[Festplatte] Probleme beim Installieren von XP auf einer SATA Festplatte

DayWalkR

Herzlich willkommen!
Probleme beim Installieren von XP auf einer SATA Festplatte

moinsen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich stehe kurz vorm nerventot...

da meine alte festplatte abgeraucht war, dachte ich mir das ich als neue gleich eine sata nehmen könnte anstelle einer ide. soweit so gut heute in den laden und mir flink die HD160HJ von samsung gekauft,nach hause und dachte mir, mensch sparste dir die arbeit und spiegelst deine alte platte... (habe eine 30 gig als ersatz laufen weil meine alte 80er abgeraucht war). nachd einigen versuchen die scheiterten las ich in einigen foren das es nicht möglich ist eine winxp partition von ide auf sata zu spiegeln, was daran liegt das bei der xp install ja die sata treiber per diskette eingebunden werden müßen. da ich die diskette nciht mehr besitze, welche bei meinem MB beilag dachte ich mir "saugste ausm netz...".

nun der anfang allen übels:
habe mir die treiber von der MSI hompage gezogen (mein MB ist ein pt880 neo mit einem via vt8237 chipsatz/controler) diskette erstellt,nur die sata platte am rechner und xppro+sp2 cd ins laufwerk.dann bei der install f6 drücken treiber auswählen und anschließend festplatte partitionieren 10/70/70 (ohne treiber einbuíndung wird die platte im xp setup gar nicht erkannt) und los gings, bis zu dem punkt wo setup dateien vorbereitet um sie auf die platte zu kopieren.setup grift auf meine diskette mit den treibern zu und findet die treiberdateien nicht um sie zu kopieren...obwohl sie sich auf der diskette befinden. habe das gleiche spiel mit einem neuen treiber direkt von www.viaarena.com habe auch in einem forum gelesen das jemand es geschafft hat die dateien nachträglich zu installieren, nur bei mir führte das ignorieren der fehlermeldung zum bluescreen, als es daran ging windows setup fortzuführen... ich bin mit meinem latein am ende und bitte um hilfe

alle anderen komponenten wie ram etc sind in ordnung.
platte ist auf sata 1 gejumpert
also solche banalitäten sind ausgeschloßen
was mich allerdings stuzig mach, ist das ich im controler eigenem bios die meldung bekomme das meine angeschlossene hardware nicht raid fahig ist. stimmt will ich ja auch gar nicht ^^ will ja "nur" xp installen...

wie gesagt bitte um (hoffentlich) schnelle lösung des problems
 
Hört sich irgendwie an, als hättest Du die falschen Treiber erwischt.
Den RAID-Controller solltest Du übers BIOS komplett abschalten, obwohl das kaum die Ursache sein kann.
 
schön wäre es...

habe ja wie geschrieben schon mehrere treiber getestet...immer mit dem ergebniss das sie gelesen werden aber nicht kopiert werden können.
ähm wenn ich den raid controller abschalte wird die platte doch auch nicht mehr angesprochen... (nur rein logisch noch nicht getestet) weil dann ja die platte wegen dem ausgeschaltetem controler nicht mehr gefunden werden kann oder?
 
Moment,
ich lese hier nichts von einem RAID-Controller,
nur von 2 S-ATA150 in VT8237 (der Southbridge).
Nur weil das BIOS den Controller anzeigt, muß er noch lange nicht eingebaut sein...
 
@link bietet dafür aber Gigabit Ethernet, Serial ATA Raid

habe die platte gerade mal mit am sys gelassen als ich die 30er wieder angeworfen habe, und ich sehe da eine partition...obwohl es drei sein müßten...werde die platte jetzt mal unter windoof partitionieren und schauen ob das dann evtl klappt

EDIT

partitionen waren doch da obwohl mein filemanager sie nicht anzeigte... obwohl aktiv und formatiert...seltsam ist auch das auf der 10er partition schon ein windows ordner ist (von der bluescreen installation) das heiß ja das auf die platte geschrieben werden kann. bleibt also nur die treiber diskette die fehlerfrei ist. evtl zu lange dateinamen im win setup?oder gar unsichtbrae files? fakt is das er die triberdateien immer noch nicht bei der install kopieren will...
 
Oben