[WLAN] Laptop - Verbindung zum Router ja, aber kein Internet

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Laptop - Verbindung zum Router ja, aber kein Internet

Eigentlich sollte es eine Überraschung für meine Tochter sein, aber es sollte nicht sein. Die Verbindung zwischen dem zweiten Laptop und dem Router habe ich ja gerade so noch hinbekommen, aber ich habe auf dem zweiten Gerät kein Internet. Es handelt sich um ein Medion MD 95007. Kann mir jemand bitte einen Rat geben. Als Router benutze ich den Speedport von Tcom.
Beim Drahtlosnetzwerk habe ich folgende Daten eingegeben: WPA-PSK und als Datenverschlüsselung TKIP
Beim Internetprotokoll habe ich das automatische Beziehen der IP Adresse deaktivieren müssen, da immer nur Netzwerkadresse beziehen dort stand, es sich aber nichts wirklich getan hatte. Jetzt habe ich als IP 192.168.0.1 und als Standardgateway 192.168.0.2
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, es sind alles böhmische Dörfer.
Ciao Newbieman
 
Als Standardgateway (und DNS-Server) mußt du bei den Rechnern in deinem Netzwerk die interne IP deines Routers angeben.

MfG
Lektro
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Alerdings verstehe ich die Antwort nicht, da ich ja eine Verbindung zum Router habe aber eben keine Verbindung zum Internet.
Ciao Newbieman
 
Vielleicht hilft dir diese Beschreibung weiter.

Aber besser ist vermutlich, wenn du auf DHCP das Notebook einstellst. Dazu musst du bei Netzwerkverbindungen dir die Verbindung mit Rechtsklick --> Eigenschaften anzeigen lassen, auf die Zeile Internetprotokoll (TCP/IP) klicken und unter Eigenschaften "IP-Adresse automatisch beziehen" aktivieren, ebenso bei "DNS...".
 
Hallo, danke für die Hilfe. Wenn ich das Notebook auf DHCP einstelle, kommt keine Verbindung zum Router zustande. Beim Verbindungsaufbau bleibt es dann immer bei Netzwerkadresse beziehen stehen. Deshalb habe ich ja dem Notebook eine feste IP zugewiesen. Dann steht die Verbindung sofort, aber ich habe eben keine Verbindung zum Internet.
Ciao Newbieman:eek:
 
Klar bekommst Du über die WLAN-Verbindung eine Verbindung mit dem Router, wenn die Parameter stimmen. Wenn Du als Standardgateway aber eine andere IP-Adresse als die des Routers stehen hast, was trotz bestehender WLAN-Verbindung grundsätzlich möglich ist, dann klappt es eben nicht.
Von daher wird Lektro mit seiner Vermutung wohl richtig liegen.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mal in Ruhe ausprobieren und mich dann wieder melden.
Ciao Newbieman
 
In der Regel hat der Router die x.x.x.1
Diese muss beim Standardgateway und als primärer DNS Server eingetragen werden.

Die Clients beginnen dann mit x.x.x.2,3 usw..

:)
 
Wir gehen mal davon aus, daß dein Router die IP-Adresse 192.168.0.1 hat. Dann sollten die angeschlossenen Rechner wie folgt konfiguriert werden:

Netzwerkeinstellungen Rechner 1:

IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnet Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Netzwerkeinstellungen Rechner 2:

IP-Adresse: 192.168.0.3
Subnet Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Die Angaben für Standard Gateway und DNS-Server müssen auf dem Router verweisen, damit der Zugriff auf das Internet klappt.
Den Standardgateway müssen die Rechner kennen, damit sie wissen, an welche Netzwerkadresse sie die Pakete schicken müssen, die für eine IP-Adresse ausserhalb des eigenen Netzes bestimmt sind. DNS gibt die Adresse an, wo die Rechner anfragen wenn sie zu einer URL (z.B. www.supernature-forum.de) die zugehörige IP-Adresse erfragen wollen.

MfG
Lektro
 
Hallo, könnt Ihr mir bitte noch einmal helfen, meine Tochter ist nun langsam richtig sauer auf ihren Papa. Nun habe ich schon alles probiert und bekomme den Laptop fürs Internete nicht eingerichtet.
Die Situation ist wie folgt:
Mein MD 95800 funktioniert tadellos. Ich komme über die 192.168.2.1 auf den Router. Bei dem Laptop meiner Tochter, auch einem Medion klappt überhaupt nichts, ich bekomme nicht mal Zugriff auf den Router. Ich habe das Netzwerk hinzugefügt, es kommt aber keine Verbindung. Gibt es denn nicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Computer Dummies, zu denen ich mich wohl zählen kann, obwohl ich ansonsten bestimmt nicht auf den Kopf gefallen bin. Liegt es denn nur an den Einstellungen vom Laptop oder muss beim Router auch noch etwas eingestellt werden.
Allen einen fleißigen Osterhasen.
Ciao Newbieman:)
Hallo, bitte erbarmt Euch meiner. Eine Drahtlosverbindung habe ich nun, jetzt fehlt es nur noch an der Verbindung zum Internet.
Hallo, ich bin jetzt noch einmal genau nach Eurer Anleitung vorgegangen. Bei Eigenschaften von Internetprotokoll habe ich jetzt IP Adresse und DNS Serveradresse automatisch beziehen angeklickt. Dann kann ich aber doch bei IP Adresse Subnetmaske usw. nichts mehr einstellen. Ich bekomme dann aber auch keine Verbindung zum Router geschweige denn zum Internet.

HALLO ALLE PROBLEME BESEITIGT; DER NETZWERKSCHLÜSSEL WAR FALSCH EINGEGEBEN; TOCHTER IST HAPPY UND PAPA AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke dass Ihr mich nicht hängen laßt, aber ich habe es in meinem letzten Beitrag als Ergänzung geschrieben, dass alles im grünen Bereich ist. Mir hat das einfach keine Ruhe gelassen. Der Fehler war dass ich den Netzwerkschlüssel nicht ordnungsgemäß eingegeben hatte. Nun sind beide Laptops internetfähig. Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. :) :) :) :) :) :)
 
Jetzt geh langsam dran und sichere Dein WLAN ab.
MAC-Adressen eingeben etc. - aber erst mal "happy surfing" :D

Nicht dass Du noch nen Hotspot betreibst :D
 
Hallo, danke für die Antwort. Wie kann man denn das WLAN absichern. Ich habe da die ganz normalen Einstellungen von Speedport übernommen. Meine Tochter ist jedenfalls happy und stolz auf ihren Papi.
Ciao Newbieman
 
Der Schlüssel sollte ein WPA(2)-PSK Schlüssel sein. Dabei ist zu beachten, dass dies die WLAN-Adapter ebenfalls unterstützen müssen, aber das tun sie ja offensichtlich. Aber auch bei den WLAN Schlüsseln gelten Passwortregeln, es sollten möglichst viele verschiedene Zeichen in unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung sein. Auch Zahlen sind erlaubt ;). Ein Beispiel wäre: H34fgJ56Hbs76

WEP ist kein adäquater Schutz mehr heutzutage!

MAC-Address-Bindung sollte auch vorhanden sein.

Als weitere Maßnahme kannst Du die SSID ausblenden, denn Dir ist sie ja bekannt und Du kannst Sie bei den Clients manuell eintragen.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe gerade mal nachgesehen. Da steht nur etwas von WPA-PSK. Als Datenverschlüsselung wird mir TKIP angezeigt. Kann ich denn den Netzwerkschlüssel über den Router einfach so ändern. Dieser wurde mir bei der Einrichtung so schon angezeigt. Auf jeden Fall werde ich am Laptop meiner Tochter erst einmal nicht herumfummeln, da wenn dieser nicht geht, sie wohl sauer auf ihren Papa sein wird.
Ciao Newbieman
 
WPA-PSK TKIP ist schon okay :)
Je nach Komplexität des Schlüssels kannst Du diesbezüglich alles so belassen wie es ist.
Wenn Du den Schlüssel änderst, muss er auch auf allen Geräten die per WLAN zugreifen geändert werden. Falls Du aber einen Schlüssel wie "Sonnenblume oder default" gewählt haben solltest, empfehle ich Dir dringendst ihn zu ändern ;)

MAC-Address-Bindung geht ohne Probleme. Schau einfach mal im Routermenü oder in der Anleitung. Wenn Du willst kann ich ab Dienstag auch mal bei mir zu Hause schauen bzw in der Firma. Habe derzeit keinen Speedport hier.

Bezüglich der SSID will ich mich nicht festlegen ob XP so klug ist und es automatisch merkt oder ob es rumzickt. Einfach mal austesten. Ist ansonsten kein großes Ding die SSID manuell einzugeben.
 
Hallo danke für Deine Hilfte. Allerdings hält sich mein Interesse mit dem Testen auch in Grenzen, da ich Angst habe, dass es wieder mit dem Internet Probleme gibt. Macht es denn da Sinn auch mal für den Speedport ein Update herunter zu laden oder sollte man es lieber so sein lassen, wenn der Router läuft. Muss man denn nach dem Aufspielen eines Firmwareupdates alles wieder neu einrichten?
Der Schlüssel besteht nur aus 16 Zahlen. Dieser ist mir beim Einrichten vorgegeben gewesen.
Ciao Newbieman
 
newbieman schrieb:
Wie kann man denn das WLAN absichern. Ich habe da die ganz normalen Einstellungen von Speedport übernommen.

Dann hast Du bis jetzt ein völlig offenes WLAN und jeder Depp kann auf Deine kosten surfen - oder hast Du vor, nen HotSpot zu betreiben ? :D

Also: Man kann dem Router die MAC-adressen der PC's mitteilen, die auf ihn zugreifen können/dürfen. Die MAC-Adresse eines PC's kriegst Du wie folgt raus:
START - Ausführen - "CMD" eingeben + Enter. Es öffnet sich ein DOS-Fenster. Dort gibst Du ein IPCONFIG /all.
Jetzt haut der jeweilige PC alle IP-Adressen und die MAC-Adresse raus (MAC-Adresse = physikalische Adresse der Netzwerkkarte bzw. WLAN-Stick - siehe anhängenden Screenshot).
Wenn Du jetzt diese MAC-Adressen Deiner PC's dem Router mitteilst, dann läßt der auch nur die rein - und ne MAC-Adresse ist "theoretisch" einmalig.

Dann kommt noch das Thema WEP bzw. WPA-Verschlüsselung. Dazu bitte das Routerhandbuch bemühen. Du teilst dem Router z.B. einen 128-bit-Schlüssel mit (Kombination aus Zahlen und Buchstaben ist empfehlenswert, siehe Routerhandbuch), alle PC's kriegen den absolut identischen Schlüssel mitgeteilt. Hier aufpassen, man macht gerne Zahlendreher, Vertipper etc. und dann geht nichts mehr.

Jetzt ist Dei WLAN zu 99,99% sicher - 100% gibts nicht.

Gruß
Bullabeisser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben