Creative Konfiguration

Sorry koloth das sie nicht alle deinen Ansprüchen gerecht werden und du es hier mit einem Anfänger zu tun hast.
Ich habe gelesen aber es hat nichts geholfen....
Und die Lautsprecher sind alle ordnungsgemäß angeschlossen.Das Problem liegt an der Karte und ich weiß halt nicht wo der Fehler an der Karte sein soll..

Trotzdem danke.

An alle anderen hier, wenn es eventl. doch jemanden geben sollte der mir weiterhelfen möchte, so freue ich mich über jede Unterstützung. Danke
 
Moment, bitte nicht missverstehen. :trost
Ich habe nichts gegen Anfänger.
Nicht jeder ist mit den Kisten gross geworden und ausserdem kann sowieso nicht jeder alles wissen. ;)

Ich hatte nur den Eindruck, dass Du mit den Hilfestellungen (und mehr können wir online auch nicht bieten) rel. fahrlässig umgehst. ;)

Hast Du wirklich in den 5 Minuten das komplette Tutorial und auch den Beitrag, der dort zu Beginn verlinkt ist, durchgelesen und alles gegengecheckt?



Hier noch 2 Auszüge aus der FAQ der Teufel-Homepage:
Link-1
Link-1


Den meines Wissens aktuellsten Treiber habe ich Dir vorübergehend hier abgelegt.


Genau das programm meine ich.Was ist das für eins und woher bekomme ich das???
Falls sich das auf das Bildchen bezogen hat, das ist aus einem der Creative-Programme und die sollten auf der CD sein.

Creative Audio HQ
Creative Launcher
Creative Surround Mixer
Creative WaveStudio
Creative Recorder
Creative PlayCenter
SoundFont sample banks
Sample Dolby Digital (AC-3) 5.1 content


Ansonsten sei Dir noch Folgendes ans Herz gelegt:
Eine normale MP3 hat nur ein Stereo-Signal. Nur weil man 5.1 Boxen hat, heißt das ja nicht, dass automatisch immer überall Sound rauskommen muss. Allerdings bieten die meisten Sound-Treiber die Option, gezielt den Sub für die Bässe (auch bei Stereo) anzusteuern (bei Creative heißt das dann "Bass-Umleitung"). Desweiteren gibt es meist eine Option die sich dann "5-Kanal-Stereo" oder "Virtual-Stereo" nennt (bei Creative unter "CMSS 3D" zu finden). Das sorgt dann dafür, dass der Sound auch "hinten" und aus dem Center rauskommt.

Kurz: Du musst der Soundkarte bzw. dem Treiber beibringen, dass sie/er das Stereo-Signal entsprechend "verteilen" und ausgeben soll - per default steuern die meisten Karten erstmal nur vorn links und rechts an.
 
Danke,

mit dem aktuellen Treiber habe ich das gleiche Problem..
Dachte schon ich bin zu blöd um nen treiber runterzuladen.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 2007-02-25_054837.png
    2007-02-25_054837.png
    72,9 KB · Aufrufe: 103
Also, stand jetzt:

Treiber von der Alten CD instaliert...

Aber ich habe KEIN programm wo ich was von Bassumleitung erkennen kann.
Wenn ich einen Aktuellen treiber install. will, kommt immer der Hinweis, es konnte keine Creativ. Karte gefunden werden ??????????

Komisch...

Im Geräte manager wird alles sauber erkannt und selbst der Chipsatz..
Was mir fehlt ist wohl das mit der Bassumleitung.Aber ich habe so einen knopf niergends..Und wenn ich mir das von creative runterladen will, sagt er mir , das er keine Soundk. findet..
 
Oky, habe es nach langen suchen gefunden mir der Bassumleitung.Oky..

Aber es funkt trotzdem nicht.

Die anderen 4 Speaker funken, nur der Center und der Bass nicht......
 
