Ich habe jetzt in zwei Jahren laut Fahrrad-Computer ziemlich genau
500 KM abgestrampelt. Disqualifiziert mich das? :D

Das Video oben hat übrigens 16,8 MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, matsch, du bist disqualifiziert... 500km fahr ich in zwei bis drei Wochen - je nach dem ob Rennrad oder Mountainbike ;)

Aber muss ja nicht jeder so verrückt sein.

Ich finde, jeder sollte das tun, das ihm gefällt. Nur mache Leute muss man zu ihrem Glück zwingen. So nach dem Motto "jetzt setz dich auf dein Bike und wir gehen fahren" ... schön, wenn man dann am Ende zu hören bekommt "war sehr schön - was hast du morgen vor? Lust auf Radfahren?" So war es bei mir :)
 
@matsch79
Ich fahre auch nicht tausende von km im Jahr mit dem Rad :angel

Dieses Jahr werde ich wohl noch die eine, oder andere Tour dazubekommen, denn ein Kumpel von mir hat sein Fahrrad auch ausgemottet :)

Anbei mal ein Foto von meinem Drahtesel
Ich weiß, es ist kein Hightech-Modell, aber es bringt mich von A nach B und manchmal auch noch weiter.
 
:) maetes,

ich habe sooo jämmerlich versagt!!!!!! :cry: :cry: :cry:

Und das direkt in der Anfangsphase!!!!! :cry: :cry: :cry:

Kacke!!!!! (n) (n) (n)

Aber es kam eins zum anderen..., bewegt habe ich mich zwar genug, aber nicht auf dem Real-Fahrrad!!!! (n) (n) (n)

Noch nicht einmal geputzt ist mein Drahtesel!!!! :cry: :cry: :cry:

Das ist zwar alles keine Entschuldigung!!!!! (n)

Aber andere Dinge waren wichtiger!!! (y)
 
So...nachdem ich es mal endlich geschafft habe das Radl zu putzen hier ein Bild des Offroaders mit Einradantrieb :)
 

Anhänge

  • my_bike.jpg
    my_bike.jpg
    182 KB · Aufrufe: 286
Das hier ist das Rennrad, mit dem ich momentan die Straßen unsicher mache. Mein Rennrad, auf das ich grad spar, kommt in vielleicht 4 Wochen. Dann kommt das KHS weg und ein Rocky Mountain her.

Das Mountainbike, das ich grad fahr, ist auch von Rocky Mountain und entspricht dem angehängten Bild, allerdings in schwarz/silber.
 

Anhänge

  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 286
  • dennis_rocky_mountain_element_ltd.jpg
    dennis_rocky_mountain_element_ltd.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 259
Mir erging es dieses Wochenende ähnlich wie Aristocat. Eigentlich wollte ich mein Rotor Sommerfrisch machen. Aber leider kam da mal wieder "zuviel Alkohol, zu lange gefeiert, zu lange geschlafen" dazwischen. Außerdem wartete da noch ein riesiger Berg Abwasch, ein schmutziges Aquarium und ein wüstes Zimmer auf meine Wenigkeit.

Selbst unser allsonntägliches Fußballspielen wurde dem "faul-an-der-Elbe-in-der-Sonne-liegen" geopfert. Immerhin war ich fast die ganze Nacht am "tanzen". Immerhin ein bischen Bewegung...

Aber nächstes Wochenende ist mein Fahrrad dran. Ich habs ihm versprochen :)
 
Weil es grad paßt ...

Ich habe eine Anfrage von jemanden bekommen, wegen einem neuen Rad.
Ich soll mich mal bitte kümmern ..., hab selbst aber nicht den Plan.
Baumarkt habe ich pauschal mal ausgeschlossen, weil man zu viel
ließt, daß die Dinger auseinanderfallen oder die Gabeln brechen ...
im Fahrradladen sind die Dinger viel zu teuer. In Real war ich mal kurz
schnuppern, die haben nicht das richtige ..., da muß man dann zu viel
nachkaufen. Was bleibt dann noch? Ebay?
Dort habe ich mir mal ein paar Räder angeschaut, sind ganz schicke dabei,
aber reichen die auch für eine normale Beanspruchung? Also ein wenig
damit rumgondeln, einkaufen fahren und alle Jubeltage mal eine große
Runde ...

