Das Trackmania Nations Forever Editor Tutorial

das ist gar nicht so schwer. Du musst zuerst eine Klippe bauen (1-3). Danach baust du noch eine Klippe darüber. Das Teil setzt du dann an die Grenze. Hier ein Screen aus meiner Desert-Map "Little Arizona", ich hoffe das hilft dir.
 

Anhänge

  • bruecke1.jpg
    bruecke1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.201
Irgentwie schaffe ich das nicht. Screenhot zur besseren erklärung mit eingefügt.
 

Anhänge

  • Bruekenversluch.jpg
    Bruekenversluch.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 623
hier, ich bau dir mal eine vor. Ich hab vorher leider vergessen zu erwähnen, dass du die zweite Ebene nicht direkt an den Rand bauen darfst, sondern einen kleinen Rand lassen musst.

Screen 1 - Klippe bauen.
Screen 2 - zweite Klippe bauen.
Screen 3 - die Brücke an die Falllinie setzen.
Screen 4 - alle 3 Brückenstücke (7-1-7, 7-1-8, 7-1-9) kann man so setzen.
 

Anhänge

  • bruecke2.jpg
    bruecke2.jpg
    89 KB · Aufrufe: 540
  • bruecke3.jpg
    bruecke3.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 508
  • bruecke4.jpg
    bruecke4.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 497
  • bruecke5.jpg
    bruecke5.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 715
Oder du guckst hier.

Dort findet man eine Anleitung für die schwerst einzubauenden Teile in allen United-Umgebungen mit Text und Bildern.
 
Lies am besten mal ein bisschen hier drin.
Da werden ein Grossteil dieser Fragen beantwortet.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum :)
 
So, ich hätte dann mal ne frage zum Thema Blockmixxing: Wie mache ich Teile "unsichtbar"? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
"Saubere" Screenshots

Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe: Ich hab schon bei einigen Trackvorstellungen "saubere" Screenshots gesehen, d. h. ohne Einblendungen wie Profilname, Medaillenzeiten etc. Im Track-Editor sind zwar diese Einblendungen nicht, aber dafür nehmen die Bauteile und die Optionen ja gut ein Viertel des Bildschirms ein...

Also, wie bekomme ich das hin?! Bei mir will's um's Verrecken nicht klappen :wand
 
Zum einen kann man solche Bildchen zuschneiden, (das hab ich am Anfang gemacht!) zum anderen kannst du den ganzen Krempel ausblenden.


Wenn deine Strecke fertig ist, alles vallidiert (also du die Map mindestens einmal selbst gefahren bist) gehst du noch einmal auf die Flagge (unten links), drückst dann die 7 auf dem Zahlenblock und mit Maus und den Zahlen 4,5,6,2 richtest du das Bild in der Draufsicht so ein, wie du es haben willst.

Sobald du soweit zufrieden bist, einfach das "*" (Sternchensymbol) beim Zahlenblock drücken und schon müssten alle Einblendungen auf deinem Bildschirm verschwinden.
 
Hab zwar keinen Nummernblock auf meinem Laptop, aber über FN habe ich's dann hinbekommen. Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Hab auch schon wieder neue Fragen ;)

1. Streckenbefestigung: Gibt es Pfeiler oder Befestigungen für die Schrägteile (4-...), die ich noch nicht entdeckt habe? Baue meine Strecken gerne halbwegs "physikalisch machbar", schwebende Strecken sagen mir so gar nicht zu. Bisher habe ich das mit Wechselstücken zu ebener Fahrbahn geregelt (da passen Pfeiler drunter), aber das ist schon irgendwie ne Notlösung...

2. SRC-MOD-Schilderpack: Habe die ZIP-Datei im Verzeichnis "C:\Programme\TmNationsForever\GameData\Skins\Any\Advertisement" entpackt - im Editor werden mir die Schilder jedoch nicht zur Auswahl angeboten. Was mach ich falsch?!
 
Was die Schrägteile angeht, behelfe ich mir immer damit, dass ich einen Checkpoint einbaue. Auf deren Unterseite kann man auch einen Pfeiler setzen. Das gilt - wenn ich mich nicht irre - auch für Booster.

Wenn diese Bauteile unerwünscht sind oder einfach nicht passen, sorge ich entweder dafür, dass davor und dahinter Pfosten stehen, dann hängt die Strecke eben ein kleines Stück in der Luft, aber das tut eine echte Straße bei einer (nicht allzulangen) Brücke ja auch.

Ansonsten bleibt nur noch tarnen und täuschen. Man baut einfach ein Gebäude drumherum. Also über der Strecke einen Dreier quer zur Fahrbahn, darunter auch und die beiden verbindet man rechts und links der Strecke eben mit einem Einzelbaustein des Gebäudes. Die Strecke liegt dort dann zwar auch nicht auf, durch die Wucht der Gebäudeteile fällt das aber im Regelfall nicht auf. Die Gebäudekonstruktion selbst kannst Du dann entweder mit Säulen oder weiteren Gebäudeteilen zum Boden hin "abstützen".
 
2. SRC-MOD-Schilderpack: Habe die ZIP-Datei im Verzeichnis "C:\Programme\TmNationsForever\GameData\Skins\Any\Advertisement" entpackt - im Editor werden mir die Schilder jedoch nicht zur Auswahl angeboten. Was mach ich falsch?!
Mach das ganze noch einmal, allerdings in den Eigenen Dateien. ;)

Also Eigene Dateien\Dokumente (Bei Vista und Win7)\TmNationsForever\GameData\Skins\Any\Advertisement
Wenn irgendein Ordner noch nicht vorhanden sein sollte, einfach per Hand erstellen.
 
Aaaaaaaah...! Wunderbar, jetzt geht's! :) Vielen Dank!

EDIT: Allerdings ist der genau Pfad (zumindest unter Windows XP) "Eigene Dateien\TmForever\Skins\Any\Advertisement" - ich gehe mal davon aus, dass sich der je nach aktueller Version ändert.

Das beste wäre wohl, wenn man folgende Empfehlung ausspricht: "Skins\Any\Advertisement" in den aktuellen User-Ordner. Der User-Ordner ist dann je nach Version entweder "Eigene Dateien\TmForever" (TMNF) oder "Eigene Dateien\TrackMania" (TMUF). Weitere Variationen (alte Version, anderes OS, was weiß ich) könnten evtl im Umlauf sein!

P.S.: Als absoluter GIYF-HATER liebe ich deine Signatur!!! :D (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Tutorial

Super, dass du dir die Zeit für dieses ausführliche Tutorial gegeben hast, das hat mir den Einstieg sehr erleichtert.
Hab mich grad extra angemeldet, damit ich euch demnächst mit meinen Tracks quälen kann. :)

Ich hab noch drei kleine Kritikpunkte:

1. Die Bezeichnung "Outro".
Ist erstens falsch (müsste wenn überhaupt "Extro" heißen) und zweitens, wieso nennst du das nicht einfach "Replay"? So heißt es doch auch im Spiel selbst. Einen neuen Namen dafür zu erfinden steigert doch nur die Verwirrung.

2. Die Bezeichnung "GPS".
Ähnlicher Fall. Ein GPS sagt einem, wo man gerade ist, aber in TM will man eher wissen, wo man hin soll. Würd ich eher als "Demo-Fahrt" oder "Demo-Run" bezeichnen.

3. Du schreibst, man sollte für Leute mit schwachbrüstigen Rechnern mit den Coppers sparsam sein.
Das kann ich als Besitzer einer alten Kiste so nicht bestärigen (Athlon XP 1700+, Radeon 9550).
Nich komplexe Strecken bremsen den Rechner, sondern die FX, die man dann einfach abstellt.
Es gibt zwar vereinzelt immer noch Strecken, die ein wenig ruckeln, doch sind die verbauten Coppers dafür ein ganz lausiger Indikator. Kenne flüssig laufende Strecken mit 6000 und ruckelnde mit 3000.
Also wer Strecken für alte Rechner bauen will, kommt ums Selber-Testen nicht herum.
 
Danke für Deine konstruktive Kritik. Das mit dem GPS ist in der Tat falsch (es sei denn, es hat sich schon jemand eine sinnvolle Wortkombination ausgedacht, die auf TM passt). Weshalb es aber Extro heißen muss, erschließt sich mir nicht. In and out, rein und raus. Würde ich durchgehen lassen! ;)
 
Nun ja, das ist natürlich Haarspalterei, also nimm mich nicht so ernst. :)

Aber das Wort Intro ist ja die Abkürzung von Introduction. Und das kommt aus dem Lateinischen. Intro - ein, hinein; ducere - führen, leiten.
Und das Gegenteil von in ist ex.
Es heißt ja z.B. auch introvertiert und extrovertiert, oder intern und extern.

Aber die eigentliche Frage war ja, wieso man nicht "Replay" dazu sagt... ;)
 
Oben