Also, leute..EIn wenig bass kommt ja...
Aber wenn ich einen funktionstest mache und der Test nimmt den mittelspeaker, dann kommt dort KEIN Ton raus..und ich gehe davon aus , weil der Center keinen ton ausgibt, auch der Bass, schwer warzunehmen ist.
Meine bei einer größe eines Midi Towers und bei einer leistung von 150 watt müsste mann deutlich mehr hören...
 
Dann hilft wohl nur noch eins: Wende Dich an Teufel direkt, die sollen einen guten und schnellen Support haben.
 
wie gesagt,ich glaube eher das es an der Soundkarte liegt.
Warum auch immer...
mehr als das ich die Bassumleitung reinnehmen soll, können die mir auch nicht sagen.

Warum komme ich drauf...

Weil ja auch die updates von creative nicht funken und weil die anderen 4 Speaker ja laufen...
Hm, neue Soundkarte?? :(
 
Holgi68 schrieb:
ich habe hier den Bass/Center angeschlossen..

sb_karte-slot3_l.jpg

Ich würde sagen, Du hast ein Verkabelungsproblem.
Du hast die Bassbox/Subwoofer direkt an den Digitalen Ausgang der Soundcard angeschlossen und hörst die Töne nur ganz leise. Das bedeutet für mich, dass das Soundkartensignal unverstärkt durchläuft. Die SB schickt im Milliwatt-Bereich, daher kommt was ganz Leises an. Es fehlt schlicht der Verstärker, der aus den Milliwatt satte Watt-Power zaubert.

Blöde Frage, aber alles schon erlebt:
Hat der Verstärker im Subwoofer überhaupt "Strom" ?? Denn ohne Saft geht da nichts. Power on ?? Ist der Verstärker ggf. "im Arsc.."

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass es nicht an der Soundkarte liegt. Es muss am Boxensystem respektive an dessen Verkabelung liegen. Teste die Soundkarte "analog" (Analogausgang), in dem Du einfach ne Stereoanlage/Ghettoblaster dran hängst (über den AUX-Kanal rein, ggf. auch direkt, je nach Anlage). Wenn's jetzt in Stereo "powert" (da wette ich drauf), dann liegt's definitiv am Teufel-Gedöns.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
hm, strom ist da.......

Anbei der Anschlußplan von Teufel..So habe ich es auch angeschlossen.
Wenn ich musik höre funkt es ja auch .Die Vorderen laufen und die hinteren Speaker laufen sogar auch...Und der Sub, naja...
Er kann deutlich mehr..und das er nicht richtig läuft hängt auch zusammen das der Center überhaupt nicht läuft.

P.S. und mit der Karte prüfen....Kann dazu nur sagen das es vorher mit einem einfachen System gefunkt hat , fällt mir gerade ein..
Habe vorher ein 2.1 drann ....
Hm, die speaker sind neu und glaube kaum das an den Lautsprechern etwas defekt ist...
Hm...
 

Anhänge

  • 2007-02-25_092640.png
    2007-02-25_092640.png
    44,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interprätiere, dann geht Teufel von 3x LineOut-Ausgängen aus. Das sind aber 3,5er-Klinkenstecker (laut Plan) und daher in der Regel "analog" - digital ist nach meiner Kenntnis anders beschaltet und benutzt auch andere Stecker.
Deine Soundkarte hat auch nur "einen" digitalen Ausgang. Ergo müssen über diesen digitalen Ausgang sämtliche Signale für Front, Rear und Bass kommen. Es ist dann Aufgabe der Soundanlage, diese zu trennen.
So wie Du angeschlossen hast liegen Front und Rear auf Analog (darum tun die), nur der Bass liegt auf Digital (und kann nix damit anfangen) - das ist "Hickhack" und kann nie funtionieren.

Da setzt Du Dich besser mit Teufel in Verbindung. Die werden dann schon die Lösung wissen.

Mehr kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, so gerne ich es täte. Aber ich kenne die "Gedankengänge" von Teufel nicht. Für mich sieht's aber gemäß Schaltplan so aus, als ob die Anlage "analoge" Signale will.
 
Na also,
Teufel schreibt 3,5er-Klinke auf Chinch - das ist analog ! Jetzt bleibt Dir nur, Teufel mal direkt zu kontaktieren, da Deine Soundcard nur 2 Analoge Ausgänge hat. Gibt ne "Mix-Schaltung".
Wie sich Teufel das dann gedacht hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt natürlich 3,5er-Y-Kabel, wo man einen Kanal auf 2 Klinkenstecker raushauen kann - aber dann halbiert sich das Eingangssignal. Probier mal rum. Auch auf den Ausgängen für Front und Rear liegt die Bassfrequenz. Die wird in den Sateliten (Hoch,Mitteltöner) per Frequenzweiche rausgefiltert. Genau so funktioniert das beim Bass, da läßt die Frequenzweiche nur die Basstöne durch. Ergo kannst Du den Bass mit auf einen der beiden Analogausgänge legen (per Y-Kabel). Da sich wie beschrieben das Eingangssignal bei Y-Kabel halbiert, regelst Du das per Lautstärkeneinstellung nach. So müßte es gehen.

So, jetzt ist Schluss für heute Vormittag. Ich hab noch was zu erledigen.
Viel Erfolg.

Bullabeisser
 
:) Holgi68
versuche es nochmal mit diesen Einstellungen:siehe Bilder
im ersten Bild habe ich dir die Speakeranschlüsse eingetragen.
Bei meiner Creative Blaster mit Teufel E Magnum geht alles.
 

Anhänge

  • 036.jpg
    036.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 169
  • 041.jpg
    041.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 190
  • 042.jpg
    042.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 185
Hallo

also im test läuft alles.Also vorder/Speaker und die hinteren..

habe eben einmal Call of Duty gespielt..
Oky war laut.. Aber das war endtäuschend.habe mir mehr wums vorgestellt.
Werd wohl morgen nochmal mit teufel tel. und wenn es nichts bringt dann gehen die zurück und ich bestell das concept c..
Weil so bringt es nichts...
Und was mich noch stört, immer muss ich erst eine CD MP3 abspielen damit endlich der sub anspringt..erst dann kann ich spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer und Bass:

Einen guten Subwoofer darf man nicht hören er soll lediglich die unteren Oktaven wiedergeben, die unser Ohr (naja, eigentlich die kleinen grauen Zellen dazwischen) dazumogelt wenn sie nicht vorhanden sind. Das macht bei einer guten Anlage den Sound straffer und satter, ohne dass aus dem Sub ein "Umpf Umpf" zu hören ist. Wenn der Sub wirklich zu hören ist (sich durch hören der Aufstellungsort eines Subs heraushören lässt) ist es ein SCH... Sub und seinen Namen nicht wert. Falls Teufel noch so gut ist, wie sie zu meiner eigenen aktiven Lautsprecher-Konstruktionszeit einmal waren und nicht in der Zwischenzeit angefangen haben, Brüllwürfel zu bauen, kann man den Bass nicht orten oder "hören" - lediglich das Klangerlebnis wird ein wenig runder. Und noch eins: Wenn im Musiksignal keine wirklich tiefen Frequenzen enthalten sind, was - außer bei Kontrabässen und sehr großen Kirchenorgeln oder Kodo Daiko Trommeln mit 2 m Durchmesser meistens so ist (außer ein halb tauber Freak hat beim Abmischen etwas hinzugemischt), kommt auch aus dem dicksten Sub kein tiefer Ton heraus.
 
HTML:
Holgi68 schrieb:
Hallo
Und was mich noch stört, immer muss ich erst eine CD MP3 abspielen damit endlich der sub anspringt..erst dann kann ich spielen..

Holgi überprüfe mal die Einstellung des Betriebsart-Schalter:
Off/Auto/On

Bei Automatik ist der Verstärker im Stand by-Modus und wird automatisch bei einem Signal eingeschaltet. Dieses geschieht mit einer Verzögerung.

Auf On ist der Verstärker immer an, sollte ein Signal anliegen,reagiert der Verstärker sofort.

Müsste aber alles in deiner Bedienungsanleitung stehen. Seite 6 Inbetriebnahme.
 
Oben