[WinXP] Probleme mit Outlook Express nach Umstellung des Standardinstall.verzeichnisses

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Probleme mit Outlook Express nach Umstellung des Standardinstall.verzeichnisses

Hi,

Ich habe mein Standardinst.verzeichnis auf d:\Programme geändert in der Registry.

Leider hat dann Outlook Express Probleme, weil es auch auf Laufwerk D gesucht wird. Auch wenn man den Ordner C:\Programme\outlook auf D kopiert bringt das nix.

Weiss jmd wie man das am einfachsten anpassen kann, damit outlook express wieder läuft mit Installationsverzeichnis für Programme = D:\Programme

BX-8017
 
AW: [WinXP] Probleme mit Outlook Express nach Umstellung des Standardinstall.verzeichnisses

Statt einzelne (Stamm-) Ordner zu verschieben, wäre es sicher schneller und einfacher,
OE auf die gewünschte Partition neu zu installieren, bzw. den Reparaturmodus von OE auszuführen.
Outlook sucht nach wie vor in dem jetzt nicht mehr vorhandenen Stammordner auf C:\Programme\blahsülzlaber.
 
AW: [WinXP] Probleme mit Outlook Express nach Umstellung des Standardinstall.verzeichnisses

Es ist nicht damit getan, dass man einfach ein Verzeichnis verlegt und einen Registry-Eintrag abändert (Betonung liegt auf "einen"). Fast jede Software verewigt sich mit mehreren Registryeinträgen, teilweise dutzende in verschiedenen Rubriken der Registry.
Zu Fuß umziehen ist verdammt schwierig. Da muss man schon wissen, wo welcher Registry-Eintrag sitzt.
Es gibt spezielle Programme, die so einem "Umzug" automatisch durchführen (angeblich), sind oft bei Partitionierungs-Tools dabei (sog. Smartmover). Ich nehm die nicht mehr in die Hand, weil's meist nicht richtig klappt.
Speziell bei OE bin ich sehr skeptisch, weil das von M$ doch richtig heftig mit dem IE und dem Betriebssystem "verbunden" ist.
 
AW: [WinXP] Probleme mit Outlook Express nach Umstellung des Standardinstall.verzeichnisses

Ich habe's erstamal aufgegeben. Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Auf alle! Registy Einträge %Prgoramfiledir%\ Outlook Express in D:\Programme\.... umgeändert hatte nix gebracht.

Es kam immer so ne blöde Fehlermeldung, mit der ich nicht viel anfangenkonnte.

Habe jetzt schweren Herzens mal MS Outook installiert.

Danke und Grüße
BX-8017
 
Oben