[Festplatte] Externe Festplatte formatieren

spanni

bekommt Übersicht
Externe Festplatte formatieren

Guten Abend zusammen,
habe mir nun endlich eine externe FP von Western Digital 250 GB gekauft. Habe sie per USB 2.0 angeschlossen und wurde auch gleich im Arbeitsplatz bzw. in der Datenträgerverwaltung erkannt. Sie war allerdings von Haus aus auf FAT 32 formatiert (?). Habe mehrmals versucht sie auf NFTS zu formatieren. Am Ende des Formatierungsprozesses kam immer die Meldung: Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden.
Unter Eigenschaften wird die FP im RAW-Format als Speicher voll angezeigt.
Wer kann mir sagen was da los ist?

Gruß spanni
 
Das ist möglicherweise eine Folge des Uralt-Bugs,
daß Windows keine FAT32-Partitionen größer als 32 GB erstellen / formatieren kann.
Lösche einfach mal in der Datenträgerverwaltung die Partition und erstelle sie neu.
 
Hallo,
habe deinen Tipp " Partition löschen, neu Einrichten und dann Formatieren" zwei mal gemacht. Jedes mal dasselbe Ergebnis: Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden.
Also?? Gebe ich die Platte zurück?? Oder hat noch jemand eine Idee?

Danke
 
Probiers mal damit.
Jetzt gehen auch grössere Platten als 32 GB mit Fat32.
Und anschliessend konvertierst Du die Platte mit "convert e: /fs:ntfs", wobei e für Deinen Laufwerksbuchstaben steht (Befehl ohne die "..." eingeben ;) )
 

Anhänge

  • fat32format.zip
    22 KB · Aufrufe: 245
Und anschliessend konvertierst Du die Platte
Frage:
Die Platte ist anscheinend leer, warum also nicht gleich mit NTFS formatieren?

Bei dem MS-Tool convert.exe ist Vorsicht geboten:
Soweit ich weiß, erstellt das Programm 512-Byte-Cluster,
was zwar zu einer sehr guten Speicherplatz-Nutzung führt,
aber das Lese- und Schreibtempo massiv beeinträchtigt.
Außerdem funktionieren NTFS-Features wie Komprimieren oder Verschlüsseln von Dateien
erst ab einer Clustergröße von 4 KB, deshalb ist der 4-KB-Cluster beim Formatieren Standard.

p.s.
Beim erstmaligen Formatieren einer Partition sollte man auf Quickformat verzichten,
damit eventuelle defekte Sektoren erkannt und gesperrt werden.
 
LT, hier hatten sich ein paar "Zwischenrufe" in den Thread verirrt, die jemand wieder gelöscht hat.
Ich denke, wir sollten den alten Thread hier wieder begraben. ;)
 
Oben