Woran erkennt man SATA II - im Gegensatz zu SATA I?

KOENICH

der Monarch
Ich musste gerade - zwecks Hardwaretests unter Linux - nachforschen, ob unsere neuesten Bibliotheksrechner eigentlcih schon SATA II haben oder noch SATA I.
Auch einige Googelei und Systemanalystools wie Everest oder CWSysinfo haben mich nicht weiter gebracht. Ich hab dann letztendlich aufd er Herstellerwebsite (MAXDATA) nachgeschaut - und auch dort ist es nicht genau angegeben.
Man kann es sich ableiten - denn soviel hat meine Googelei ergeben: Eine SATA II-Festplatte ist verbaut und die werden wohl nicht an SATA I-Controllern erkannt.
(Das Motherboard ist eine bulk-Variante von MSI, vermutlich direkt für MAXDATA - zumindest konnte ich auf der MSI Homepage nichts zum verbauten Modell MS-7248 finden)
Wie findet man (für die Zukunft) raus, was der eigene PC unterstützt? :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß mein ASUS P4C800-E Deluxe nur einen SATA I-Comtroller hat.
Habe nämlich grade ins Handbuch geschaut ;)
Meine SATA II-Festplatte wird einwandfrei erkannt.
Somit kann die Aussage
KOENICH schrieb:
Eine SATA II-Festplatte ist verbaut und die werden wohl nicht an SATA I-Controllern erkannt.
nicht stimmen.
Im Handbuch zu meinem Mainbord steht das die SATA-Anschlüße bis zu 150 MB/s unterstützen.
Das SATA II-Geräte nicht erkannt werden, ist dort nicht zu lesen.

SATA I = 150 MB/s
SATA II = 300 MB/s
 
Ich hab letztlich auch eine SATA II Platte verbaut. Selber hab ich auf meinem Mainboard auch nur SATAI. Sie unterscheiden sich wie schon Aggi erwähnte nur in der Geschwindigkeit. SATAII läuft auch auf SATAI. Eventuell, so war es bei mir muss man/ sollte man umjumpern (an der HDD).

Aber das muss wohl nicht zwangsweise gemacht werden, nur wenn es Probleme gibt.

Edit: Bei der Wiki gibt es wie immer auch ein paar Infos zu diesen Thema: Serial ATA - Wikipedia

Brauchte ich damals selber, weil ich nicht wusste ob SATA2 an SATA1 geht...
 
SATA Platten

Moinsen Folks,
SATA II - Platten sind "abwärtskompatibel" .Sofern dein Board nicht aus dem Miozän ist. Ansonsten gilt immer RTFM :ROFLMAO:


LG
 
Wieer was gelernt - und das gleich in so mannigfaltiger Weise

digitaldouchebag schrieb:
Ansonsten gilt immer RTFM :ROFLMAO:
Schön wärs, wie geschrieben handelt es sich ja um ein Board, das auf den Seiten von MSI nicht zu finden ist :(

Nachdem ich weiter fleißigst gegoogelt habe und immer noch zu keiner Lösung gekommen bin - gibt's wirklich keine Möglichkeit zu erkennen, ob der Rechner SATA II inne hat? :)
 
Na wird dir nicht über irgend ein Tool die Möglichkeit geben, überhaupt zu sehn wie schnell dein SATA Controller ist? Denn dann würdest du es doch wissen ob I oder II.
 
Naja, dann müsste ich ja einen Benchmark fahren.
Das Problem daran ist: (man möge meiner Googlei widersprechen, falls nötig :D): Die Festplatten sind bis dato noch zu langsam, um überhaupt SATA auszureizen, geschweige denn SATA II.

Abgeshen davon würde ich es gerne schnell wissen, und nicht zeitraubende Benchmarks laufen lassen ;)
 
Die realen Verbesserungen, die SATA II mit sich bringt, sind weniger
auf die Geschwindigkeit der Festplatten, sondern eher auf die Kontroller
bezogen (Stabilität, vernünftige Anschlüsse, eSATA, Einbindung in
PCI bzw. PCIe) bezogen.

Was die reale Geschwindigkeit der SATA-Festplatten angeht,
bringt lediglich die NCQ-Technik was (obwohl SATA I/II natürlich
mit SCSI oder SAS nicht konkurrieren kann). :D

Ein interessanter Test über aktuelle Festplatten findet sich
z.B. in c't 5/2007 Seite 156 ff
 
Danke Mädels für die weiteren Erläuterungen :)

Nichstdestotrotz bleibt die Grundfrage bestehen :devil

:D
 
Passe mal uff King Nase - ohne dat krass korrekte Bezeichnung von dat Bord kümmst hier net rein...

:ätsch
 
KOENICH schrieb:
(Das Motherboard ist eine bulk-Variante von MSI, vermutlich direkt für MAXDATA - zumindest konnte ich auf der MSI Homepage nichts zum verbauten Modell MS-7248 finden)
Wer lesen kann... ach lassen wir das :D

Ergo: Selber :ätsch
 
Sag nix - SATA1 mit 150 nur...
(auch wenn überall SATA2-Platten verbaut wurden).

Das Manual gibt einen ATI SB450 als Chip an, der kann nur SATA1.

Na, wie war ich? :D
 
Wo hast du das Manual gefunden? :eek:
Dank dir, jetzt weiß ich schon mal für den Rechner-Typus. (y)

Aber schon merkwürdig, dass es anscheinend kein Tool gibt, das einem den Modus darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben