[FTP-Server] Einrichten von ...

wegomyway

kennt sich schon aus
folgendem .... ich habe zwei nas , mapower kc31n , in beiden eine festplatte drin und per netzwerkkabel an meinem belkin pre-n router angeschlossen . im homenetz ist alles eingerichtet . ich fahre mein w-lan mit festen ip's und so sind auch die in den nas vorhandenen ftp-server eingestellt . nun würde ich gerne das ich , wenn ich zum beispiel irgendwo sitze und rumbastle , per internet auf diese beiden ( es reicht auch eine platte ) zugreifen kann . hier im forum gibt eine pdf die ich mir mal reingezogen habe und erfolgreich ( auch hier durch vorhandene test-seiten für den eingerichteten server ) durchgeführt habe . soweit ja gut ... hab aber bei den verzeichnissen die ich frei geben würde nicht die beiden platten gefunden .... kann mir jemand bei meinem problem helfen .... und kann man das überhaupt verwirklichen .... ich hoffe auf tipps , tricks und fachliche hilfe eurerseits ...
 
Hallo Herzliches Willkommen :)

Kleiner Hinweis meinerseits entweder volle Sätze schreiben mit
nachvollziehbaren Inhalt oder mehr mit Absätzen und Fragen arbeiten.:D

also du hast bei beiden Platten den FTP-server eingerichtete(ich hoffe sie haben unterschiedliche ports;) ) lokal funktioniert also .. irgendwas ???

du möchtest jetzt wissen wie man übers Internet auf deine FTP-server zugreifen kann ???

das ist erstmal das was ich rauslesen konnte :D
 
das mit den sätzen werd ich machen !
es werden am ende zwei platten sein ( gut das du das mit den unterschiedlichen ports ansprichst . das muss bzw. werde ich dann berücksichtigen bzw. kann in dem menu des nas geändert werden ! ) aber im moment ist es eine platte da , wenn die eingebaut werden formatiert werden müssen damit das nas die richtig erkennt bzw. anzeigt !
ja , ich möchte gerne eben per internet auf eine platte zugreifen weil ich keine lust habe andauernd irgendwas wohin zu schleppen !

wo in berlin .... wir haben was gemeinsam
 
ich habe etwas weiter probiert und zumindest wieder einen teilerfolg erzielt .
beim erstellen der freigeben der verzeichnisse habe ich nur nicht weit genug in das netzwerk geguckt . ich habe dann die ordner auf der nas-platte gefunden . ferner habe ich im router menu die ip des nas-ftp-servers eingetragen und im ftp-server-menu einen user mit pass eingerichtet ( so wird es wenn es mal funktioniert sein .... ) und über die testseite FTP Test von MaXg Testen des FTP-Servers #2 (Deutsche Übersetzung) hab ich folgende fehlermeldung
Testergebnisse:

* Verbinde mit 88.xx.0.xxx , port 21
* Suche-> 88.xx.0.xxx.. * Verbunden
* Verbindung ok 88.xx.0.xxx (88.xx.0.xxx) port21
< 220 NET Disk FTP Server ready.

> USER anonymous
< 230 User logged in, proceed.
* Fehlerfreier Login :)

> PWD
< 257 "/" is current directory.
* Loginpfad ist '/'

> CLNT ftptest by MaXg & Das Wohlfühlboard from IP 88.xx.0.xxx
< 500 Syntax error, command unrecognized.
* QUOT string not accepted: CLNT ftptest by MaXg & Das Wohlfühlboard from IP 88.xx.0.xxx
* Verbindung #0 mit 88.xx.0.xxx schliessen.

* Test beendet. #0

das gleich ist beim eingerichteten user mit passwort

"500 Syntax error, command unrecognized (Syntaxfehler, Befehl nicht erkannt). Diese Fehlermeldung wird auch bei einer zu langen Befehlszeile zurückgegeben."

was mach ich denn mit dieser meldung ?

leute , helft mir , ich hab das gefühl ich stehe kurz vor dem ziel , aber irgendwas fehlt noch

ich hab da ein paar zahlen gegen das "x" getauscht

weiter gesucht und zumindest gefunden ....
die seite FTP Test von MaXg Testen des FTP-Servers #3 (abgespeckte Version, kompatibel mit älteren Servern) bringt ein erfolgreiches einloogen mit sich

Testergebnisse:

* Verbinde mit 88.73.0.127 , port 21
* Suche-> 88.73.0.127.. * Verbunden
* Verbindung ok 88.73.0.127 (88.73.0.127) port21
< 220 NET Disk FTP Server ready.

> USER anonymous
< 230 User logged in, proceed.
* Fehlerfreier Login :)

> PWD
< 257 "/" is current directory.
* Loginpfad ist '/'

> FEAT
< 211- Extension supported:
< UTF8
< PASV
< SIZE
< 211 END

> PASV
< 227 Entering Passive Mode (88,73,0,127,81,76).
* Suche-> 88.73.0.127.. * Verbunden
* Verbinde mit 88.73.0.127 (88.73.0.127) port 20812
* Verbindung mit PASV ok!

> TYPE A
< 200 Type set to A.

> LIST
< 150 File status okay; about to open data connection.
* Dateien auflisten:...
< 226 Closing data connection.

das hier ist nicht öffentlich !!
aber das was hier stand ist auf der paltte drauf !!

* Verbindung #0 mit 88.73.0.127 schliessen.


> QUIT
< 221 Goodbye.
* Test beendet. #0

und für heute ist dann mit einer doch guten meldung schluss . ich habe mal den total commander gestartet und eine ftp eingerichtet und mich verbunden ... super ich kann auf die daten zugreifen usw. !
bedeutet das nun das mein ftp funktioniert ?! :)

hmm , da ist doch noch ein größeres problem . ich kann mich mit total commander oder freezilla auf den ftp einlogen bekomme aber die 550er fehlermeldung . was muss ich noch wo einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Error 550 bedeutet "Zugriff verweigert". Es fehlen also die Rechte, die gewünschte Aktion auszuführen. In welchem Zusammenhang tritt das auf? Das Server-Log sollte dazu präzise Auskunft geben.
 
ftp server

also ich starte total commander .... dort verbinde ich tfp , eine erstellte wird gewählt , und sehe dann auf der linken seite den inhalt der ftp-platte . wenn ich von dort dateien auf die c-platte meines rechners per drag and drop ( nennt man das so ?! ) zieh klappt dieses problemlos . von der c-platte auf die ftp-platte das endet mit folgender fehlermeldung
"550 requested action not teaken" ( das ist das fenster wo der fortschrittsbalken mit prozentanzeige ist .
in einem weiteren fenster kommt "überragung fehlgeschlagen . trotzdem fortsetzen ?"

das ist im moment mein großes problem !
ich werde mir , nochmals die lese7schreibrechte ansehen !
muus ich die ordner auf der ftp-platte freigeben ?

danke für eure hilfe

edit :

nochmals geguckt und gefunden ! bei bullet hatte ich ( peinlich ) den noch alten pfad zum testen drin , der ist natürlich geändert worden !
desweiteren habe ich im ftp-server nochmals geguckt , auch peinlich , dort gab es nur leserechte , auch das geändert und nun funktioniert es !
habe zwar hier auf den testseiten schon probiert und soweit gut , vielleicht will ja jemand von hier mal den scharfen test durchführen ! dann bitte per pn melden damit ich dann mal einen user anlege und demjenigen die daten zukommen lasse ! ich werd mal beim schwager probieren gehen weil der einige meter weiter weg wohnt !

erstmal danke für die kleinen tipps und aufklärungen , das hilft mehr als wenn mir jemand alles auf dem präsentierteller packt ... wenn noch weitere tipps für mich auf lager sind , immer her damit ....

edit : hab mal vom schwageraus probiert . er kommt nicht rein . wahrscheinlich muss ich die xp-firewall auf schwagers pc erstmal für ftp freigeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den FTP-Zugriff als Client ist eigentlich keine spezielle Freigabe notwendig - es sei denn, er benutzt den PORT-Modus.
Müsste man mal ein LOG sehen, um was sagen zu können.
 
hmm , ok . ich werd mal beim schwager den total commander drauf machen und den filezilla "verteufeln" . der tc sieht in der ansicht einfach "einfacher" sprich benutzerfreundlicher aus ( so nach dem motto von rechts nach links und umgekehrt ) . dann werd ich mal vor ort die verbindung erstellen , speichern und mal loslegen . dann schau ich mal was dabei rauskommt . seltsam ist nur das die testseiten drauf kommen . naja , ich gucke weiter .
hast du nicht mal lust drauf zu gehen ? ist nix schlimmes drauf .
 
