[Frage] Gene6 FTP-Server via MySQL?

?

-----

Gast
Gene6 FTP-Server via MySQL?

Hi Leut`s! :)

Ich verwende den Gene6 FTP-Server schon seit längerer Zeit und kommt in einer Schule zum Einsatz. Ich habe mehrere Web-Oberflächen Programmiert welche praktisch die ganzen .ini Files automatisch reiben lassen, edieren etc.

Weil ich nun ca. 290 User in einer MySQL-Datenbank drinne habe (Apache) und die Tabelle ständig wächst wollte ich euch mal fragen, wie es möglich ist das ich alle User-Daten in die MySQL schreiben lassen kann.
Ich bin schon mehrmals die einzelnen Anleitungen durchgegangen aber ich bekomme das nicht wirklich zum laufen.
Deshalb bitte ich EUCH somit ganz lieb um Hilfe! :D

- Wie muss ich bspw. die Authentifizierung einrichten?
- Muss ich noch spezielle ODBC-Treiber für den Apache installieren?

Vielen Dank im vorraus!

P.s.: Super Forum hier! Gefällt mir wirklich besonders dem Webmaster muss mal ein dickes Lob ausgesprochen werden (y)
 
mhm ist aber der letzete Teil nicht nur ne Abfrage von einer SQL-datenbank user-passwort-acount

wollte er nicht irgendwas in die Datenbank eintragen ??? :confused

oder hab ich ne Brett vorm Kopf :unsure: :unsure:s
 
Erstmal danke soweit Supernature ich werds mir sofort mal anschaun =D

Joa eigentlich will ich ja alle User schön in einer Tabelle haben (Mysql versteht sich) wo der Gene6 FTP-Server dann praktisch die anfrage weiterleitet und dann prüft ob der User existiert das PW stimmt etc.

Gibt es denn noch keine MySQL-Lösung das bspw. in der Tabelle drinne steht account, ftp_dir, password, id, chmod etc. ?

Die User will ich ja gar net mit dem Gene6 FTP-Server reinschreiben. Das geschieht über eine Weboberfläche wo sich der User registriert dann in eine Tabelle in der MySQL reinschreibt.

Gruß Jellbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Jellbie schrieb:
Joa eigentlich will ich ja alle User schön in einer Tabelle haben (Mysql versteht sich) wo der Gene6 FTP-Server dann praktisch die anfrage weiterleitet und dann prüft ob der User existiert das PW stimmt etc.

Na das steht ja oben

CREATE TABLE `ftpusers` (
`account` varchar(16) NOT NULL default '',
`uid` varchar(16) NOT NULL default '',
`password` varchar(16) NOT NULL default ''
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

4) Connection string
Driver={MySQL ODBC 3.51 Driver};Server=localhost;Port=3306;Option=131072;Stmt=;Database=gene6;Uid=your_r
oot_user;Pwd=your_root_pass;
5) Query
select password, account FROM ftpusers WHERE uid=%s

den Query kannst du natürlich auch an schon vorhandenen User Tabellen anpassen

Jellbie schrieb:
Gibt es denn noch keine MySQL-Lösung das bspw. in der Tabelle drinne steht account, ftp_dir, password, id, chmod etc. ?

ob die weiteren Daten abfragbar wären mit dem Gene6 weiß ich nicht aber ich denk mal nicht ----:)
 
mhmm...

das wäre schlecht wenn nicht, weil ich dann ja immernoch mit den ini-files arbeiten müsste ^^

Okay dann sag ich mal "Vielen Dank!" und das Thema kann von mir aus geschlossen werden. :)

Gruß,

Jellbie
 
Oben