[Hinweis] WinBoard und Winfuture bieten keine Update-Pakete mehr an

B

Brummelchen

Gast
WinBoard und Winfuture bieten keine Update-Pakete mehr an

Der eine oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=105741&pid=890168&st=0&
Hallo.

Wir haben leider, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, schlechte Nachrichten
was die Bereitstellung unseres UpdatePacks für Windows XP angeht.

Pünktlich zur CeBIT erhielten wir von der deutschen Microsoft Niederlassung
in München einen gut gemeinten Anruf mit dem Hinweis, dass sich die
Rechtsabteilung derzeit mal wieder mit den von vielen Community-Portalen
angebotenen Update-Sammlungen beschäftigt.

Diesmal scheint es Microsoft ernst zu sein, was die rechtliche Grundlage dieser
Pakete angeht. Fakt ist dass wir uns in einer Grauzone bewegen, da es keinerlei
Lizenz gibt, die das anbieten von Patches oder Updates für Windows und andere
Microsoft Produkte durch dritte regelt. Dementsprechend wurden die Pakete seitens
Microsoft Deutschland bisher nie autorisiert, aber toleriert.

Ob nun endgültig ein Riegel vorgeschoben wird ist bisher vollkommen unklar, man
teilte uns lediglich mit, dass wir das Paket vorerst nicht mehr anbieten sollen, da
man rechtliche Schritte in Betracht zieht und es dumm wäre sich nun auch noch
als bestes Ziel zu präsentieren.

Wann und ob unser UpdatePack jemals in seiner bisherigen Form wiederkehren wird,
ist ebenfalls unklar. Auslöser für die Überlegungen seitens Microsoft gegen die
Pakete vorzugehen sind offenbar unautorisierte Veröffentlichungen von
Print-Magazinen verschiedener Verlage. Diese haben mehrfach ohne Erlaubnis
Patches und andere Microsoftprogramme auf ihren Heft-Cds/Dvds vertrieben, so
dass man sich in München zum Handeln gezwungen sah.

Für uns wichtig zu erwähnen ist bei der ganzen Sache, dass der Grund für den
"ausfall" unseres Pakets NICHT im wechsel das Autors, einem Fehler in der neuesten
Version oder anderem zu suchen ist.

Wir suchen derzeit nach Wegen einen ebenso praktischen Ersatz für das Paket
anzubieten bei dem keine rechtlichen Probleme auftreten können. Auch in diesem
Fall ist bisher unklar wann und ob wir Neuigkeiten für euch haben. Möglicherweise
wird es auch Regelungen für Update Packs geben, so dass unser Paket weitergeführt
werden kann.

Andere Update Packs wollen wir hier nicht als Ersatz anpreisen, da wir nicht für ihre
Qualität garantieren können. Wir werden rechtzeitig zum nächsten Patch-Day eine
Alternative ins Angebot aufnehmen, wie diese aussehen wird muss noch geklärt
werden. Über sinnvolle Vorschläge freuen wir uns natürlich.

Mit freundlichem Gruß,
das WinFuture Team

http://www.winboard.org/forum/infos-zum-winboard/56108-infos-zu-den-updatepacks.html
Wie ihr sicher schon festgestellt habt, gibt es die UpdatePacks auf dem WinBoard nicht mehr.

Ob es sie in der Zukunft wieder geben wird, wird sich noch entscheiden.


Mehr Infos zu diesem Thema gibt es im Moment nicht und wird es auch auf Nachfrage
nicht geben. Nicht, weil wir euch irgend welche Infos vorenthalten wollen, sondern
schlicht und einfach weil wir es im Moment selber noch nicht wissen.


Sereby:
>> Wegen Wartungsarbeiten offline
 
Na Klasse,
ich bin echt begeistert!

Von MS finde ich das mehr als Scheiße,
sollen sie doch endlich in die Pötte kommen und das
SP3 für XP fertig stellen,
dann braucht es keine "Update Packs".



Hinzu gefügt von ---rOOts--- (Heute um 09:14 Uhr)
PS:
z.Z. funktioniert das c't Projekt "Selfmade Service Pack" noch!
Ist vieleicht sogar besser, als irgend ein "Update Pack".

Kurtz Beschreibung:
Endlich werden Windows-Updates auch ohne Internetverbindung handhabbar:

Unsere Skriptsammlung Offline Update 3.03 lädt sämtliche Updates für
Windows 2000, XP oder Server 2003 in einem Rutsch von Microsofts Servern herunter und
erstellt daraus Patch-Pakete auf CD, DVD oder USB-Medien.


Damit bringen Sie beliebig viele PCs auf den aktuellen Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch alternativ mit dem
PC-Welt Patch Loader
alle Patches für eine Offline Installation herunterladen, in die XP Setup CD integrieren und z.B. auf CD (wohl eher eine DVD wg insgesamt > 800MB) brutzeln. Die kann man hinterher bequem mit 2 Klicks nachinstallieren. Da das von der Original M$ Seite herunterläd, dürfte es damit keine rechtlichen Probleme geben...

edit3: Die Anleitung dazu gibt's hier


edit:
So kann man sich sogar alle Patches in eine InstallationsCD integrieren:
Anleitung, Software (engl)

edit2:
Noch eine Möglichkeit, Patches und einige Zusatzsoftware zu integrieren und sogar automatische Installations CDs zu erzeugen bietet
nLite (engl)
Dort beginnen sie auch ein ähnliches Projekt für Vista, welches sich aber noch im Anfangsstadium befindet.
Es gibt zwar auch eine deutsche Seite zu nLite, auf der scheint aber im Moment etliches "down" zu sein - die haben den ganz oben erwähnten Artikel auch gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp ist (y)

