DDR 2 RAM 533 Mhz und DDR2 RAM 667 Mhz

Fler

treuer Stammgast
Hi ich hab folgende frage rein aus Intersse. Ist der unterschied groß zwischen einem DDR2 533mhz DualChannel kit und einem DDR2 667mhz DualChannel kit ?
Vielleicht könnte auch Jemand erläutern was die mhz´s zu bedeuten haben.

Danke.Fler22
 
Die Mhz sind abhängig vom Systemtakt, dem Front Side Bus.
Bei 533er ist er 266 Mhz und beim 667 sind es 333, also jeweils die Hälfte.
Natürlich läuft ein 333er-System schneller - ob nur messbar oder auch spürbar, hängt von vielen anderen Faktoren ab. Beim Arbeitsspeicher sind eher die Latenzzeiten entscheidend.
 
also ich hab 1066mhz Frontside buss und im moment einen 1GB Riegel drinnen wollte mir jetzt nochmal genau den gleichen kaufen damit die im DualChannel laufen auf 557mhz.
 
Ein "FSB von 1066" bedeutet: Echter FSB-Takt von 266, das ist ein Intel-System mit Quadrupel :D Takt.
Und bei einem Core2Duo stimmt Supis Aussage "Beim Arbeitsspeicher sind eher die Latenzzeiten entscheidend" nur noch sehr bedingt. Ein Core2Duo profitiert kaum von kürzeren Latenzen, da macht es eher der Takt. ;)
 
Was sind denn die Latenzzeiten? Ist das diese Angabe die immer dabei steht CL4 oder CL5?
 
Ja, wobei damit eigentlich nur die CAS Latency gemeint ist. Dann gibt es noch andere: RAS to CAS, Command Rate, ...
Ein günstiger C2D-Speicher hat meist Latenzen von 5-5-5-15
 
Okay ich denk mal ich werd mir den 1gb Riegel für 59€ DDR2 533mhz jetzt holen ist nochmal genau der gleiche wie ich jetzt schon drin habe. Dann läufts im Dual Channel und fertig. Aber danke für die Antworten.
 
Oben