wegomyway schrieb:
hast du nicht mal lust drauf zu gehen ? ist nix schlimmes drauf .
Ein Widerspruch in sich - was soll ich dann da? :D
Du kannst mir gerne mal Zugangsdaten per PN schicken, ich werde aber wohl erst morgen im Lauf des Tages dazu kommen, es zu testen.
 
warum widerspruch ?
aber , nee , ach was , nee ... laß mal ... du hast eh andere probleme ! ist schon ok und ich will ja deine kostbare zeit nicht irgendwie in anspruch nehmen !
in diesem sinne , schönen dank für die hilfe
 
@Freakazoid.one
hab es gearde mal mit der von dir angegbenen seite getestet .
das ergebnis war bzw. ist ein erfolg gewesen . hab all das gesehen was auf der platte liegt .
ich hatte bzw. habe nur problem mit schwager seine kiste ( ok , er isr nur ein anwender ... dem zu eklären was oder warum ftp usw. ... das ist ein wenig zuviel für ihn . beispiel : ich telefoniere mit ihm und er muss den hörer weglegen um ein großes "B" zu schreiben ... ich mach das mit einer hand und er braucht zwei dafür :)) ... )
vielleicht ist auch filezilla nicht so ie total commander ... den hab ich drauf und den werd ich auch mal bei ihm drauf machen ... villeicht ist das besser . ich mach mal eine pn an dich ....
ich müsste ja sehen wenn jemand sich einloggt ( bullet proof )
 
ftp

hmm , ich hab da mal zum verständnis überhaupt noch fragen . also wenn ich von einem meiner läppis total commander starte und die dort eingerichtete verbindung ( mit der ip 192.xxx.xxx.xxx , da lasse ich den rest mal so stehen , das wäre die ip die ich als feste im ftp vergeben habe ) starte komme ich ins verzeichnis rein und gut ist . mich stellt sich die frage welche ip ich demjenigen geben muss damit er sich einloggen kann .
Online FTP mit www2ftp.de auf der seite komm ich nur rein wenn ich die ip eingebe die mir directupdate anzeigt .
also die private darf bzw. kann es nicht sein ?
wie ist es denn mit der änderung der ip ( der automatischen ) ? wenn ich mich also heute ins internet einwähle wird auch directupdate die ip ermitteln und die kann ich weitergeben und wie lange bleibt die gültig , solange wie der orvider nix macht oder ich mich auslogge bzw. vom internet trenne ?
 
Ftp

Dynamic Network Services, Inc. -- DynDNS -- Welcome ... den hab ich auch . es gibt hier eine anleitung als pdf , 15 seiten lang und wirklich mal eine richtig gute erstellte anleitung , die hab ich schritt für schritt durch und das schwager nicht rauf kam , von richtig außen her , lag daran das ich ihm die 192er gegeben habe ( hab ich ja irgendwie nicht gewusst bzw. verstanden ) . dann kann das nicht klappen !
dewegen ja meine fragen dazu !
weiterhin ist hier ein thread wo es darum ging bzw. geht das ein user bei eingabe der ip auf seiner router-config-seite landet . auch bei mir ist das gleiche . es wurde geantwortet das es möglich ist wenn man aus dem eigenen netzwerk connectet das dieser fall eintritt !
ich hab auch im router die möglichkeit die geschichte mit dnz ( richtig so ? ) zu aktivieren , aber davon wird abgeraten , also lass ich es !
ich werd nun morgen mal selber zu schwager hoch gehen und mich davor setzen . mit dem sehr kleinen hintergrundwissen sollte ich zumindest mich nun einloggen können ( per total commander oder bzw. eingabe der ip im browserfenster ) . dann werd ich ja sehen ob ich alls richtig gemacht habe ! ich werd mal feedbacken was ich erreicht habe !
 
hmm , nun hab ich , anscheinend bzw. vermutlich wg. firmware-update ( weil die alte mit sowas wie einen win95 server anzeigte und lange dateinamen usw. nicht zuließ bzw. dateien kopieren wollte ) folgende fehlermeldung ( testseiten-ergebnis )

* Verbinde mit 88.73.55.18 , port 21
* Suche-> 88.73.55.18.. * Timed out
* Verbindungdsfehler!
* Test beendet. #0

andere frage dazu ... wie bekomme ich das directupdate komplett vom rechner sodas ich wie in der anleitung völlig neu einrichten muss ? hab da schon probiert ( reg-cleaner , per hand die reg gecleant usw. ) aber ohne erfolg ( vielleicht ist was von mir unbewusst an den einstellungen geändert worden ) ... brauche somit wieder eure hilfe ...
 
