MAC-Adressen vom Router

sErPeNz schrieb:
Also, da hier jede Menge Mist drin steht, nur mal zum Klarstellen:

Ein Router hat nur eine MAC-Adresse. Diese steht idR auf der Unterseite oder ist über das Router Menu abzufragen.

Falsch - der Router hat eine Hardwareseitige MAC und eine ADSL-MAC !! Wer schreibt also Mist??
 
Lad Dir mal Ethereal bzw Wireshark runter und beleg mir das ;)
Bin immer wieder froh was zu lernen ;)
 
sErPeNz schrieb:
Lad Dir mal Ethereal bzw Wireshark runter und beleg mir das ;)
Bin immer wieder froh was zu lernen ;)

Dafür brauch ich das "Zeugs" nicht, mein Router zeigt das in der Konfig explizit an, siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
halllllllllllllllooooooooooooooooo? so bevor ich hier gleich zum rasenden pinguin mutiere nochmal, jede netzwerkschnittstelle hat seine eigene mac-addresse, die tolle mac addresse die unten auf dein meisten routern klebt ist die des wlan-"gerätes" und NUR die des wlan-"gerätes" die anderen haben eine andere mac sonnst wüsste der router auf keinen fall wo raus mit dem paket...
ich hab mich jetzt schon fast 2 jahre mit ips, mac-adressen und co. befasst...
 
Ergo haben wir aneinander "vorbeigeredet" :D
Du hast recht, ich habe recht. Der Router hat logischerweise 2 Mac's - eine zum ADSL und eine zum Netzwerk - seine Hardware-mac
Denke, wir sind uns einig.
 
Schön für euch, aber sind denn nun alle LAN-Ports mit einer für
alle oder eine pro Port belegt?

LB meint ja eine MAC/Port, aber wie rausfinden?
 
Du brauchst die MAC des ADSL-Anschlusses, nicht die der Ports. Diese MAC teilst Du dem Provider mit - die Port-MAC's sind rein intern !
(schau mal auf die oben angehängte JPG).
Das mußt Du bei deinem Router in der Config finden - durchackern - nur das hilft.

...muss jetzt leider raus - Besuch im Haus. Morgen ggf. wieder.
 
ich weiß, aber ich will es trotzdem wissen ...
aber ich habe bis jetzt noch nicht sein Befehl probiert
oder er nennt mir einen anderen.
 
Steht doch auf Seite 50 der Anleitung. Du stöpselst einen PC am Rouer an zwecks Config -dann "Clone MAC-Adress". Der Router übernimmt dann die MAC des angeschlossenen PC's (wenn die Anleitung stimmt) - und das war's. Diese Adresse will Dein ISP !

So - und nu is wirklich Schluss - der Besuch wartet (und ich hab keinen Bock :D )
 
Zugegeben: Ich habe nur Beiträge in denen "ARP" vorkommt gelesen.

Komandozeile->

arp -a routerip

arp -a 192.168.0.1

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Nobody>arp -a 192.168.0.8

Schnittstelle: 192.168.0.3 --- 0x10003
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.0.8           00-60-C5-74-d4-44     dynamisch
 
naja? ist doch hübsch oder nicht? wenn du nur arp -a machst zeigt er alle aktuell bekannten ips mit macs
 
Naja, Du schreibst ja selber aktuell bekannten ips mit macs.

Unter Windows ist das so kein Heilmittel, da die MAC Adressen eben nur dann angezeigt werden wenn sie auch bekannt sind. Irgendwie Logisch unlogisch.

Wenn ich die Einzelnen IPs abklappere und dann nochmal arp -a eingebe, ist die Anzeige vollständiger.

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Nobody>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.3 --- 0x10003
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.0.8           00-60-C5-74-d4-44     dynamisch

C:\Dokumente und Einstellungen\Nobody>arp -a 192.168.0.141

Schnittstelle: 192.168.0.3 --- 0x10003
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.0.141         00-03-ff-d0-ec-82     dynamisch

C:\Dokumente und Einstellungen\Nobody>arp -a 192.168.0.180

Schnittstelle: 192.168.0.3 --- 0x10003
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.0.180         00-03-ff-d7-ec-82     dynamisch

C:\Dokumente und Einstellungen\Nobody>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.3 --- 0x10003
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.0.8           00-60-C5-74-d4-44     dynamisch
  192.168.0.141         00-03-ff-d0-ec-82     dynamisch
  192.168.0.180         00-03-ff-d7-ec-82     dynamisch

C:\Dokumente und Einstellungen\Nobody>
 
hat beides vor und nachteile ;)
aber ja man kann auch die ip nehmen, dann ist es kürzer bei der ausgabe...
aber ich würde tippen bei dir sind die nwk 141 und die 180 vom selben hersteller, gleiche serie... ;) (hab ich recht???)
 
Routermodell:
W 500 V, SMC 7004 ABR V2 und Teledat 530 und FON-Router
Wenn diese Geräte keine eindeutige Option anbieten zur MAC-Adresse, Pustekuchen.
Die MAC ist auch nur die Nummer der internen Netzwerkarte, hat jetzt nichts mit IP
zu tun und auch nichts mit den Ports. Beim SMC wird das auf Seite 50 angesprochen.
Bietet der Router einen MAC-Filter an, so ist der der Zugangsfilter zum Router bzw
LAN/WAN selbst, hat aber auch nichts mit der MAC vom Router gemein.
Der Router hat logischerweise 2 Mac's - eine zum ADSL und eine zum Netzwerk
Vorrausgesetzt - so ist das bei nur ganz wenigen - die werden auch getrennt verwaltet.
Bei den meisten Router-Modem-Kombos gibt es nämlich nur eine MAC: die vom Router,
weil das Modem intern angebunden ist und auch nur über die Maske vom Router aus
zugänglich ist. An die Modem-MAC kommt man also nicht ran.
 
entweder versteh ich dich falsch brummelchen oder ich muss dich schon wieder korrigieren...

nein nicht eine mac... da man bei einem normalen router IMMER min 2 ausgänge hat gibt es auch immer 2 MACs Pro Netzwerkausgang egal ob ethernet, isdn, dsl, oder was auch immer dieser art, hat eine eigene mac adresse.
 
Las_Bushus schrieb:
entweder versteh ich dich falsch brummelchen oder ich muss dich schon wieder korrigieren...

nein nicht eine mac... da man bei einem normalen router IMMER min 2 ausgänge hat gibt es auch immer 2 MACs Pro Netzwerkausgang egal ob ethernet, isdn, dsl, oder was auch immer dieser art, hat eine eigene mac adresse.

Brummelchen spricht schon korrekterweise von 2 MAC Adressen, er bezieht sich nur auf die Zugänglichkeit dieser im Routermenü.
 
Oben