altes Phoenix BIOS

*Hawkeye*

kennt sich schon aus
:) Hallo erstmal, ich weiß nicht ob ihr`s schon wußtet, aber ich bin der neue hier! :)
Selbstverständlich bin ich nicht gestern auf die Welt geplumpst, und hoffe somit, mit meinem Wissen und Können, einem von euch helfen zu können.:smokin

Nun zu meinem Problem: Habe mich bereiterklärt meinem Nachbarn den Comp zu reparieren. Problem: BIOS erkennt keine CD-Laufwerke. Hab schon Kabel getauscht usw., Problem ist wohl eher das alte BIOS. Es bietet mir vier IDE-Plätze an. Der erste ist belegt mit der Festplatte, die restlichen sind frei. Dabei sollte eigentlich ein CD-ROM Laufwerk angezeigt werden. Das einzige was ich hier verstellen kann sind Heads, Sectoren usw.. Aber kein Laufwerk. Auch nicht mit Auto-Detect. :geheule

Freue mich über jede Hilfe!
 
Hi und herzlich willkommen hier! :)

Sind die Master / Slave - Jumper am Gerät korrekt gesetzt?

Etwa so:

Festplatte an IDE0 als Master, CD-ROM an IDE0 als Slave

oder

CD-ROM an IDE1 als Master
 
Hm, hab nun die Festplatte an IDE1, sie wird im BIOS auch an 3.er Stelle erkannt.(1,2&4= none) CD Laufwerke sind nicht zu finden. Wenn`s nicht geht, und ich probier schon 3 Tage, schenk ich meinem Nachbarn meinen alten und schmeiß seinen weg.:cry: Aber ich will doch PC-Doc werden und da muß es doch eine Lösung geben, oder nicht?
Pentium I , 90 Mhz
Phoenix BIOS Version 4.04 Rev. 1.05.858
war mal WIN95 installiert, findet er aber auch nicht

Falls jemand noch ne Idee hätte, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet!
 
Willkommen im Forum! :)

Es gibt für (fast) jedes BIOS versteckte Einstellungen.
Vielleicht suchst du mal in diese Richtung.
Und wenn du nur das CD-Laufwerk ansteckst, auch mal
ohne Jumper ...

Ich habe gerade gelesen, daß du ein spezielles Setup ausführen
mußt, wenn du Hardware änderst ... Trifft das auf den Kasten zu?

Award and Phoenix BIOS FAQ

Award and Phoenix BIOS FAQ

Award and Phoenix BIOS FAQ

On a computer with a PhoenixBIOS, you can press the F9 key in Setup to restore these advanced chipset setting to the default values specified by the motherboard manufacturer to guarantee proper operation. Do not change these settings without consulting the manufacturer or the owner's manual, which should list detailed descriptions of these fields and under what conditions they should be changed.
_____________________
 
Hast Du schon versucht sein CD-ROM an dein PC anzuschliessen? Wird er dort erkannt?
 
>> hab nun die Festplatte an IDE1, sie wird im BIOS auch an 3.er Stelle erkannt.

Dann ist das der IDE2/Master ;) :D
 
:hammer Ich werd noch zum Elch (vom Adler)!!
Alle eure Tips der Reihe nach durchgegangen. Ergebniss: :wall
Letzte Möglichkeit die bleibt, ist ein BIOS Update.
Der Link oben ist zu allgemein und sagt im Endeffekt nur: Besuchen Sie Ihre Hersteller-Seite. Damit werd ich mich dann wohl die nächsten Stunden ersteinmal auseinandersetzen müssen.

Ja, hab das (die) Laufwerk(e) an meinem PC getestet: Funktion i.O.

Ja, habe alles miteinander vertauscht, einzeln, ohne Jumper, mit Jumper und sogar ein CD-Rom Laufwerk welches man noch an das Floppy-Kabel anschliessen muß, ausprobiert: NIX!
Frage:
Wieso erkennt dieses **(Zensur)** BIOS nur Floppy`s und Harddisk`s?
Gewinn:
ICH gewinn an Erfahrung. (Der Rechtsweg hat sich ausgesperrt.)

Ich melde mich, egal ob (n) oder (y) , morgen dann wieder!

Anm. des Autors: Toll wie schnell das hier geht!! Respekt! :huld
 
Nachtrag:

Die im Kasten (oben) angegeben Info`s (F9...) bewirken nur "default settings", also nix, was ich nicht schon probiert hab. Danke.:D
 
Hast du den PC einmal mit einer Win 9x Startdiskette gebootet?

Irgendwie muß ja Win95 auf die Platte gekommen sein.
An die unbefleckte Empfängnis glaube ich jedenfalls nicht.
 
@ arcanoa: Nein, hab ich noch nicht versucht, weil ich keine Bootdiskette mehr besitze. Ist mittlerweile alles auf CD. Und das Problem ist ja mein Problem!:unsure:s

Habe mittlerweile Phoenix BIOS Update runtergeladen, und stehe wieder vor meinem alten Problem: Wie bekomm ich das nun auf den Pentium I, Dateigröße 3,3MB, Diskettengröße 1,44MB.:unsure: CD-Laufwerke gibt es, werden aber nicht im BIOS angezeigt, und booten somit auch nicht!
Gruß
 
Danke, Jurek!:schleim

Ich komme ein kleines Stückchen weiter.:harhar
Allerdings nur bis dort, wo ich gefragt werde wie ich Windows starten möchte.(Normal, abgesichert mit und ohne Eingabeaufforderung)
Egal, welche Option ich wähle, der tolle Computer lädt System-Treiber(erkenne ich unten) und dann: Blinkender Courser oben links und weiter nix!:cry:
 
OK! Dann fangen wir von Anfang an!

Such und poste der genaue Typ von deinem Motherboard.:)
 
Hab die Kiste zerlegt:nuts2 , und folgende Inschriften wurden freigelegt:
Unten: S26361-D858-/D60 GS5
Seitlich: C26361-D858-W100
W26361-D858-Z2-06-36
W26361-D858-X-04
Und schuld an der ganzen Sache ist Siemens-NIXdorf!

Hoffe das diese Angaben helfen ansonsten einfach "Bescheid" sagen.
 
Leider habe ich kein Bios für dein Rechner gefunden. :(
Aber man soll die Hoffnung nie verlieren.;) Hier kannst Du posten direkt bei Siemens-Nixdorf, in deren Forum.
Ich hofe, dass Du dort die Hilfe kriegst, die ich dir jetzt nicht geben kann :)
 
Nochmal Danke Jurek. Hab mich im Fij-Sie-Forum angemeldet und warte nun noch auf eine Re-Mail von denen. Sobald das geschehen ist, werde ich auch dort alle verrückt machen, obwohl ich die Kiste eigentlich schon abgeschrieben hab.:cry: !

Bleibe uns und euch auf jedenfall Treu! Ergebnisse werden selbsrverständlich hierher übertragen.

Bis die Tage....:weg
 
:schnarch Das sind Schnarchbeutel. Hat sich niemand gemeldet. Hab jetzt meinen PC meinem Nachbarn vermacht und bei nem Kumpel ein neues Bastelexemplar bestellt. Hoffe der macht nicht so komische Probs!

Trotzdem habt Ihr mir prima geholfen und den Einstieg ins Supernature-Forum sehr angenehm gestaltet. DANKE :)
 
Oben