[Brenner] LG GSA-4163B mag nicht mehr, aber nur halb

Tequilla

assimiliert
LG GSA-4163B mag nicht mehr, aber nur halb

Moin,

ich hab den DVD Brenner, LG GSA-4163B der nicht mehr so will wie ich.
Ich fasse mal kurz zusammen. Ich hab eine DVD kopiert, 16x Tevion Rohling vom Aldi, 16x Speed (zum allererstenb mal mit 16x), einwandfreie Kopie. War der letzte der Spindel. Neue Spindel (gleiche Sorte) für nächste Kopie, er brennt auf einmal nur noch 4x und verbrennt den Rohling beim Finalisieren. Das Gleiche bei den 3 nächsten Rohlingen. Noch ne neue Spindel, wieder das Gleiche. Ich benutz die Dinger immer also geh ich davon aus, daß der Lieferschwung fritte ist und einfach umgetauscht. Neue Spindeln, der selbe Effekt. Ich andere Rohlinge gekauft, (Intenso DVD-R 16x), es passiert wieder das Gleiche.

Einen DVD-RW kann ich mit Nero 2x brennen, klappert, normale DVD+-R nicht, werden immer nur 4x erkannt und Nero verbrennt das Teil.

Das Plugin vom Total Commander brennt und die DVDs laufen auch (nur Daten-DVD getestet), Ashampoo Bruning Suite 2007 brennt auch nur 4x, finalisiert aber die DVD ist trotzdem Schrott.

Neue Firmware hab ich eingespielt, Brenner deinstalliert und neu erkennen lassen auch, Apsi Treiber neu installiert, also ich denke ich hab alles versucht was man machen kann.

Ist der Brenner putti oder hab ich was übersehen? Er ist jetzt knapp 23 Monate alt und hat wirklich viel getan, wundern würd es mich nicht.

Falls da nix mehr zu machen ist was ist derzeit aktuell zu empfehlen für IDE, MultiDVD und RAM sollte sein, der Rest ist für mich überflüssig. Ich tendier ja zu Plextor aber bei den Preisen müßte ich mich erstmel ne Woche nach Köln ans Gleisdreieck stellen und das macht mir nicht wirklich Spass :D
 
Apsi Treiber neu installiert, also ich denke ich hab alles versucht was man machen kann.
Versuch mal das:
Die gesamte Brennsoft einzeln runter vom Rechner, jedesmal rebooten, wenn es verlangt wird.
Es wäre gut, die Registry jedesmal nach Überresten der Programme zu durchsuchen, z.B. mit RegCool.
ASPI-Treiber deinstallieren und nach einem Reboot neu einspielen.

Reboot No. x :D, weiter mit:
1.) Nero neu installieren
2.) wenn vorhanden und verwendet WinOnCD
3.) alles andere, mit dem du üblicherweise brennst.
 
Eben noch ein Nachtrag, Daten-DVDs gehen nur noch auf DVD-R, DVD+R werden zwar gebrannt aber sind auch nicht lesbar.

@LT, das macht in Zeit umgerechnet mehr Mühe wie ein neuer Brenner kostet :D
 
Da scheint imho die Kalibrierung im A**** zu sein und dann hat es eh keinen Zweck mehr.

Rund 2 Jahre unter Dauerfeuer, da finde ich es normal, dass der Brenner platt ist.
 
Oben