[Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

Wutzlmann

kennt sich schon aus
Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

Hallo, ich habe mich in meinem letzten Thread wohl etwas unklar ausgedrückt,

also: Ich habe mit wine eine exe Datei emuliert, danach erscheinen eine .desktop und eine .ink Datei auf dem Desktop.

Wenn ich versuche zu starten passiert nix, der Rechner lädt zwar, hört aber gleich wieder auf.

Be den Berechtigungen ist der Besitzer root, aber mit chmod 777 und chmod ugo+ sind die dateien immer noch nicht freigegeben.

Wer kann mir helfen?

Gruß

Wutzlmann
 
die setup.exe hab ich ausgeführt. wine macht alles brav und dann eben ein icon auf dem desktop (pacificpoker) mit nem schloss dran. Ich denke mal dass das eine Programmstartverknüpfung ist, im ordner home ist der rest (die ganzen media dateien und so).
Hier hab ich auch mal probiert den überordner (pacificpoker) mit chmod777 freizugeben, dafür waren dann die in pacificpoker enthaltenen Ordner gesperrt. Wenn ich diese Ordner mit chmod777 freigebe wird wieder der inhalt von diesen ordnern gesperrt :( Grübel grübel was kann ich da tun?
 
.desktop ist keine ausführbare datei sondern ein versteckter ordner... wenn du mal einen blick in deinen home ordner riskierst (und versteckte dateien anzeigst) solltest du da relativ viele .bla-blub dateien treffen... an sich willst du ja jetzt im wine dein tolles spiel starten oder?

ich hab mal http://wiki.ubuntu.com eingegeben. und nach wine gesucht. (rechts oben in der ecke)
Ergebnis: https://help.ubuntu.com/community/Wine
ubuntu scheint ein sehr umfangreiches wiki zu haben... die haben sogar ein how-to install WOW -.-
 
Danke erstmal, alle Dateien sind freigegeben. :)

Nächstes Prob:

wenn ich die exe datei emulieren will (die meinen poker startet) kommt folgende Meldung:

wutz@wutz-laptop:~$ sudo wine /home/PacificPoker/pacificpoker.exe
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
fixme:eek:le:CoRegisterMessageFilter message filter has been registered, but will not be used
fixme:shdocvw:WebBrowser_QueryInterface (0x173be0)->({cf51ed10-62fe-11cf-bf86-00a0c9034836} 0x34ea54) interface not supported
fixme:shdocvw:WebBrowser_QueryInterface (0x173be0)->({bd1ae5e0-a6ae-11ce-bd37-504200c10000} 0x34eaf0) interface not supported
fixme:shdocvw:persistStreamInit_Load (0x173be0)->(0x34eabc)
fixme:shdocvw:OleObject_DoVerb stub for -3
err:wave:DSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Input/output error)
err:wave:DSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
"Hardware Acceleration" to "Emulation".


so, dann mal winecfg gemcht, fenster geht auf.

Da gehen alle Reiter bis auf "Audio", wenn ich den klicke geht das Fenster zu nund in der Konsole steht folgendes:

winecfg
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
ALSA lib pcm_dmix.c:862:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
ALSA lib pcm_dsnoop.c:556:(snd_pcm_dsnoop_open) unable to open slave
Creating link /home/wutz/.kde/socket-wutz-laptop.
can't create mcop directory
wutz@wutz-laptop:~$ wineserver: could not save registry branch to /home/wutz/.wine/system.reg : Permission denied
wineserver: could not save registry branch to /home/wutz/.wine/userdef.reg : Permission denied
wineserver: could not save registry branch to /home/wutz/.wine/user.reg : Permission denied


Und nu?

muss ich die exe datei überhaupt emulieren?

Danke

Wutzlmann
 
.exe ist eine linux untypische endung die meines wissens nur von windows native bedient wird. somit ja emulieren musst du, und was er dir sagt ist doch relativ einfach zu verstehen (also unten) oder nicht? im ordner /home/wutz/.wine/ hat dein lieber root nicht die rechte was reinzukritzeln, was sagt uns das? chmod -R 777 /home/wutz/.wine/ sollte vielleicht helfen. wenn er das nicht mag lass den sound doch einfach mal nach möglichkeit weg. der ist sozusagen wenn der rest geht das sahnehäubchen =) muss ja immer noch einen anreiz geben oder nicht?
 
wutz@wutz-laptop:~$ sudo wine /home/PacificPoker/pacificpoker.exe
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b

Des is alles was er sagt/tut wenn ich die exe emulieren will
?!
 
würde mal wenn ich das so lese, RATEN das vielleicht einfach kein grafikkarten-treiber (wenn ati/nvidia graka drinn) installiert ist... oder noch einfacher die 3d unterstützung deaktiviert ist. (wo man die bei ubuntu aktiviert, verrät dir garantiert das wiki ;) )
 
sodale, das prob mit der grafikkarte ist weg.... aber wenn ich meine exe datei emulieren will kommt jetz gar nix mehr....
überhaupt nix....

noch eine idee?
 
