Das Trackmania Nations Forever Editor Tutorial

also nimm mich nicht so ernst. :)
Dies wird sowieso nicht geschehen, hier wird aus Prinzip niemand für voll genommen :D
Herzlich Willkommen übrigens :)
3. Du schreibst, man sollte für Leute mit schwachbrüstigen Rechnern mit den Coppers sparsam sein.
Das kann ich als Besitzer einer alten Kiste so nicht bestärigen (Athlon XP 1700+, Radeon 9550).
Nun, damals hatte ich die gleiche Hardware wie von Dir genannt, und damals war es zumindest bei mir der Fall, dass tatsächlich immer ab eines gewissen Rahmens an Coppern die Strecken geruckelt hatten. Selbst bei abgestelltem Firlefanz.
 
3. Du schreibst, man sollte für Leute mit schwachbrüstigen Rechnern mit den Coppers sparsam sein.
Das kann ich als Besitzer einer alten Kiste so nicht bestärigen (Athlon XP 1700+, Radeon 9550).
Nich komplexe Strecken bremsen den Rechner, sondern die FX, die man dann einfach abstellt.
Es gibt zwar vereinzelt immer noch Strecken, die ein wenig ruckeln, doch sind die verbauten Coppers dafür ein ganz lausiger Indikator. Kenne flüssig laufende Strecken mit 6000 und ruckelnde mit 3000.
Also wer Strecken für alte Rechner bauen will, kommt ums Selber-Testen nicht herum.

Zum einen..... was bedeutet bitte FX?

Zum anderen..... ja, das mit den Coppers ist eher ein etwas unglücklich gewählter Indikator. Man kann zum Beispiel die Ränder der Plattformteile mit Richtungslinien versehen, die sich im Spiel bewegen. Diese werden nicht mit Coppern berechnet. Sobald es dann eine reine "Platten-Map" ist, mit vielen Richtungshilfen, bekommt ein Freund von mir ziemliche Probleme beim fahren, selbst wenn die Map nur 1700 Coppers hat.

Aber das Wort Intro ist ja die Abkürzung von Introduction. Und das kommt aus dem Lateinischen. Intro - ein, hinein; ducere - führen, leiten.
Und das Gegenteil von in ist ex.
Es heißt ja z.B. auch introvertiert und extrovertiert, oder intern und extern.

Ich glaube, da hat unser guter Jakabar einfach Worte übernommen, die wir aus der Musikbranche her kennen.

Ich hab so auf einigen CDs von mir am Anfang ein Intro und am Ende ein Outro. Da jedes Kind seinen Namen brauch, hab ich mich noch nicht gefragt, ob das denn soweit richtig ist. Hauptsache, die Leute wissen, was ich meine.

P.S.

:) Herzlich Willkommen im Forum! :)
 
Zum einen..... was bedeutet bitte FX?
Das ist die gängige Abkürzung für "Effects", da es - englisch ausgesprochen - genauso klingt.
Bei TM sind damit vor allem Lichteffekte gemeint. Man kann die FX in der erweiterten Konfiguration des Launchers (de-)aktivieren. Wenn man das abstellt, sind z.B. die Menüs im Spiel nicht mehr transparent, und auf den Strecken wird kein Schatten mehr berechnet, das Wasser ist einfach nur noch 'ne blaue Fläche, es gibt keine Tiefen- oder Bewegungsunschärfe usw.
Bringt einen großen Geschwindigkeitsvorteil, aber sieht natürlich nicht mehr so schick aus.

Zum anderen..... ja, das mit den Coppers ist eher ein etwas unglücklich gewählter Indikator. Man kann zum Beispiel die Ränder der Plattformteile mit Richtungslinien versehen, die sich im Spiel bewegen. Diese werden nicht mit Coppern berechnet. Sobald es dann eine reine "Platten-Map" ist, mit vielen Richtungshilfen, bekommt ein Freund von mir ziemliche Probleme beim fahren, selbst wenn die Map nur 1700 Coppers hat.
Jop, mein Reden.

Ich hab so auf einigen CDs von mir am Anfang ein Intro und am Ende ein Outro. Da jedes Kind seinen Namen brauch, hab ich mich noch nicht gefragt, ob das denn soweit richtig ist. Hauptsache, die Leute wissen, was ich meine.
Tja, da hast du auch wieder Recht. Für mich bleibt's ein "Unwort", aber ist nur meine persönliche Meinung.
Sowas kommt raus, wenn deutsche Produzenten mal richtig hip sein wollen... dann werden für den deutschen Markt kurzerhand "englische" Wörter erfunden, die's gar nicht gibt. "Handy" ist übrigens auch von dieser Marke.
Ist für mich halt ein rotes Tuch.

P.S.
:) Herzlich Willkommen im Forum! :)
Thx. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Outro heisst nicht Replay, weil es nicht irgendein Replay ist, sondern vielmehr eine Einstellung der Kameraperspektiven auf einer Strecke, um ein Replay später dann besser aussehen zu lassen.
 
Da seh ich nicht wirklich einen Unterschied. Die Einstellungen bestimmen, wie später das Replay aussieht. Also sind es Replay-Einstellungen... jedenfalls seh ich das so. :p

---

Noch was zu den Screenshots (wollte nicht doppelposten):
Ich definiere mir dafür im MT einfach 'ne "eigene Kamera" (natürlich ohne Trigger), fahre die in gewohnter Manier an die gewünschte Stelle, drücke <Tab> für Vollbildmodus und kann dann ganz wunderbare Bildchen knipsen, ohne jede Einblendung.
Man ist dadurch wesentlich freier in der Wahl der Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen tipps, habt mir auf jeden fall ein wenig weiterhelfen können mit meinen problemen :)
ma ne frage die hier vielleicht gar nich unbedingt hergehört aber egal.. :D
kann man euch auch fertige strecken schicken, da ich gerne ma eine bewertung dazu hätte, ich aber kein geld für n server ausgeben möchte :)

danke schonma im vorraus für den thread hier^^
 
kann man euch auch fertige strecken schicken, da ich gerne ma eine bewertung dazu hätte

Du kannst deine Strecken hier im Forum vorstellen. Wenn du die https://www.supernature-forum.de/tr...ln-fuer-die-trackvorstellung-tmn-forever.html beachtest, bekommst du sicherlich auch die eine oder andere Bewertung.

Falls du Hilfe benötigst, schau mal hier rein


Eine Streckenvorstellung sollte also in etwa so aussehen:

https://www.supernature-forum.de/trackmania-nations-forever-tracks/94835-src-der-albatros.html

Und so sollte eine Streckenvorstellung nicht aussehen:

https://www.supernature-forum.de/trackmania-nations-forever-tracks/101447-meine-strecken.html


Vorgestellt werden die Strecken je nach Umgebung hier

Trackmania Nations Forever Tracks - Supernature-Forum

oder hier

Trackmania United Forever Tracks - Supernature-Forum
 
Das ja ne ganze Menge auf was man da so achten muss :eek:

habe jetz nur das problem das ich, wenn ich screenshots von meiner strecke mach, die in paint nicht geöffnet bekomme. und wo ich das die ansicht meiner strecke finde wenn ich es im TMF Editor "fotografiere" weiß ich leider auch nicht. Und wieviel ahnung muss man haben um eine umfrage bei euch zu starten ?! xD
 
super, hab es jetzt geschafft danke nochmal jogi :)

hoffentlich bekomm ich denn auch ein paar meinungen zu hören, man kann sich ja immer weiter verbessern :)
 
Hallo,
ein sehr schönes Werkzeug für den Einsteiger und auch größtenteils verständlich und nachvollziehbar beschrieben.

Doch einige Fragen sind offen geblieben.
1.) Wohin werden die erstellten Strecken, die man in einem Slot erstellt, Hochgeladen. Ich kann meine Strecken nicht im Internet finden da ich nicht weiss wo und wie ich sie suchen soll.
2.) Ich habe mitlerweile viele Strecken gesehen wo Straßenbeläge z.B. aus Holzplanken bestehen oder die Straßen anderweitig farblich verändert wurden.
Welche Dateien muss ich dafür bearbeiten und in welchem Ordner finde ich diese.
Es wäre schön auf diese beiden Fragen schon mal eine Antwort zu bekommen.

Gruß Opa-Goofy
 
Zu den Strecken in den Slots kann ich dir leider nichts sagen. Was die optischen Veränderungen angeht, so handelt es sich um Mods. Hier gibt es eine recht große Auswahl an Mods. Die Zip-Dateien müssen im Ordner

Eigene Dateien(unter Vista/Win7 nennt sich das glauben ich "Dolumente")\TrackMania\Skins\Stadium\Mod

gespeichert werden. Falls einer der Ordner nicht vorhanden ist, muss du ihn erstellen.

Die ZIP-Dateien müssen nicht entpackt werden, einfach so wie sie sind in den Ordner kopieren.

Wenn du nun eine neue Strecke baust, kannst du am Anfang die Mod auswählen. Um die Mod einer bestehenden Strecke zu ändern, einfach beim Klick auf "Laden" die STRG-Taste gedrückt halten. Dann gelangst du zunächst wieder zur Auswahl der Tageszeit und der Mod.
 
Servus!

Ich muss auch erst mal sagen, dass das Tutorial super ist! Vielen Dank dafür :)

Eine Frage habe ich aber auch: Online sehe ich immer wieder Strecken in denen Zwei Streckenelemente im gleichen Block liegen. Ich kriege dann immer angezeigt, dass das nicht geht, weil ein anderer Block im Weg ist. Wie kriegt man das hin? Braucht man dafür auch die Vollversion oder Mods?

Grüße,
Bela
 
Zum "Mixen" brauchst du bestimmte Programme, im (Vanilla-)Spiel gehts nicht.
Früher hat man ChallengeEdit benutzt, das ist aber sehr umständlich.
Seit gar nicht soo langer Zeit gibt es den TM-Unlimiter. Wenn du den in deinen TM-Ordner auspackst und die Unlimiter-exe startest, startet das Spiel mit dem Unterschied, dass du z.B. keine Beschränkungen im Sinne von "Diese blöcker überschneiden sich" oder "Dieser Block darf nur in der Luft platziert werden".

Viel Spaß damit. :D
 
Oben