Eigentlich sollte Microsoft diesen Serviceanbietern dankbar sein, denn so wurde imho das Bewußtsein - Sicherheitslücken durch Patches zu schließen - erst wesentlich geweckt. Ok, es gibt sicher eine Menge dieser verseuchten PC-Zombies und es werden vermutlich jetzt nicht mehr. Aber ich halte diese Aktion dennoch für überflüssig, weil diese Betreiber und die Magazine Microsoft eher zugearbeitet haben, auch wenn es manchmal haarsträubende Tipps gab. :D
 
Ich habe gerade festgestellt, dass man mit dem Patch Loader sogar aus einer "Recovery" (Krüppel-Bundle) CD eine vollwertige Installations CD machen kann. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das rechtlich ganz sauber ist - obwohl es eigentlich so sein müsste, da man ja keine der Dateien dabei wirklich verändert...
 
Irrungen und Wirrungen um die UpdatePacks

Hallo liebe Leute,

nachdem sich in den letzten Tagen immer mehr abzeichnete, das MS wohl fortan gegen die Erstellung und Verteilung der UpdatePacks und einzelner Hotfixe etwas haben würde, und dies heute HIER allzu offensichtlich wurde, habe ich mich entschlossen nun alle UpdatePacks und auch einige weitere Komponenten offline zu nehmen.

Sollte ich weitere Neuigkeiten hören, so werde ich dies hier melden!


Thomas
 
@Quhno - das Tool ist nicht dein Problem, evtl nur der Link dorthin ;)
 
vielleicht löst das mal wieder ne debatte über die praktiken von ms aus - dass es denen am liebsten ist, jeder DAU drückt einmal am tag auf die Win-update taste und lässt sich von ms kontrollieren, ist ja nix neues. sollen lieber erst mal weniger fehlerbehaftete software an den markt bringen.
 
Gegen die Verwendung des Windows-Update spricht ja nichts, und über die KB-Nummer kann man den Patch auch manuell downloaden, ist halt nur ein bisschen umständlicher.

Problematisch ist zum Beispiel bei Vista, da schon sehr viele Patches erschienen sind, die über das Windows-Update gar nicht angezeigt werden.
Und wer hat schon Lust, jeden Tag die MS-Seiten rauf und runter zu lesen?

Die Zukunft wird sein:
Man informiert die Leute möglichst aktuell über neue Patches, versorgt sie mit den Download-Links, und stellt dann zum Beispiel Scripte bereit, welche die Installation vereinfachen.

Macht mehr Arbeit, aber ist letztlich für die Anwender auch sicherer.
 
Welches ist denn die aktuellste kaufbare XP-Version? Ich glaube das ist XP mit SP2 (dahingestellt ob Home oder Pro) - und somit ist man mit aktuellster Setup-CD nach der Installation sicherheitstechnisch auf dem Stand von...hmmm...weiss nicht genau....hmmm..Mai 2004? Huhu.....2004!
Blaster wird vermutlich ja schon geblockt durch die Firewall in SP2, aber ohne Antivirus mit gecutteten Netzwerk aufgespielt zu haben ist die Chance irgendwann einfach wieder möglich was aufzulesen schon alleine wenn man zu MS connectet zum die Patches zu holen. Bei XP SP1 war's ja unter aller Sau.

Die spinnen die Redmonder.
 
Brummelchen schrieb:
@Quhno - das Tool ist nicht dein Problem, evtl nur der Link dorthin ;)
Glaub ich weniger. Das Tool macht es ja nicht automatisch (Recovery CDs zu Installations CDs "upzugraden" ist und bleibt ein wenig Handarbeit und eine Lizenz für das System hat man selbst dann, wenn man nur eine Recovery CD hat, also IMHO alles im grünen Bereich) und ohne den IE im Hintergrund läuft da auch nichts - im Prinzip ist das nichts anderes, als eine komfortable Methode den IE so zu steuern, dass er die Updates herunterläd - ohne dass man selbst suchen muss - und dann das ganze scriptgesteuert zu einem brennbaren ISO Image zusammenzupacken...

... und solange M$ nicht die Verwendung der im System sowieso enthaltenen Möglichkeiten untersagt, sollte das alles 100% legal sein ...
 
Microsoft zu der ISO schrieb:
Diese ISO-9660-CD-Abbilddateien enthalten die Sicherheitsupdates für Windows, die am 13. Februar 2007 bei Windows Update veröffentlicht wurden. Sie enthalten keine Sicherheitsupdates für andere Microsoft-Produkte.
Da ziehe ich das Administrator, Heise oder das PCWelt Projekt aber vor, da habe ich mehr Möglichkeiten und vor allem bin ich damit auf Dauer aktueller...
 
Also ich bin total begeistert von dem "c't Projekt - Offline-Update".

Es gab heute ein Update und danach habe ich mir alle Updates für
Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 geladen.
Wenn man nun will, kann man ISOs in CD-Größe oder eine DVD anlegen.
Auch werden die Englischen Versionen unterstützt.
 
Zum Link: Was offen bleibt ist die Frage ob das Ct Tool oder das ntsvcfg Script schuld ist.

Wenn ich was von ntsvcfg lese, denke ich meisst an Waldbewohner (Insider).

Eindeutig schade ist die fehlende Möglichkeit aktuelle Updates - bequem wie bisher - auf ein Jungfräuliches System zu spielen. Kostet alles unnötig Zeit und Geld.
 
Es wurde eindeutig erklärt, was dieses kack Dienste-Tool abgesägt hat :D ;)
Deswegen halte ich ja ntsvcfg für den letzten Dreck.
 
Oben