[SuSE] Probleme mit USB-Maus

doro

kennt sich schon aus
Probleme mit USB-Maus

Hallo Ihr,
ich habe zwei Fragen.

Unter Windows gibt es keine Probleme mit meiner USB-Maus von Vivanco; d.h. es gibt eine Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit des Mauszeigers. Anders jedoch unter Linux.

1) Gibt es unter Linux eine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Mauszeigers einzustellen? Zwar gibt es ein Button für die Maus - hier lassen sich aber nur die Maustasten konfigurieren. Wie es aussieht ist die Auswahlmöglichkeit auch für alle Maushersteller immer die gleiche. Was kann ich tun?

2) Der Mauszeiger, der unter Windows standardmäßig als Pfeilspitze dargestellt wird, wird in Linux bei mir als Hand mit Zeigefinger angezeigt. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

doro
 
Moin,

1) das kann man unter Systemeinstellungen einstellen. Da gibt es einen Punkt "Zeigerbeschleunigung" und da geht das. (Glaub ich)

2) da hab ich keine Ahnung. sry. :)
 
Wenn du SuSe bzw. opensuse benutzt - dann benutzt du bestimmt auch KDE ...
Oder?

Das müsste man schon wissen, wenn man die xorg.conf nicht händisch editieren möchte ....

Bei KDE3.5 gibt es die sog. "Persönlichen Einstellungen".
Dort auf der linken Seite auf "Angeschlossene Geräte" gehen".
Jetzt siehst du auf der linken Seite "Maus".
Wenn du da drauf klickst, kannst du alle Parameter einstellen ....

Wenn du GNOME verwendest, findest du dieses sofort nach dem Klick auf "Kontrollzentrum" (unter "Hardware").

Bei KDE kannst du auch verschiedene Mauszeigerdesigns intallieren - einfach bei kde.org herunter laden und dann unter "Zeigerdesign" - "Neues Design Installieren" das ganze vollenden.

Unter GNOME lässt sich das ganze über die Themenauswahl (im Kontrollzentrum - "Thema") bewerkstelligen. Schau einfach mal bei gnome.org nach, was dir so gefällt und ziehe die herunter geladene Datei via Nautilus zwischen deine schon installierten Themes. Natürlich kannst du über die "Themendetails" auch deinen Mauszeiger einrichten.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    241,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für eure Antworten!

@Smuggler: Ja, ich arbeite mit SuSe und KDE - insofern war dein Tipp goldrichtig! (y)

LG
doro
 
Ach, zwei Fragen hätte ich nun doch noch:

Die Angabe dpi einer Maus bezeichnet doch deren Auflösung. Hat das auch etwas mit der einzustellenden Mausgeschwindigkeit zu tun?

Und wo liegt der Unterschied zwischen Mausbeschleunigung und dem dpi-Wert?

Vielen Dank!

doro
 
Der dpi - Wert in der Konfig gibt glaub ich an, wie viele Signale eingehen müssen, bis sich der Zeiger um einen "inch" bewegt hat.

Ein hoher Wert bewirkt daher eine langsamere Bewegung auf dem Schirm (wenn ich mich recht entsinne, das war irgend wie etwas verdreht :nuts)
 
also in einer optischen maus ist nichs weiter als ein fotosensor wo die menge der dpi einfach die genauigkeit des sensors beschreibt, das heißt des so höher die dpi (auflösung) desto höher die geschwindigkeit da ja bei einer geringeren bewegung der sensor schon merkt das sich was bewegt.

und die mausbeschleunigung ist die beschleunigung wärend der bewegung und diese ist software bedingt. d.h. der mauszeiger wird bei anhaltender bewegung immer schneller trotz gleichbleibender handbewegung. so kann man sowohl präzise bewegungen machen als auch mal ganz fix von rechts nach links huschen.

und die mauszeigergeschwindigkeit ist dann halt eine art software drosselung der dpi.

hoffe das war verständlich, wenn nicht einfach nachfragen
 
Danke für die Antwort Las_Bushus!

Was allerdings etwas seltsam ist - auch wenn ich in der xorg.conf eine hohe Auflösung einstelle, ist die Geschwindigkeit der Maus auch nicht höher, als wenn ich eine niedrige Auflösung einstelle.

doro
 
trotz neustart des xservers, mit strg+alt+backspace ?
an sich sollte sich dadurch die geschwindigkeit ändern...

übrigens gern geschehen =)
 
... nun ich habe den Rechner komplett neu booten lassen und es war keine Änderung in der Mausgeschwindigkeit erkennbar.

Ich habe dabei in der xorg.conf unter den Mauseigenschaften folgenden Code eingegeben:

Option "Resolution" "Wert"

Dabei habe ich einmal einen niedrigen Wert und einmal einen hohen Wert eingegeben. Änderungen waren dabei nicht ersichtlich.

Woran könnte das liegen?

Grüße

doro
 
Oben