Wichtig wären eine Gangschaltung mit mehr als 3 Gängen, wegen vieler
Steigungen, eine Rückleuchte mit Batterie und evtl. noch einen Korb vorn.
Für hinten ist einer da, der kann sozialistisch umgelagert werden.
Und das ganze dann in 26" und als Damenrad. Ein Tiefeinstieg für Behinderte
ist nicht notwendig, aber eine so hohe Querstrebe wie beim Unisex sollte
es auch nicht sein.
Wo könnte man noch schauen und eventuell was vernünftiges abgreifen?
Preis bis ca 150 Euro!

Beispiele bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260108528379&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320104637629&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180105154508&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180106773639&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008
 
@ZuluDC und sanmaus
Eure Drahtesel sehen aber schon mächtig nach höherer Preisklasse aus.

Die Hersteller sagen mir gar nichts.

Welche Hersteller sind eigentlich zu empfehlen?
 
@matsch79,

von diesen Rädern würde ich keins empfehlen!!!!

Die Qualität ist die selbe wie die Baumarkträder. Hast du in deiner Nähe keinen Fahrradhändler?
Wenn ja geh doch mal vorbei und frage nach einem gebrauchten Rad in dieser Preisklasse. Der Vorteil bei einem Radhändler ist, dass man die Räder auch probefahren kann. Wenn man ein Bike über ein Versandhändler (Ebay, Cannyon, Rose, Brüggelmann, usw.) bestellt sollte man jemanden kennen der ein solches Bike besitzt, damit man sich die Geometrie des Rahmens mal anschauen und vielleicht auch mal eine Runde drehen kann.

Generell würde ich mir nie ein neues Fahrrad, egal was für eins, unter 500€ kaufen.

@sanmaus
Schöne Räder hast du da!

@Aggi

Kommt darauf an was du ausgeben willst ;)

Ich fahre dieses http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22025
 
Fahrradhändler um die Ecke geht bei 250 für ein Babyding los.
Da ist nichts zu machen, Gebrauchte hat er nicht ...

Und leider haben nicht alle gleich viel Geld zur Verfügung,
so daß 500 absolut utopisch sind. Ich kenne keinen, der
so viel Geld hat. Ich selbst habe keins und mein Bekanntenkreis
besteht leider auch nur aus mittellosem Volk. Alle komme grade
so über die Runde, ob mit oder ohne Job. Die 150 Euro +/-
fallen da bei der Person schon stark aus der Reihe.
Vielleicht melden sich noch andere zu Wort.
_____________________
 
kommt natürlich drauf wann, was man mit dem rad machen möchte, wenn es nur als Fortbewegungsmittel in der Stadt dienen sollte, dann bekommt man eigentlich heufig mal nen altes Rad mit 3 Gang Nabenschaltung und Rücktrittbremse fast kostenlos. Einfach mal inserieren.
Ich selbst würde mir auch kein Fahrrad unter 500€ kaufen, aber ich weiß wie dass ist, wenn die Mittel beschränkt sind, habe trotzdem mehrere Jahre drauf gespart. Für meinen Bruder haben wir eins mit alten Teilen zusammengebaut, was aber auch ein Top Rad geworden ist. Der Preis lag bei ca. 100€.
 
Welche Hersteller sind eigentlich zu empfehlen?

Kommt drauf an was für welche Preisklasse und für was für einen Verwendungszweck (Downhill, Crosscountry, Strassenrad,...etc.).

