Was verstehst Du unter -"normale" Radtouren-
Wenns nicht grade durch unwirkliches Gelände geht, reicht ein Trekkingbike vollkommen aus.
Was genau mit welcher Ausstattung, ist dann eine Geldfrage.
 
@Theoden: Kauf dir doch ein Tourenrad. Es muss ja nicht gleich die Königsklasse sein. Oder hol dir ein MTB. Das 26-Zollerbike ist relativ wendig. Bis 50 Km auch bequem zu fahren und du kannst es nach deinen Wünschen modifizieren (Gepäckträger, Beleuchtung elektr., bequemerer Sattel usw.). Wichtig finde ich, dass du ein Fahrrad (egal welches) immer bei einem richtigen Radhändler erwirbst. Da stimmt die Qualität und du wirst beraten. Da ich mich bereits auf eine Marke festgelegt habe, kann ich diese auch empfehlen. Ich gebe dir dafür mal einen Link. Da erfährst du so einiges, was Räder zu bieten haben (egal welche Marke du später wählst).
Bergamont 2007
Die Preise stehen leider nicht da. Wenn du trotzdem wissen willst, wo diese Räder erhältlich sind, dann sieh unter Händler - Bergamont 2007 nach.

Gruß Ares


Tschööö :)
 
Preise fand ich noch keine aber etwas ansprechender als Koga miyata finde ich die Bergamont 2007 Räder schon.Mal sehen wenn sie nicht viel teurer sind sind sie sicher was feines.
 
@ Theoden

Was ist den das maximum was du ausgeben möchtest. Versuche mal zubeschreiben was du fahren möchtest (z.b. 60% Strasse und 40% Waldwege).

Danach kann man dir sagen was für dich ein gutes Bike wäre.
 
Also maximal 1700€ dachte ich pro Rad.Und eher 65% Strasse 35% Gelände.Grundsätzlich wollte ich meinen Traum umsetzten von mir Zuhause Kreis Recklinghausen nach Chieming am Chiemsee radeln also 900km.
 
Hallo Theoden,

für das Geld bekommst etwas richtig Gutes! OK wir nähern uns der Sache möchtest du Touren mit Gepäck fahren?

Dann würde ich dir z.B. soetwas vorschlagen

TrekkingBike

Suchst du eher etwas in die sportliche Richtung

Dann würde ich dir z.B. soetwas vorschlagen

CrossBike


Diese Hersteller kannst dir auch noch anschauen

KTM

Bergamont

bulls

Wenn dir eine Bike zusagt kannst du vorher den Link dazu hier posten und wir schauen uns das Bike mal an.
Am besten du gehst wenn du dich entschieden hast zu deinem örtlichem Fahrradhändler und fährst ein Rad probe.
Aber bitte nich nur einmal um den Block!!! Gerade wenn du dir deinen Traum erfüllen willst und eine solche Strecken fahren möchtest muss das Rad 100% passen. Gute Radhändler lassen dich auch mal eine längere Zeit 1-2 Stunden mit dem Rad fahren.
 
Wie viele Gänge habt ihr denn eigentlich an eurem Rad?;)
Also ich brauche auf jeden Fall einen 1, leichten Gang, womit ich auch die Berge in dieser Landschaft, wo ich wohne hochkomme. Hier sind nämlich steile Hänge. Aber das Runterfahren macht natürlich immer am meisten Spaß;)
Nur du musst dran denken, dass du, wenn du nen steilen Hang runter fährst, nen schweren Gang reinmachst, denn du bist ja sehr schnell unterwegs und wenn du dann mit dem 1. Gang da her goggelst, fliegen dir ja die Beine vom Leib.:ROFLMAO:
 
Also mein Bike hat 27 Gänge und die brauche ich auch!

Aber was willst du uns damit sagen, irgendwie verstehe ich dich nicht.
 
Ich zu 90 Prozent den vierten. Angenehm und leicht zu fahren, und kommt man auch recht gut Berge mit hoch. Aber ist an jedem Fahrrad natürlich anders.;)

@Futzi: Was soll ich dir damit denn sagen? War nur e bissle Spaß und ne eigene Erfahrung.;)
 
Ich habe 24. Wichtig ist aber, egal ob 18, 24 oder 27 Gänge, dass man drei Kränze hat (finde ich zumindest). Das große Blatt mit den hohen Stufen für die schnelle Gerade, das zweite Blatt für das Gelände und das kleine Blatt für enorme Steigung bzw. für entspanntes Schritttempo. ;)


Gruß Ares


Tschööö :)
 
"Man kann gar nicht alle gebrauchen." ;)
Einige Gänge sind doppelt vergeben wenn man die einzelnen Kombinationen mal durch geht.
Hab die aber nicht Kopf.
Somit sind eigentlich ein paar überflüssig :)
 
Da soll es aber Unterschiede bei den Blattgrößen geben. Es gibt Kombinationen, bei denen die Gänge nicht doppelt vorkommen. Das hat glaube ich etwas mit der Anzahl der Zähne zu tun. Das kann man sogar errechnen, welche Blätter das sind. Ich versuch mal was zu finden.

Gruß Ares

Tschööö :)
 
Hab leider nur das hier gefunden:Rennrad - Wikipedia
Unter der Rubrik Rahmen-Diamantrahmen könnt ihr nach den Größen der Räder für eure jeweilige Körpergröße nachsehen.
Unter Übersetzung findet ihr etwas zu den Blättern. Ist aber leider nicht viel. Sorry

Gruß Ares


Tschööö :)
 
Bei den Rahmen is das so ne Sache... die haben ja alle eine andere Geometrie. Das heißt, selbst wenn die Rahmengröße die selbe ist, sitzt man auf dem einen besser, auf dem anderen schlechter.

Am besten zum Radhändler des Vertrauens gehen, nachfragen und testen. Wenn möglich auch mal ne längere Strecke fahren.
 
@Fuzi und Aggi
Danke für die Tipps werde mir mal ein paar der vorgeschlagenen Räder in live ansehen.
Und Gepäck werde ich sicher etwas haben ich will ja nicht in den gleichen Klamotten ankommen wie ich losfahre.

Ach ja ich wollte in 7 Etappen die Strecke schaffen.Dann 5 Tage bleiben und zurück.Ich liebe diesen kleinen Ort am Chiemsee.Ich kann sogar damit leben das Richy Müller bei meinem Lieblings Bäcker jeden morgen steht und Kaffee trinkt.


MfG
Theoden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe es endlich geschafft Bilder von meiner Strecke und Umgebung zu machen. Hoffe nur, dass es funktioniert. Ich entschuldige mich für die Qualität schon mal im Voraus, da ich die ursprüngliche Größe jeder Datei extrem dezimieren musste. Den Rest schicke ich im nächsten Post. Ist anders nicht bei mir zu machen.


Gruß Ares
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 160
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    84 KB · Aufrufe: 157
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 161
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 162
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Oben