puh langsam wirds knifflig... da muss es in /var/log/ eine wine.log oder so was in der art geben, und da ganz unten sollte ein error stehen (hoff ich mal)
wenn du den findest nochmal posten
 
das ist jetz die ausgabe wenn ich die exe datei emulieren will:

wutz@wutz-laptop:~$ sudo wine /home/wutz/Poker/pacificpoker.exe
Password:

fixme:eek:le:CoRegisterMessageFilter message filter has been registered, but will not be used
fixme:shdocvw:WebBrowser_QueryInterface (0x173bd0)->({cf51ed10-62fe-11cf-bf86-00a0c9034836} 0x34ea54) interface not supported
fixme:shdocvw:WebBrowser_QueryInterface (0x173bd0)->({bd1ae5e0-a6ae-11ce-bd37-504200c10000} 0x34eaf0) interface not supported
fixme:shdocvw:persistStreamInit_Load (0x173bd0)->(0x34eabc)
fixme:shdocvw:OleObject_DoVerb stub for -3
err:wave:DSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Input/output error)
err:wave:DSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
"Hardware Acceleration" to "Emulation".
fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c0000024 converted to DOS error code 6
fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c0000024 converted to DOS error code 6
fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c0000024 converted to DOS error code 6
fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c0000024 converted to DOS error code 6

fixme:dsound:DllCanUnloadNow (void): stub


des is im /var/log drin

wutz@wutz-laptop:~$ ls /var/log
acpid auth.log.0 debug dpkg.log.2.gz lpr.log scrollkeeper.log.2 user.log.2.gz
acpid.1.gz auth.log.1.gz debug.0 dpkg.log.3.gz mail.err syslog user.log.3.gz
acpid.2.gz auth.log.2.gz debug.1.gz faillog mail.info syslog.0 uucp.log
acpid.3.gz auth.log.3.gz debug.2.gz fontconfig.log mail.log syslog.1.gz wtmp
acpid.4.gz boot debug.3.gz fsck mail.warn syslog.2.gz wtmp.1
apport.log bootstrap.log dist-upgrade gdm messages syslog.3.gz wvdialconf.log
apport.log.1 btmp dmesg installer messages.0 syslog.4.gz Xorg.0.log
apport.log.2.gz btmp.1 dmesg.0 kern.log messages.1.gz syslog.5.gz Xorg.0.log.old
apport.log.3.gz cups dmesg.1.gz kern.log.0 messages.2.gz syslog.6.gz Xorg.20.log
apport.log.4.gz daemon.log dmesg.2.gz kern.log.1.gz messages.3.gz udev
apport.log.5.gz daemon.log.0 dmesg.3.gz kern.log.2.gz news unattended-upgrades
apport.log.6.gz daemon.log.1.gz dmesg.4.gz kern.log.3.gz pycentral.log user.log
apport.log.7.gz daemon.log.2.gz dpkg.log ksymoops scrollkeeper.log user.log.0
auth.log daemon.log.3.gz dpkg.log.1 lastlog scrollkeeper.log.1 user.log.1.gz

nix mit error...
 
ich denke mal dass es an winecfg liegt, jedesmal steht da was von "please run winecfg --> audio" und da soll ich was umstellen. aber wie oben schon beschriebenkann ich des audio net öffnen.
wäre das evtl. ein ansatz?
 
Warum benutzt Du sudo?

Wine legt im Homeverzeichnis eines jeden Nutzers eine lokale virtuelle Windowsinstallation an. In diese sollen die Anwendungen installiert werden.
Wenn Du nun mit sudo arbeitest, landet die Installation im Verzeichnis /root/.wine, da hast Du aber keinen Zugriff drauf, wenn Du als normaler Nutzer arbeitest.

Als erstes würde ich den Besitzer der Datei ändern:

sudo chown wutz /home/wutz/Poker/pacificpoker.exe

Und dann versuch es noch mal mit
wine /home/wutz/Poker/pacificpoker.exe

Ohne sudo!
 
Danke für den Tip!
is aber immer noch das gleiche wie vorher!

müsste ich dann alle datein mit chown "überschreiben" ?

da fäält mir noch was ein:

wo wir schon beim thema audio waren: wenn ich den xmms player aufmache und nebenbei den ff laufen hab kommt immer die meldung: Bitte überprüfen, dass die soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde und kein anderes programm die soundkarte benützt.
hab aber in meinen einstellungen alsa an (mitsamt ein paar paketen) das soll ja anmgeblich das beste sein?! (laut wikiubuntu)

außerdem mit hwinfo meine treiber für den sound aktiviert.

problem immer noch da.
jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre
chwon -hR wutz /home/wutz/Poker

Es reicht nicht einfach nur einen Soundserver zu installieren. Alle laufenden Anwendungen müssen auch ein passendes Plugin für den Soundserver haben.
Schau mal bei xmms in den Optionen.
 
ok das prob mit dem sound ist gelöst... danke schonmal....
ich muss euch mal ein dickes lob aussprechen, hat mir schon viel geholfen :)

nur der ie6 standalone hat nix gebracht.
außerdem ist der internet explorer lahm und hängt sich immer auf....
was könnt des noch sein?

hmmm. der wine spricht immer von alsa (siehe oben).
kann ich den auf esd umstellen?
 
Oben