Ist die anzeigte IP auch Deine Internet-IP? Das sollte beim nächsten Test mal geprüft werden. Wenn Du DirectUpdate deinstalliert hast, wohl eher nicht...
 
ftp

:mad da kann man irre werden ...
bei mapower gibt es die 45er firmware und den 69er loader und die kombi ist fehlerhaft weil dann bei mir nichts mehr geht .
nun der lacher , von teac gibt es den gleichen und dort gibt es , bei mapower nicht , die 41er firm mit 67 loader die ist nun drauf ist und im moment läuft es nur eben mit einem teac-schriftzug im menu des nas ... nun gut , ich werde weiter irre werden und hier posten . so langsam bekomme ich den totalen durchblick :D
 
so nun poste ich mal meine tests .
ich habe mit der Gene6 FTP Server ™ - Online FTP Test Testen des FTP-Servers #1 seite angefangen , folgend das ergebnis

* About to connect() to 88.73.131.xx port 21
* Trying 88.73.131.xx... connected
* Connected to 88.73.131.xx (88.73.131.xx) port 21
< 220 NET Disk FTP Server ready.

> USER xyz
< 331 User name okay, need password.

> PASS *****
< 230 User logged in, proceed.

> PWD
< 257 "/" is current directory.
* Entry path is '/'

> CLNT Testing from Gene6 FTP Server ™ - Online FTP Test from IP 88.73.131.xx
< 500 Syntax error, command unrecognized.
* QUOT command failed with 500
* Connection #0 to host 88.73.131.xx left intact

* Closing connection #0

als zweite die FTP Test von MaXg Testen des FTP-Servers #2 (Deutsche Übersetzung) seite

Testergebnisse:

* Verbinde mit 88.73.131.xx , port 21
* Suche-> 88.73.131.xx.. * Verbunden
* Verbindung ok 88.73.131.xx (88.73.131.xx) port21
< 220 NET Disk FTP Server ready.

> USER xyz
< 331 User name okay, need password.

> PASS *****
< 230 User logged in, proceed.
* Fehlerfreier Login :)

> PWD
< 257 "/" is current directory.
* Loginpfad ist '/'

> CLNT ftptest by MaXg & Das Wohlfühlboard from IP 88.73.131.xx
< 500 Syntax error, command unrecognized.
* QUOT string not accepted: CLNT ftptest by MaXg & Das Wohlfühlboard from IP 88.73.131.xx
* Verbindung #0 mit 88.73.131.xx schliessen.

* Test beendet. #0

und als letzte die FTP Test von MaXg Testen des FTP-Servers #3 (abgespeckte Version, kompatibel mit älteren Servern) seite

Testergebnisse:

* Verbinde mit 88.73.131.xx , port 21
* Suche-> 88.73.131.xx.. * Verbunden
* Verbindung ok 88.73.131.xx (88.73.131.xx) port21
< 220 NET Disk FTP Server ready.

> USER xyz
< 331 User name okay, need password.

> PASS *****
< 230 User logged in, proceed.
* Fehlerfreier Login :)

> PWD
< 257 "/" is current directory.
* Loginpfad ist '/'

> FEAT
< 211- Extension supported:
< PASV
< SIZE
< 211 END

> PASV
< 227 Entering Passive Mode (88,73,131,xx,80,56).
* Suche-> 88.73.131.xx.. * Verbunden
* Verbinde mit 88.73.131.xx (88.73.131.xx) port 20536
* Verbindung mit PASV ok!

> TYPE A
< 200 Type set to A.

> LIST
< 150 File status okay; about to open data connection.
* Dateien auflisten:...
< 226 Closing data connection.
drw-rw-rw- 1 user group 0 Jul 20 03:13 PUBLIC
* Verbindung #0 mit 88.73.131.xx schliessen.


> QUIT
< 221 Goodbye.
* Test beendet. #0


ok , ist ein bisschen viel , aber kann mir nun jemand klipp und klar sagen ok , oder jemand sagen ist noch was falsch .... zumindest ein teilerfolg !
 
Oben