[Ubuntu] Wlan Problem, Laptop hängt sich auf!

Wutzlmann

kennt sich schon aus
Wlan Problem, Laptop hängt sich auf!

Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Ich habe Probleme mit meinem Wlan unter Ubuntu, Kernel 2.6.17-11-generic.
Die Hardware: Eine Digitus Laptopcard (Pcmcia) DN-7001G-Mv mit Marvell Chipsatz.
Ein Dell Notebook Latitude C610.

Ich hab nach Anleitung ndiswrapper installiert und meinen Windows 2000 Treiber emuliert. Danach ndiswrapper ins alias eingetragen (depmod -a ; ndiswrapper -m).
Nach modprobe -ndiswrapper geht dann nichts mehr, die Lampe am Wlan blinkt, aber sonst passiert nichts mehr. Die Konsole reagiert nicht auf iwconfig und lässt sich auch nicht neu starten (unten in den Tasks steht "wird geladen", das verschwindet dann aber auch wieder. Ebenso kann ich die Netzwerkeinstellungen nicht öffnen. Bleibt nur eins: Strom weg am Netzschalter. :rolleyes:
Beim Starten hängt er sich auch auf, aber nur wenn die Karte drin ist. Wenn sie draußen ist geht alles wunderbar.

Vielleicht liegts an der Blacklist, eingetragen hab ich:

blacklist i2c_i801
blacklist prism54
blacklist islsm_pci
blacklist islusb
blacklist isl3886
blacklist bcm43xx
blacklist islsm_device
blacklist islsm
blacklist islsm_usb


Danke schon mal

Wutzlmann
 
ok danke ich versuchs mal..... ein fehler ist schon da "Error inserting ndiswrapper" bei modprobe aber das hab ich bei google schon gesehen irgendwo.
Danke erstmal
Wutzlmann
 
Hallo, nochmal ich. Hab jetz mal gegoogelt und meine wlankarte blinkt jetzt. erstmal ein riesengroßes Danke, nach zwei Wochen geht da endlich mal was :)
Nun zum nächsten Problem:

root@wutz-laptop:/home/wutz# sudo iwconfig wlan0 essid WLAN
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.

wlan0 heißt meine Karte und WLAN ist die Bezeichnung meines Routers. Ich will das Netztwerk unverschlüsselt haben, habs auch grafisch probiert (System>Administration>Netzwerk) aber da kann ich des Passwort nicht deaktivieren.

Beim scan erkennt er aber mein Netzwerk. Und nun?

Bitte nochmal um kurze Hilfe, danke
Wutzlmann

Ach ja, ich hab die Pakete wireless-tools, kwlan, linux-wlan-ng und linux-wlan-ng-doc drauf.

das kommt bei iwconfig wlan0 :

wlan0 IEEE 802.11FH ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:1 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr:2346 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben