[Diskussion] Das Arbeitsamt macht's einem nicht grad leicht

keiler9000

Herzlich willkommen!
Das Arbeitsamt macht's einem nicht grad leicht

hallo ich heisse david umd bin neu hier im forum und möchte mal wissen was ihr zu folgendem sagen könnt

ich bin 28 jahre alt gelernter maler und lackierer und ich habe 5 bandscheibenvorfälle nun bin ich also zum arbeitsamt und wollte einen termin beim amtsarzt haben aber du gute frau die da sitzt meinte ja amtsarzt gibt es ohne weiteres nicht mehr nur wenn ich garnicht mehr kann

jetzt hat sie mich tatsächlich also maler für 3 stunden am tag eingetragen und da darf ich dann auch nur lackieren alles andere ist ja zu schwer aber mal ehrlich wer stellt mich für 3 stunden am tag ein

op wollen sie nich machen weil es wohl sehr ungünstig liegt sagt der doc

dann wollte ich eine umschulung machen aber auch das scheint nicht so leicht zu sein weil es wohl keinen beruf gibt den ich mit einer kaputten bandscheibe ausüben könnte

monate später war ich wieder da und fragte nach dem formular e303 wurde abgelehnt es sei nur für arbeitslosengeld 1 empfänger

tja was soll ich tun
bin noch jung will noch arbeiten aber keines stellt mich unter diesen bedingungen ein

gruss david
 
Moin Moin

Auch ich habe Probleme mit meinen Bandscheiben. Bin seid einen Jahr Krankgeschrieben und habe schon nach einen Job ausschau gehalten den ich mit meinen Kaputten Rücken+Knie ausüben kann.
Naja warte eigendlich nur noch darauf das meine Rentenversicherung die Kosten übernimmt.

Qualifizierung zum Eisenbahnfahrzeugführer Klasase 3
Schau mal ob es bei dir in der Nähe einen Weg gibt um so eine Ausbildung zu machen.
Das schöne ist das man nach erfolgreichen Abschluß eingestellt wird.
 
na auf das thema umschulung wollte ich ja machen aber die netten leute vom arbeitsamt fragten mich als was da ich ja auch so schwer nicht mehr heben kann
die sagten es sei hoffnungslos wenn ich eine umschulung machen würde weil es wohl keinen beruf gibt was man machen kann sagten die aber was du geschriben hast ist das dann eine umschulung oder eine weiterbildung wer trägt die kosten usw das ist ja immer die frage
desweiteren wollen die vom arbeitsamt das ich mich bewerbe und diese dann auch vorlege aber wer will jemanden haben der nicht heben darf grade auf dem bau
naja ans auswandern habe ich auch schon gedacht aber solange ich nicht weiss was ich machen kann bin ich im ausland auch bescheiden dran
das schlimmste an der sache ist das einem dann gesagt wird verlkiere den mut nich das wird schon
ich frage mich nur was soll ich machen ich weiss ja das ich nicht der einzigste bin dem es so geht aber es muss doch wege geben damit ich irgendwas arbeiten kann ich zerbreche mir seid einiger zeit schon den kopf aber mir fällt patu nix ein

gruss david
 
was ich damit meine ist das es wohl ein armutszeugniss ist das al1 diesen schein bekommt aber al2 nicht wollen die nun das wir arbeit finden oder wollen die uns noch steine in den weg legen
mal ganz realistisch
ich wollte einen sprachkurs machen ende vom lied er wurde abgelehnt
ich hatte ein vorstellungsgespräch im ausland und? abgelehnt
wäre ich al1 so sagte man mir hätte ich das alles bekommen

aber so fördert der staat sichelich nicht die arbeitsaufnahme man kann es nennen wie man will aber ich finde das es traurig ist

leute die arbeiten wollen sollte zumindest etwas unterstützt werden aber im gegenteil

naja sobald ich eine alternative gefunden habe wegen arbeit verlassen wir eh das land

dann brauch ich mich damit nicht mehr rumärgern

versteht das bitte nicht falsch aber wenn ich sowas höre vom arbeitsamt könnte mir der hals platzen

mfg david
 
:) Moin Moin

Die Kost für die Ausbildung übernimmt das A-Amt. (Arbeitssuchende mit entsprechendem Bildungsgutschein)
Dauer der Ausbildung ca. 8 Monate.
Du brauchst in Zukunft nicht mehr schwer Körperlich arbeiten. Da du dann Lockführer bist. Eine Lock kannst du im stehen und sitzen fahren. Also genau das Richtige bei Rückenbeschwerden. Da ich selbst betroffen bin weis ich das der Arbeitgeber dich auch mit Bandscheibenbeschwerden einstellen wird und du über lange Zeit als Lockfürer arbeiten kannst.
Es werden in allen Regionen Deutschlands solche Ausbildungen angeboten glaube ich mal gelesen zu haben. Erkundige dich einfach bei der Bahn in deiner Nähe oder Ruf in Berlin bei Frau Wieczorek, Tel. 030-297-36615 an.
 
Dir schint der Unterschied zwischen AL 1 + AL2 nicht klar zu sein
bei AL1 ist das Amt für Arbeit im Volksmund auch Arbeitsamt für Dich zuständig
Bei AL2 ist die ArbeitsCenter (Jobbörse) auch Arbeitsvermitlung genannt für Dich zuständigt. Du hast als AL2 Empfänger NICHT mit dem Amt für Arbeit zu tuen. Das ist nur dei Oberbehörde für das ArbeisCenter.
 
Oben