[Debian] Port Weiterleitung auf Subdomain, Shell Frage

MajorP

kennt sich schon aus
Port Weiterleitung auf Subdomain, Shell Frage

Moinsen,

habe heute neuen Server bekommen und muss den jetzt einrichten, dabei ist mir dann erstmal übel aufgestossen dass das /etc/skel dir leer ist, ist das Standard unter Deb (Kernel 2.6)? Auf jeden Fall kann ich deswegen mich nicht mit einem anderen User einloggen, weil die Configs fehlen, soviel hab ich schon rausbekommen, nur jetzt leider keine Zeit mehr mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Gibts da vielleicht ein guten Guide den ihr mir dazu empfehlen könnt?

Meine zweite Frage ist theoretischer, ich möchte gerne UDP Ports auf Subdomains umleiten, also nach dem Schema:

Eingabe: test1.tld.de -> Ziel: 192.168.1.1:27015

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, habe jetzt schon eine Stunde bei Google gesucht aber keine passende Lösung gefunden, was mir vorallem fehlt ist ein guter Buzzword damit ich überhaupt ein Anhaltspunkt habe womit es gehen könnte, wäre nett wenn mir da einer ein Anstoß gibt :).

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mfg MajorP
 
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich kein Debian nutze.

Die zweite Frage würde ich kurz mit
Routing und DNS beschreiben.

Da es einigermaßen komplex ist, kannst du evtl. beschreiben, was du genauer vor hast.
Aber das ist dann nicht mehr das richtige Forum (weil Netzwerk).
 
MajorP schrieb:
dabei ist mir dann erstmal übel aufgestossen dass das /etc/skel dir leer ist, ist das Standard unter Deb (Kernel 2.6)? Auf jeden Fall kann ich deswegen mich nicht mit einem anderen User einloggen, weil die Configs fehlen, soviel hab ich schon rausbekommen
Was ist daran falsch, das des leer ist?
Leg doch da deine eigenen Dateien und Verzeichnisse an. Ist doch besser als bei SuSE, wo jedes Homedir mit 5 Ordnern und 10 Dateien per default vollgekleistert wird.
Was allerdings /etc/skel mit Userlogin zu tun hat entzieht sich meiner Kenntniss.

MajorP schrieb:
Meine zweite Frage ist theoretischer, ich möchte gerne UDP Ports auf Subdomains umleiten, also nach dem Schema:
Eingabe: test1.tld.de -> Ziel: 192.168.1.1:27015
Du willst Subdomains auf UDP Ports umleiten?
Wozu das denn? Der Port wird doch vom Client vorgegeben.
In deinem Beispiel willst du DNS basierend einen CounterStrike Server connecten. Wenn CS Domains auflösen kann, funktioniert das doch auch schon. Ansonnsten musst du für solche und ähnliche Spielereien IPtables konsultieren.
 
arcanoa schrieb:
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich kein Debian nutze.

Die zweite Frage würde ich kurz mit
Routing und DNS beschreiben.

Da es einigermaßen komplex ist, kannst du evtl. beschreiben, was du genauer vor hast.
Aber das ist dann nicht mehr das richtige Forum (weil Netzwerk).

Ich möchte Counterstrike Server unter Subdomains erreichen, da ein paar auf der selben IP laufen werden brauche ich halt einen Methode womit man so eine IP (192.168.0.1:27015) auf den Namen (server1.fastgs.net) umleiten kann, ich weiss das ist sehr wage beschrieben aber ich kenn mich mit dem DNS Kram noch nicht gut aus.


SoKoBaN schrieb:
Was ist daran falsch, das des leer ist?
Leg doch da deine eigenen Dateien und Verzeichnisse an. Ist doch besser als bei SuSE, wo jedes Homedir mit 5 Ordnern und 10 Dateien per default vollgekleistert wird.
Was allerdings /etc/skel mit Userlogin zu tun hat entzieht sich meiner Kenntniss.


Du willst Subdomains auf UDP Ports umleiten?
Wozu das denn? Der Port wird doch vom Client vorgegeben.
In deinem Beispiel willst du DNS basierend einen CounterStrike Server connecten. Wenn CS Domains auflösen kann, funktioniert das doch auch schon. Ansonnsten musst du für solche und ähnliche Spielereien IPtables konsultieren.

Ja genau, nur CS löst bei einer Domain automatisch auf den Standardport auf, also 27015, also hast du warscheinlich Recht und ich muss es mit IPTables machen. Ich habe jetzt mal in dem DNS-System bei meinem Server die Domain hinzugefügt, dann einen neuen Host erstellt, einen A-Record eingerichtet und die IP mit Port eingetragen, hat aber nicht funktioniert, leider...
Mal btw. was ist beim DNS "Preference" für eine Option? Steht bei allen einträgen auf 0, habs dann halt auch so übernommen, nur was macht es?

Habe eben nochmal im DNS Center geguckt, dabei ist mir der Wildcard Eintrag aufgefallen, also *.fastgs.net, habe den dann gelöscht und mit css.fastgs.net ersetzt, im DNS-Record dann IP mit Port angegeben aber leider klappt das nicht, will ich dann bei Steam den Server hinzufügen nimmt er automatisch den Standardport 27015. Werde es morgen mit IPTables versuchen...
 
Ich erklärs nochmal anders....
Der Port wird vom Client vorgegeben.
Wenn du keinen Port im Client angibst, wird der Standartport verwendet.
Wenn du jetzt eine Subdomain auf dem Server auf einen bestimmten Port weiterleitest, wird das auch nicht funktionieren, da CS beim Aufruf der Subdomain trotzdem zum Standartport verbinden wird. Aus dem einfachen Grund, weil der Client nur einen anderen Port benutzt, wenn dieser beim Verbinden ausdrücklich mit angegeben wird. Sonnst wird die IP der Subdomain mit dem Standartport des Spieles aufgerufen.

Was du willst, funktioniert nur mit mehreren IP's. Da kannst du dann mit BIND jeweils eine Subdomain auf eine bestimmte IP weiter leiten.
 
Moin..

"
Was du willst, funktioniert nur mit mehreren IP's.
"

Wie wärs denn, für jeden Server einen eigenen Port im config-file des CS Servers anzugeben...

nur mal als denkanregung..dann brauchste nicht mit Subdomains versuchen, was der Server selbst besser kann.

LG
 
lmoanet schrieb:
Moin..

"
Was du willst, funktioniert nur mit mehreren IP's.
"

Wie wärs denn, für jeden Server einen eigenen Port im config-file des CS Servers anzugeben...

nur mal als denkanregung..dann brauchste nicht mit Subdomains versuchen, was der Server selbst besser kann.

LG
o_O, die Server laufen natürlich auf einen anderen Port sonst wären ja auch nicht mehere auf einer Maschine möglich oder was meinst du? Ich will es nur über Subdomains realisieren weil es netter aussieht.

OK, danke dir SoKoBaN! Habe es nun verstanden ;).
 
Ooook, ich dachte da echt an einen praktischen Nutzwert.. aber damit es einfach besser aussieht.. ok, dann klink ich mich hier aus ;)

btw.. bei CS kann man Domains statt IPs angeben zum connecten?

LG
 
Ich mach sowas mit einem anderen Software-Teil, jedoch NUR für dessen Webinterface: TeamSpeak Server

Dazu verwende ich im apache2 den mod-proxy und mod-rewrite, um einen Port auf ein Verzeichnis/Subdomain abzubilden. Der TS-Server läuft auf einer Maschine im Lan, und die benötigten UDP-Pakete schaukle ich mittels iptables hin und her. Läuft klaglos und schnell, war aber schon ein wenig "Verstehen lernen, was da passiert".
 
Oben