Vista Speicherort der Benutzer ändern

huk1971

Herzlich willkommen!
Hallo. Vista hat sämtliche personalisierte Ordner wie Bilder, Videos, Musik etc. unter dem jeweiligen User aufgehängt. Nun habe ich auf meinem PC die Partitionen C und D und würde nun gerne den Speicherort des Users "Name" komplett von C auf D verlagern. Weiß jemand, wie das geht? Falls ja, muss ich dann alle bisher installierten Programm nochmal neu aufspielen. Vielen Dank, wenn mit jemand einen guten Tipp geben kann.
 
Ich mag das nicht selber ausprobieren, weil ich mir mein produktives System nicht zerlegen möchte ;), aber so sollte es klappen.

1.) Administratorkonto aktivieren:
Administrator-Konto aktivieren - drwindows.de

2.) Als Administrator einloggen und das komplette Verzeichnis des Benutzers an den neuen Ort verschieben. Für Punkt drei nehmen wir mal an, der Benutzer heißt Otto und sein Verzeichnis soll nach Laufwerk D.

3.) Eine symbolische Verknüpfung erstellen. Dazu eine Kommandozeile öffnen und folgenden Befehl eingeben:
mklink /D C:\Users\Otto D:\Otto

Unterhalb des Benutzerverzeichnisses befinden sich standardmäßig jede Menge symbolische NTFS-Links, ich hoffe, die funktionieren dann auch noch.

Über Feedback würde ich mich freuen :).
 
für komplette Benutzer hab ich das auch noch nicht probiert, aber generell für Musik, Bilder usw ist es kein Problem.
pfade-im-startmenue-anpassen
Diese Aktion sollte sich für jeden angemeldeten Benutzer wiederholen lassen, habs aber bisher nur probiert mit dem Hintergrund gleiche Pfade für XP und Vista zu nutzen.
Vielleicht mal probieren. Meine Vista Testinstallation muß ich erst neu aufsetzen da zerschossen und mit meinem Arbeitssystem probiere ich solche Sachen eher selten
 
@ Supernature

Danke für den Tip. Heute kam ich endlich mal dazu, es auszuprobieren. Mein User lässt sich verschieben, aber dann bleibt der Ornder "Benutzer", der über meinem User, den öffentlichen Dateien und anderen User thront, trotzdem auf C. Ich habe dann kalte Füße bekommen und wollte nicht den "Benutzer"_Ordner verschieben, weil ich mir nicht sicher war, was das alles nach sich zieht.
 
Ich habe hier gerade eine Vista-Installation, die sowieso nur für Testzwecke gedacht ist und in den nächsten Tagen wieder platt gemacht wird - wenn ich es nicht vergesse, werde ich es vorher mal austesten.
 
Oben