TMN ruckelt selbst bei minimalen Grafikeinstellungen

JSspezial

assimiliert
EDIT: Ich habe diese Beiträge aus der Trackvorstellung herausgenommen, weil es in einem separaten Thema besser aufgehoben ist. Für Verwirrte: Schpaik hat selbst dann noch Grafikprobleme, wenn er alle Einstellungen auf minimal gesetzt hat...

Geh mal in dem Popup-Fenster, das kommt, wenn du doppelklick auf den TMN icon machst, auf "configuration" und dann auf bench und guck mal, wieviele FramesPerSecond (FPS) dein PC auf den niedrigsten einstellungen hat. Oder du stellst einfach in dem "Benchfenster" bei "configurations to bench" von "current" auf "all", dann werden alle einstellungsvarianten geprüft und auf welcher dein PC am besten ist. Das dauert dann aber auch 10 minuten^^. Der screenshot sollte alle fragen klären^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122 KB · Aufrufe: 796
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,
Bench wird ausgeführt mit
D:\Games\TrackMania Nations ESWC\GameData\Tracks\Replays\Bench.Replay.Gbx
Bench mit Aktuell konfiguration...
Fertig 48.8 fps (Bench_Current.txt)
Bench mit Automatisch konfiguration...
Fertig 49.7 fps (Bench_Automatic.txt)
Bench mit Minimale Qualität konfiguration...
Fertig 60.2 fps (Bench_Minimum_Quality.txt)
Bench mit Geringe Qualität konfiguration...
Fertig 47.4 fps (Bench_Low_Quality.txt)
Bench mit Mittlere Qualität konfiguration...
Fertig 38.1 fps (Bench_Medium_Quality.txt)

Hab dann auf Minimale konfic gestellt und nochmal einen Bench gemacht:
Bench mit Aktuell konfiguration...
Fertig 49.8 fps (Bench_Current.txt)

Mh, irgendwas mach ich ja falsch. Deswegen hier die Bilder. Peer to Peer hab ich mal weggelassen.
 

Anhänge

  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 511
  • Audio.JPG
    Audio.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 420
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 425
  • Spiel.JPG
    Spiel.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 426
  • Eingabe.JPG
    Eingabe.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 391
Geh mal bei "grafik" auf "kompatibilität" und zeig davon mal nen screenshot.
Wenn das benching 50-60 fps anzeigt, sollten die abweichungen nicht so drastig sein, dass du nichtmehr spielen kannst, hast du mal probiert auf diesen einstellungen zu spielen?

Es gibt auch noch ne sichere Variante:
Nehm mal eine Replay auf, wie du auf einem voll gepackten Track fährts. Du musst nicht ins ziel kommen und es ist egal wieviel es hängt. Hauptsache ist, dass du eine Replay hast. Diese Replay liegt dann im Ordner: ...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Tracks\Replays\MyReplays. Du nennst die Replay in Bench.Replay.gbx um und kopierst sie in den ordner TrackMania Nations ESWC\GameData\Tracks\Replays. VORSICHT! In diesem ordner ist schon eine datei drin, die genauso heist. Diese datei nennst du einfach vorher um und kopierst dann die neue datei rein. Jetzt benutzt TMN nämlich die neue replay fürs Benching und du erfährt wieviele FPS du auf einem vollen Track hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
konnte das Problem nach intensiver Recheche beheben. Lag ein bisschen an mir und meiner Feigheit, Regler zu verändern, bei denen mir schlaue Menschen gesagt haben: "Verändere niemals diese Regler!"

Werde mich in den nächsten Tagen nochmal daransetzen, um Menschen wie mir zu helfen.

Danke vorallem an Cesar, der mir helfen wollte

Schpaik
 
Das wäre sehr interessant. Das könnten wir dann in unsere Tipps & Tricks übernehmen! :)
 
Da bin ich auch überfragt! Den Tipp habe ich selber mal bekommen, als ich noch meinen alten Rechner hatte.
 
das war einer der Punkte die ich verändert habe. Das werden auch noch ein paar mehr. Bin ganz froh, das ich für JSspezial, screenshots gemacht hab. An der Temperatur meiner GraKa liegts übrigens nicht.
Wird aber bestimmt noch ne Woche dauern da ich die nächsten 10 Tage recht viel zu tun hab.
 
hab auch noch ma ne frage: seitdem ich mir den neuen Rechner gekauft hab, kann ich online praktisch nicht mehr spoielen. der einzespielermodus läuft wie ne eins, aber sobald ich online gehe und nem spiel beitrete, kommt schätzungsweise nur noch alle 0,5 sekunden ein neues bild und selbst der sound ruckelt leicht.
ich hab DSL 2000, falls das wichtig ist, zu wissen^^
weiß jemand, woran das liegen kann oder was ich verändern muss?
 
hab ich schon auf speedmeter. und da ich aucn andere online spiele spielen kann, ohne dass es ruckelt, liegt es glaube ich auch nicht daran.
bei DSL 2000, welche verbindung soll ich da angeben in den spieleinstellungen?
 
Wir hatten hier vor kurzem ein ähnliches Problem. Offline ging es einigermaßen aber online brach die Framerate völlig zusammen. Selbst durch eine neue Grafikkarte änderte sich nicht viel daran. Erst als das System neu aufgesetzt wurde klappte es deutlich besser. Du schreibst neuer Rechner - welches Betriebssystem benutzt du denn und war bzw. wurde es auf dem neuen Rechner neu installiert?
 
Ich hab dir mal ein paar Bilder gemacht, wie meine Einstellungen aussehen. Wobei zu erwähnen wäre, das mein System weit schlechter ist als deines.


Ansonsten würde mir noch dieses hier einfallen.


Gib deinem Rechner mal ne feste IP. (z.B. 192.168.1.10)
 

Anhänge

  • Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 354
  • Zuschneiden_2.jpg
    Zuschneiden_2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 358
  • Zuschneiden_3.jpg
    Zuschneiden_3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 337
  • Zuschneiden_4.jpg
    Zuschneiden_4.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 326
  • Zuschneiden_5.jpg
    Zuschneiden_5.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Hi schpaik auf dem 2. bild unten der button "Kombatibilität" wäre noch nützlich da gibt es noch mehr zum runter schrauben mehr weis ich net^^
Edit: achso ähm Vertex Shader auf software ist die emulation durch die CPU und hardware heist direkt auf der Grafikkarte in den meisten fällen wäre hardware besser wenn aber die graka nicht besonders gut ist muss man rumprobieren.....
 
Ich hab es jetzt soweit hinbekommen, das ich selbst die meisten Strecken fahren kann. Ab dreitausend Coppers wirds jedoch auf meiner kleinen Mühle eng.

Auch kann ich das fahren im Abend oder Nachtmod komplett knicken. Ich denke das hat mit den vielen Scheinwerfern zu tun, die dargestellt werden sollen.

ot:
Aber wie ich auch schon schrieb, Besserung ist in Sicht und zeitlich auch schon recht Nahe.
 
Auch kann ich das fahren im Abend oder Nachtmod komplett knicken. Ich denke das hat mit den vielen Scheinwerfern zu tun, die dargestellt werden sollen.

Die Morgengrauen-, Abend- und Night-Moods haben mich auch immer aufgeregt, deswegen hab ich einfach die Moods von Sunrise, Sunset und Night durch die von Day ersetzt.
Man findet sie im TMNF-Hauptverzeichnis (nicht in den Eigenen Dateien) unter \GameData\Stadium\Media\Moods
Einfach den Ordner "Day" 3 mal kopieren und in Sunrise, Sunset und Night umbennenen, schon fährt man immer am Tag...
 
Oben