeutschland April ,´07 inkl. für Teile Niedersachsens, Sachsen-Anhalt & McPomm höchste Gefahrenstufe für Waldbrand. D.h. 24 Std. Wachbesetzung auf Feuerwachtürme, in den betroffenen Bundesländern :cry: , zu dieser Jahreszeit gabs das noch Nie ! Sogar "Experten" reiben sich die Augen, Angesichts dieser Trockenheit in Norddeutschland.
Nee TBuktu, diese Wettwerkapriolen der letzten 3 Wochen sind schon Sensationell, ganz Bestimmt. Des Weiteren, habe ich mit Politik soviel zu tun, wie ein Dinosaurier mit der Kernspaltung :ROFLMAO:


Greetz


*Micha*
 
Man kann natürlich warten, bis man mehr Messpunkte hat. Ob man dann von den Messpunkten was hat, ist eine andere Frage...
 
Na ist doch prima mit der Klimaerwärmung, da können wir in spätestens 25 Jahren auch bei uns hier Bananen pflanzen. :ROFLMAO:
Und da brauchen wir die nicht mehr teuer von den Afrikanern abkaufen, sondern lieber viel billiger bei uns hier züchten. :)
Da fällt mir grad so ein, dass trifft dann nicht nur auf die Bananen zu, sondern allgemein eigentlich auf alles so an Südfrüchten. :) Das wird ja geil !!
Und was die Menschen angeht, die an den Küstengebieten wohnen und dadurch sprichwörtlich gesagt: "absaufen" !? Tja, Pech gehabt, kann man da wohl nur sagen. Selber schuld, wer an der Küste wohnt. ^^
 
Nach langer Pause mal wieder hier.:angel

Lange Rede kurzer Sinn - Es bleibt also spannend .;)
Diese Woche kam über den Ticker, das sich die Wetterfrösche schon zu 70% Sicher sind, das "Eierkochen" diesen Sommer wieder auf der Grünen Wiese stattfindet - Warum auch nicht, wenn man den Kanister Sonnenbeize dabei hat ? :ROFLMAO: .

An dieser Stelle muß ich sagen, das ich es immer wieder sehr faszinierend finde, wenn eine Debatte über ein Thema entbrennt, wenn Boardies mit unterschiedlichen Bildungshintergrund, oder Berufen, finde ich Klasse & macht mir persönlich Spaß, mich mit unterschiedlichen Themen zu konfrontieren & ich lerne immer etwas dazu . (y)

Dieser fließende Wechsel von bereichert zu werden & zu bereichern, auf Basis der freien Meinungs Äußerung, macht Spaß . Ohne sich gleich die Gurgel durch zu schneiden .:chainsaw:


LG

*Micha* (Night Shift Manager)



PS: Das schlechte zum Schluß - Physiker/Geologen haben festgestellt, das die Magnetischen Eigenschaften der Erde nachlassen - dies ist ein weiterer "Unsicherheitsfaktor" , um Klimatische Verschiebungen zu prognostizieren .:(

...... Ääh, by the way - weckt mich wenn der Albtraum der Hiobs Botschaften zu Ende ist . :grab


.
 
Nach langer Pause mal wieder hier.:angel

Lange Rede kurzer Sinn - Es bleibt also spannend .;)
Diese Woche kam über den Ticker, das sich die Wetterfrösche schon zu 70% Sicher sind, das "Eierkochen" diesen Sommer wieder auf der Grünen Wiese stattfindet

Waren sie letztes Jahr auch. Glücklicherweise hat's ja dann aber bekanntermaßen den Südosten Europas erwischt, während wir noch mal gut weggekommen sind.

Was den Meeresspiegel angeht - der kann gerne so weit ansteigen, daß Südhessen zur Küstenregion wird. Ist zwar dann sicherlich lästig die ganzen Flüchtlinge aus dem Norden abzuknallen, aber ich wollte immer schon mal Meer vor der Haustür haben. :ROFLMAO:
 
Hi Mad .:)
Also du kannst ja Richtig fies sein .:weg

Elbabwärts sind es ~ 150 km bis zum Meer
Na ja, bis dahin hat sich die "Elbvertiefung" ja erledigt.:ROFLMAO: ... wenn du unbedingt so auf Mövenanschiss stehst - Viel Spaß.:D


LG



PS: (Es ist mal wieder Zeit, für meinen Lovecraft Lieblingsabschnitt )
The most merciful thing in the world is the inability of the human mind, to correlate all its contents. We live on a placid island of ignorance in the midst of
black seas of infinity, and we were not meant to voyage far.
The sciences - each straining in its own direction - have hitherto harmed us little.
But one day, when the piecing together of dissociated knowledge will open up such terrifying vistas of reality, that we shall either go mad from the revelations, or flee from the deadly light into the safety of a new, dark age."

Taken from: H. P. Lovecraft – Call of Cthulhu, Chapter I – The Bas-relief


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben