[WLAN] Laptop - Verbindung zum Router ja, aber kein Internet

Hallo, danke für die letzte Antwort. Allerdings komme ich damit nicht so richtig klar. Wenn ich einen Netzwerkschlüssel eingegeben habe, wieso denn das Ganze noch mit den Mac-Adressen. Ich habe da auch noch die Firewall.
Ciao Newbieman
Allen Morgen einen fleißigen Osterhasen!!!!!!!!!!!:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Du hast nach den Sicherheitsoptionen gefragt und Antworten bekommen, er hat nicht gesagt, dass Du das machen musst.
Eine Software-Firewall hat mit WLAN-Absicherung allerdings nicht das Geringste zu tun.
 
Hallo Supernature, danke für die Antwort. Bitte nicht sauer sein, aber in Richtung Computer sind viele Sachen für mich böhmische Dörfer. Ich habe gedacht, wenn ich den Netzwerkschlüssel mit WPA-PSK und TKIP habe, dass dann alles für die Sicherheit getan ist. :)
Ciao Newbieman
 
Dann nochmal zur etwas auführlicheren Erklärung:
WPA-Verschlüsselung, sowie die schlechtere WEP-Verschlüsselung und MAC-Adressen-Filter sind Maßnahmen, um niemanden unberechtigt Zugang zu deinem WLAN, also dein internes Netz, zu geben.

Eine Firewall (in Kombination mit Antiviren-Software) sichert deinen Computer gegen Schädlinge, bzw. Angriffe aus dem Internet. :)
 
Hallo, danke für die Antwort. Reichen denn die jetzt getroffenen Verschlüsselungsmaßnahmen aus??
Ciao Newbieman
 
Gegen Gelegenheitsangreifer bist Du mit WPA und einem langen Schlüssel schon bestens gesichert - und ganz ehrlich: Wer sollte Interesse haben, sich mehrere Stunden Zeit zu nehmen, um ausgerechnet Dein WLAN zu knacken?
 
Hallo Supernature, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe keinen Grund jemand zu schmeicheln, aber ich muss immer wieder sagen, ich führe mich in diesem Forum wirklich sauwohl.
Ciao Newbieman:)
 
So wie oben beschrieben, WPA PSK Verschlüsselung mit komplexem Schlüssel, MAC-Address-Bindung und evtl noch die SSID ausblenden.
 
Hallo, damit kann ich nichts anfangen. MAC-Address-Bindung und evtl noch die SSID ausblenden.
Ich weiß nicht wie ich das einrichten soll.
Ciao Newbieman
 
Im Router unter Sicherheit o.ä. kann man einen MAC-Filter einschalten,
dort dann die freizugebenen MAC-Adressen eintragen. Es können dann
nur diese eine Verbindung aufbauen!

SSID ist der Netzwerkname. Wenn du diesen ausblendest, dann müssen
andere erst den Namen herausfinden, bevor sie die Verschlüsselung
knacken können ..., sehr aufwendig, aber nicht unmöglich!
 

Anhänge

  • Router_MAC.gif
    Router_MAC.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 241
  • MAC_2.gif
    MAC_2.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 1.191
Guten Morgen,

habe ein ähnliches Problem wie Newbieman.
Bin gerade bei meinen Schwiegereltern und normalerweise muss ich dann bei meinem FirmenLappi (XP Pro) nur den Proxy im Browser rausnehmen und alles funzt.

Seit heute aber gibt es folgende Situation: Ich bekomme - wie üblich - eine sehr starke Verbindung per WLAN aber das Laptop empfängt keine Daten.
Der Desktop, der 2ß cm danebensteht, läuft mit den gleichen Netzwerksettings (OK.. die IP ist ne andere aber im gleichen Netz :) )

Was mache ich falsch??

BTW: Ausser mir darf an den Netzwerkeinstellungen keiner rumfuchteln und ich habe die FritzBox auch schon gecheckt. Alles OK

Danke
Stephan
 
Gateway und DNS-Server auf dem Lappi gechecked? Überprüft ob die Einstellungen auch richtig übernommen wurden? ausführen cmd ipconfig...
 
Hallo, bei mir ist schon alles lange wieder im grünen Bereich. Ich weiß aber auch nicht mehr woran es gelegen hat. Ich habe alles neu konfiguriert und die Ampel war wieder grün.
Ciao newbieman
 
Oben