Bei reinen Strassenbikes kann ich kaum mehr mitreden - es ist sicher schon 10 Jahre her als ich das Letzte bei einem Crash mit einem Auto spaltete. Der Ersatz durch die Versicherung wurde mir ziemlich bald gestohlen. Kein Wunder - das Cilo war auch ein affengeiles Teil :)

Mein Univega ist ein amerikanisches Fahrrad und die Marke sieht man nicht oft hier. Der Kostenpunkt vor ca. 5 Jahren war knapp über 2000€. Das hintere Federbein ist aber nicht mehr original und bedeutend hochwertiger als Dasjenige beim Kauf des Rades. Glück hatte ich damals beim Kauf bei der Vordergabel, denn nur weil es ein letztjähriges (Downhill-)Modell war und ich die Originalgabel dazugab, kam der Aufpreis statt 1000€ auf ca. 420€. Mittlerweilen sehen die neuesten Modelle von Univega schlichtwegs grässlich aus. Specialized oder Scott kennt man da schon eher. Scott gefällt mir persönlich extrem gut (z.B Scott Nitrious 10 Jahrgang 2005). Scott ist aber leider ein bisschen überteuert. Specialized geniesst an sich einen hervorragenden Ruf. Cannondale war mal mega in - hab schon lange keines mehr gesehen...vermutlich halt auch zu teuer.

Bei dem einzigen Rennen an welchem ich mal teilnahm (vor 2 Jahren - 24h Rennen Weltmeisterschaft in Eschlikon...ich fuhr aber nur in einer 4er Plauschgruppe *gg*) waren Rocky Mountain's auch recht verbreitet.

Jochen 11 sieht es aber schon richtig. Wenn man keine zu grossen Ansprüche stellt kann man sicher auch mit kleinem Budget was Akzeptables finden. Es ist aber schlussendlich wie überall: Wenn Qualität und Leistung gefragt ist kommt man mit "Geiz-ist-Geil" nicht mal 2 Millimeter weit.
 
Ich wollte nur generell einmal wissen, welche Marken empfehlenswert sind.
Mir ist klar, daß mit steigendem Budget auch mehr drin ist ;)

Man sollte schon abwägen wofür das Rad benutzt wird und ob dann die Anschaffung eines Highend-Fahrrads überhaupt nötig ist.

Scott und Specialized sagen mir auch was.
Kennt einer von Euch Ghost oder Bergamont?

Gestern habe ich mal etwas gegoogelt und habe die Firma Alutech gefunden.
Stellt keine kompletten Räder her, aber die Rahmen sind sehr extravagant.
Auch die Preise sind sehr stolz. 1500€ für einen Rahmen sind keine Seltenheit.
Ist aber auch eher für den Extremsport gedacht ;)
 
matsch79 schrieb:
Fahrradhändler um die Ecke geht bei 250 für ein Babyding los.
Da ist nichts zu machen, Gebrauchte hat er nicht ...

Und leider haben nicht alle gleich viel Geld zur Verfügung,
so daß 500 absolut utopisch sind. Ich kenne keinen, der
so viel Geld hat. Ich selbst habe keins und mein Bekanntenkreis
besteht leider auch nur aus mittellosem Volk. Alle komme grade
so über die Runde, ob mit oder ohne Job. Die 150 Euro +/-
fallen da bei der Person schon stark aus der Reihe.
Vielleicht melden sich noch andere zu Wort.
_____________________

Hallo matsch79,

das 500 € viel Geld sind ist mir auch klar, aber wenn du mit einem Rad in der von dir gesagten Preisklasse eine " grosse Runde" drehen willst (Was verstehst du unter einer Runde?) dann würde ich mir lieber ein wenig warten. Du kannst natürlich wenn das Rad nicht sofort benötigt wird auch bis Oktober November warten dann gibt es bestimmt die 2007 Modelle günstiger.

Mein Fahrrad war etwas teurer und ich hatte das Pech/Glück das mein altes Bike geklaut wurde und ich von der Versicherung Geld für das alte Bike bekam. Dadurch konnte ich mir mit einwenig ersparten ein solches Rad leisten.

Die Preisklasse 500€ sind Erfahrungen die ich bzw. Bikekollegen gemacht haben und die kommen nicht von ungefähr.
 
@matsch: Von neuen Fahrrädern für 150€ würde ich auch abraten. Du hast im Endeffekt nur Ärger damit. Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Meist fahren diese Billigräder ein halbes Jahr einwandfrei und dann machts kein Spaß mehr. Es ist auch nicht unbedingt so, daß gleich etwas richtig kaputt geht. Eher nur ein bischen :) .Beispiel Schaltwerk: Minderwertige Qualität verzieht sich mit der Zeit. Resultat: Die Schaltung lässt sich nicht mehr richtig einstellen. Das gleiche bei Bremsen. Auch die Naben und Lager (Tretlager) lassen sehr zu wünschen übrig und verschleißen viel zu schnell.

Mein Tip: Suche bei ebay oder so ein gebrauchtes, welches Du dir vorher mal angucken kannst. Da wirst Du sicher ein Schnäppchen finden. Es gibt genug Leute, die immer das modernste haben wollen und ihr 2 Jahre altes gutes Bike verschachern :)

---------------------

500€? Ich würde mir selbst für 500€ kein Fahrrad kaufen (gut das die Bikes lange halten, sonst wär ich ständig pleite ;) ). Meins hat vor 4 Jahren 900€ gekostet. Und da bin ich schon Kompromisse eingegangen. Mittlerweile liegt der Wert bei ca. 1300€. Und trotzdem ist es nur ein Mittelklasse Mountain-Bike. Der Rahmen ist ein Rotor-Einsteigermodell, die Gabel ist eine Marzocci Einsteigergabel usw.

Gute Mountain-Bikes kommen zum Beispiel auch von Cube. Giant baut auch ganz vernünftige Bikes. Nicht zu vergessen Stevens. Und natürlich mein geliebtes Rotor . Aber gute Rahmen haben sicherlich viele. Die Ausstattung ist wichtig. Und die kommt ja meist von anderen Anbietern. Richtig schöne Schmuckstücke um mal richtig schnell den Berg "down zu hillen" :D , baut der Karl-Heinz Nicolai. Zumindest wenn jemand 5-6T€ über hat :)
 
Ich würde lieber einen teureren Rahmen kaufen, denn die Komponenten kannst du später immer noch nachrüsten. Den Rahmen allerdings behälst du wohl länger.

Von "guten" Marken her kann ich mich sirmes nur anschließen. Cube, Giant, ... ich fahre - wie schon erwähnt gerne Rocky Mountain.
Insgesamt solltest du aber schaun, dass die Geometrie des Rahmens perfekt zu dir passt! Dafür auch lieber etwas mehr ausgeben, denn du hast kein Spaß, wenn dir nach ner Stunde der Rücken weh tut!
 
:) in die Runde

Zitat Aristocat: morgen wird mein Rad geschrubbt und am Sonntag hole ich meine Schweißbänder raus!!!!!
Zitat Aristocat: ich habe sooo jämmerlich versagt!!!!!!

Bin ja mal gespannt, wer von uns nach dem kommenden Wochenende über einen kleinen Ausritt berichten kann.
Ich bin auf jeden Fall im Sattel. Schließlich habe ich eine neue Knipse und die will 'gefüttert' werden.

Hab mal ein Bildchen von meinem Drahtesel angehängt. Allerdings handelt es sich hier ja eher um ein Drahtferkel, wobei noch geklärt werden müsste, wer hier das Ferkel ist :ROFLMAO:
Der Dreck ist aber nur äußerlich, die wichtigen Teile wie Bremsen, Lager, Schaltung, Züge usw. sind 100% in Schuss. Außerdem weckt ein Dreckspatz nicht so schnell irgendwelche Begehrlichkeiten.

Gruß maetes
 

Anhänge

  • k-IMG_0228.JPG
    k-IMG_0228.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 274
  • k-IMG_0297.JPG
    k-IMG_0297.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 230
Also wenn das dreckig ist....

Wenn ich vom Biken komm, sollte das Rad samt Fahrer direkt in die Waschanlage. Wenn ich mal nicht dreckig bin, lief da was falsch!

Aber ich fahr auch die Trails neben den Wegen ;)
 
Oben