[Internet] Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

Meine DSL-Verbindung (congster) ist seit einer Woche total langsam und hängt sich regelmäßig auf. Eher unregelmäßig. Mal nach einer Minute, mal nach 3 Stunden. Früher ist das höchstens alle 5 Stunden passiert, aber sie war nie langsam.

Teilweise dauert der Seitenaufruf ewig. Teilweise gehts wieder fast normal schnell. Bei ein und der gleichen Seite.

Ich benutze IE7 und Firefox 2.0.0.1. Bei beiden das gleiche Problem. Zur Einwahl nutze ich die AVM FritzCard DSL(internes DSL-Modem) (PCI-Karte im PC).

Virencheck mit Symantec Antivirus + Adaware + AVG AntiSpyware -jeweils neueste Version und Updates habe ich gemacht. Firewall nutze ich keine. Ich benutze WindowsXP SP2 mit allen aktuellen Updates.

Unter Status von meiner I-net-Verbindung steht "Multifrarming Inaktiv" ->keine Ahnung ob das immer schon so war. Bei Kmprimierung steht "keine". Übertragungsrate = 768kb/sec. steht dort.

Also gegenüber von uns sind Leute in einen Neubau eingezogen, vielleicht haben die ja DSL bekommen und stören uns jetzt. Oder halt einfach, weil die ein Telefonanschluß allgemein haben, ohne DSL - wäre ja auch möglich, dass das stört.

Ich hab dann einen pingtest mal gemacht per 'ping www."eine-Seite.de" -t'. Also bei Zeit zuerst einml 32ms dann immer 31ms. Bei TTL immer 57.

Allerdings beim 13. Mal "Zeitüberschreitung der Anforderung". Dann wieder 12 mal o.k., und dann wieder diese Zeitüberschreitung. Dann öfter wieder 57 und dann nochmal Zeitüberschreitung. Dann werden die Abstände immer größer, also bis Zeitüberschreitung kommt. Dann wieder etwas kleiner.
->Also ab und an kommt diese Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ein Techniker der Telekom war hier heute und hat festgestellt das die Werte schlecht seien. Komplette Bereiche würden fehlen - hat er mir auf seinem Laptop gezeigt.

Also das Problem liegt nicht im Haus. Ich bin 6km von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt. Nur tat es vorher ja auch immer. Er hat jetzt was umgeschaltet, jedoch ist das Internet noch total lahm, aber rausgeflogen bin ich seitdem nicht mehr(aber ist auch erst ein paar Stunden her - immerhin).

Bei wird mir mein Upload als gut, aber mein Download als total schlecht angezeigt:

Download-Geschwindigkeit: [-] 323 kbit/s (40 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 138 kbit/s (17 kByte/s)

Dieser Zeitüberschreitungen per ping "www."eine-Steie".de -t" habe ich auch noch.

Bei meinem Nachbarn ist alles o.k. - er hat auch normale Werte beim Speedtest.

a)
Würde ein Providerwechsel etwas bringen? Also ein anderer Provider würde doch auch die gleiche Strecke nutzen, oder? Also - diese ganzen Providertests(welcher ist der schnellste) sagen doch nix aus, weil eh die Telekom mit ihrer DSL-Strecke den Speed bestimmt(Dämpfungswerte, Rauschabstand, etc.).

b)
Woran kann das sonst liegen?

Pascal
 
AW: [Internet] Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

Wenn der Techniker schon im Haus war und festgestellt hat, dass die Leitung schlecht ist, dann ist das wohl Sache der Telekom. Hat der Techniker nichts weiter zu gesagt? Nochmals eine Störungsmeldung tätigen kann ich da nur raten. :)
 
AW: [Internet] Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

Hallo Pascal,

ich würde sagen, Du fängst jetzt schon mit der Meckerei beim DSL-Provider an. Respektive mecker bei der T-Com - denn die haben die Leitungen.

Warum:
Weil ich genau das gleiche vor ca. 2 Monaten erlebt habe. DSL da, DSL weg, DSL lahm - tagelang. Ich Depp hab nen neuen Router gekauft, weil ich der Meinung war, es liegt bei mir im Haus - niggese. Es waren die Telekomiker, die am Netz geschraubt haben. Die T-Com ist gerade dabei, ihr Netz für Highspeed-DSL auszubauen (Thema Video on demand) und es wird geschraubt auf Teufel komm raus.
Und meine Meckerei (so alle 2 Tage mindestens) hat anscheinend gewirkt. DSL war zeitweise wieder normal verfügbar. Man hat Rückmessungen vorgenommen - ja, sie haben kein Signal ergo kein DSL - jetzt läufts wieder bla. bla. Nach ca. 3 Wochen war der Spuk vorbei - mein DSL 2000 läuft seither sauber und schnell. Kann natürlich auch sein, dass nach den 3 Wochen die Arbeiten erledigt waren - was ich nicht glaube, denn ich hatte DSL 6000 bestellt, aber nur die 2000er-Variante geht bei mir (zu weit vom Knoten).

Also mechern, stänkern, denen auf die Hacken treten.
Tipp dazu: Du landest bei der T-Com bei nem Anruf-Automat. Lass das Gedöns durchlaufen (kostenlos) - am Ende der "Durchsage" kommt der Hinweis, dass Du ne Taste am telefon drücken sollst, damit Du nen Ansprechpartner kriegst.
Der absolute Hohn: Die Ansage meldet, dass Du die Störung doch bitte per Internet melden möchtest - der Witz schlecht hin.

Ich wünsch Dir gute Nerven die nächsten Wochen.
 
AW: [Internet] Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

hmm.. ja ich werd den Techniker nochmal angrufen. Hat mir ne Handy-Nr. gegeben, aber die ist es mir wert, dann gehts schneller.

Ist nur blöd, da ich 6km vom Knotenpunkt weg bin, nachher hab ich halt die Wahl zwischen lahm DSL oder gar nicht mehr. Und ganz ohne I-Net wäre schon blöd.

Hier mal meine Werte:
http://img211.imageshack.us/img211/7734/dslbersichtum3.jpg
 
AW: [Internet] Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

Wenn die Leitung vorher sauber lief und du an deinen Netzwerkeinstellungen nichts geändert hast, kann ich mir als Ursache nur die Leitung oder das Modem (Router) als Fehlerquelle denken. Eventuell ein anderes Modem/Router mal anstecken und testen. :)
 
AW: [Internet] Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

Welches Modem ist zu empfehlen? Ich brauche niedrige Ping-zeiten, daher hab ich auch fastpath.
 
AW: [Internet] Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

Zum Testen reicht erst einmal ein Eratzmodem, falls du eins hast. Wenn nicht, kannst du dir ja vielleicht von einem Freund eins ausleihen. Wenn es nicht am Modem liegt, wäre eine Neuanschaffung doch unnütz. :)
 
AW: [Internet] Internetverbindung ist total langsam, und hängt sich regelmäßig auf (DSL768)

Bei mir lags am Kabel das unter der Couch liegt. Meine kleine süße Katze hat das wohl zum spielen auserkoren und es nach und nach abgenagt. (Doch, ganz sicher, das is ne Katze!)
 
Oben