PC hängt sich öfter mal auf?

Dayworker

treuer Stammgast
Tach,
Und zwar:
Meine Schwester hat ein Problem ihr Rechner hängt sich komplett
auf,da rührt sich nix mehr,Maus kann mann nicht mehr bewegen kurz gesagt es Friert alles ein sie kann dann nur noch per Knopf den Rechner aus machen.
Weiss einer woran es liegen kann?
Vieleicht GraKa? Das sie defekt ist oder zu schwach? sie hat eine G-force MX400.
Oder kann es auch an anderen sachen liegen?
Es kann auch mal sein das der Rechner 1 Tag Läuft ohne Abzukacken und dann wider nach 30min oder 3 Stunden.

Bitte um Rat
 
Entweder ist das RAM defekt oder die Festplatte -
laß chkdsk c: /r (/p für XP Home) ausführen und poste das Ergebnis.
Achtung:
Das kann sehr lange dauern, auf keinen Fall abbrechen!

Du findest das Resultat nach dem Reboot unter
Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige => Anwendungen => Winlogon.

Wenn dort ein Eintrag "xx KB in defekten Sektoren" zu finden ist, braucht der PC eine neue Platte.
 
Sorry,
aber die Aussage "RAM defekt oder HDD defekt" ist wohl etwa etwas gewagt. Das kann alles mögliche sein, von Hardware bis Software. Es kann durchaus sein, dass sich da was "hardwaretechnisch" verabschiedet (Netzteil, Mobo....), genauso kann eine Software dafür verantworlich sein (z.B. altes 16-Bit-Gedöns, Game......).

Zuerst brauchts mal etwas Info's über die gesamte Hardware, das OS. Dann lass die Kiste mal laufen mit dem reinen Betriebssystem - läuft die dann problemlos noch nach Stunden?
Wenn's die Möglichkeit gibt, dann Knoppix (knopper.net) von CD/DVD booten. Läuft das ohne Probleme hoch und auch nach ein paar Stunden noch stabil, dann ist es keine Hardware.
 
Hi,
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde wegen der sache,
Was mir aufgefallen ist IMMER wenn ich ein Antivirus Prog. drauf mache
schmiert die Karre ab,
sobalt das antivirus prog. wieder unter ist läuft er normal,ok kann sein
das er dann 1 mal in 3stunden abschmiert muss aber nicht.
 
Dann solltest Du uns mitteilen, um welches Antiviren-Programm es sich handelt. Dazu bitte noch die Info, was sonst noch so an Firewall, Antipsam, Antispyware etc. "mitläuft". Interessant wäre auch, welche Spielchen laufen.
 
Hi,
Habe "Bitdefender 9 Pro.+Firewall+Spam","Antivir" "Norton Antivir +Norton Firewall" und dann als letztes eine Test Version von "Avast+Firewall" da ich wissen wollte ob es wirklich daran liegt.
Wie gesagt des ist ja der PC von meiner Schwester,sie Spielt nur Online Spiele "von yahoo,zylom usw."die 2 söhne von ir wollten auch richtige spiele zocken aber da der rechner immer abnippelt habe ich erst keins drauf gemacht.
 
Habe "Bitdefender 9 Pro.+Firewall+Spam","Antivir" "Norton Antivir +Norton Firewall" und dann als letztes eine Test Version von "Avast+Firewall" da ich wissen wollte ob es wirklich daran liegt.

So eine wahllose Anhäufung von Antivirenprogrammen ist völlig übertrieben und Gift für ein stabiles System. Vermutlich liegt da auch der Hund begraben. Da Antivirenprogramme Programme sind, die sehr tief ins System eingreifen, kommt es immer wieder zu Problemen, wenn mehrere AV-Programme installiert sind.

Deinstallier alle Antivirenprogramme, such Dir eins aus, welches Dir gefällt (möglichst nicht Norton :) ), installier dieses und dann läufts auch wieder - vermute ich...
 
Hi,
Ne ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es sind nit alle aufeinmal drauf sondern habe alle ausprobiert,
sprich 1 drauf 1-2 tage gewartet und wenn es weiter hin passiert dann deinstalliert und das Nächste drauf.
So hab ich das gemacht nicht alle :D
 
Dayworker schrieb:
"Norton Antivir +Norton Firewall"

Mein Beileid. Wenn das Norton-Gedöns mal drauf war, dann ist das System völlig versaut. Ich will mich mal "einfach" ausdrücken: Norton "verbiegt" im System unheimlich viel auf sich selbst und nimmt auch bei einer Deinstallation diese Änderungen nur zum Bruchteil zurück. Stellenweise werden System-DLL's ersetzt und verändert - die bleiben nach der Deinstallation weiterhin auf dem System.
Es steht massenweise weiterhin Norton-Schrott z.B. in der Registry etc.

Ich würde sagen: Platte plätten und OS neu drauf - spart unheimlich Nerven :D
 
Hi,
Norton Antivir + Norton Firewall war des erste was drauf war,es ist alles weg auch aus der reg.hatte ja auch win xp schon neu drauf gemacht ohne Norton Software.
 
Wenn Du XP schon wieder neu installiert hast, wurden dann auch die ganzen Treiber mit installiert - speziell die des MoBo? Und wirklich alle? Zeigt die Kiste bei der Hardware (Systemsteuerung) irgendwelche gelben Ausrufezeichen?
 
Was mal ganz einfach wäre den PC aufzuschrauben und mit dem staubsauger ran, sollte man einmal im Jahr machen! Denn der Lüfter fängt ungeheuer viel Stab und irgendwann dreht der sich nicht mehr oder zu langsam und dein PC überhitzt = Bleibt stehen.

Also staubsauger am Lüfter halten sollte dann schneller laufen :)
 
Hallo Leute,

ich schlage mich mit einem ähnlichen PRoblem zur Zeit rum. Angefangen hat der ganze Kram, dass der Rechner nach einiger Zeit eingefroren ist. Damals habe ich noch die Grafikkarte verdächtigt. Jedoch nachdem ich sie ausgetuscht habe und das Problem nicht verschwunden ist, war mir klar dass es an ihr nicht liegen kann. Zumal er sofort nach dem Neustarten einfiert - also Windows fährt hoch, zeigt Desktop an, ladet einige Programme.
Dieses Problem trat mehrmals hintereinander aus (dabei war der Rechner zuvor den ganzen Tag nicht an, also gut gekühlt). Daraufhin habe ich im BIOS mal die Lüftertemperaturen überprüft und festgestellt, dass diese im Lot sind. Im Übrigen hatte ich auch nie das Problem ins BIOS zu kommen. Also dort íst er mir bisher noch nicht eingefroren.
Was ich interessant finde (auf den gedanken bin ich noch gar nicht gekommen), dass AntiVir damit zu tun haben könnte. Ich nutze dies nämlich auch (Version - Suchengine: 7.04).
 
Hast Du irgendeine Live-CD wie Knoppix? Einfach mal damit booten und das System ein wenig belasten - so sollte sich zumindest herausfinden lassen, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.

Ansonsten mal im abgesicherten Modus hochfahren und in die Ereignisanzeige schauen.
 
Oben