[Ubuntu] Immer noch kein DSL

Out for Lunch

nicht mehr wegzudenken
Immer noch kein DSL

Tach auch, :)

ich probiere immernoch seit geraumer Zeit, mein DSL unter Kubuntu 6.06 zum Laufen zu bringen.

Ich habe versucht mich als Sudo anzumelden, das kennt das Terminal nicht.

Dann habe ich`s als Su versucht um die pppoeconf zu starten, dann sagt er mir ich kann mich nicht als ROOT anmelden, obwohl ich genau weiß, dass das Passwort richtig ist.

Ich habe gegoogelt und bin im KDE-Forum fündig geworden. Da steht folgendes:
In der Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

den Eintrag

AllowRootLogin=false auf true setzen,

dann funktioniert das Anmelden als root wieder.

Das habe ich probiert, aber ich finde noch nicht mal DIESE Datei!!! Ich bin über diesen Konquerer reingegangen, und habe diese Adresse in die Leiste eingegeben - gibt`s bei mir nicht, und so langsam hab ich echt die Schnauze voll. :mad :mad

Kann mir da jemand helfen? Bitte?! Danke! :cry:
 
Bei ubuntu sollte sudo (damit erhält ein user root-Rechte) installiert sein, doch die Angabe von sudo alleine reicht nicht um root-Rechte zu erhalten.

sudo su
Dann erfolgt die Passwortabfrage vom angemeldeten User

Da Du nicht als root einloggen kannst hängt vermutlich damit zusammen, dass noch kein User root angelegt wurde.

sudo passwd
Passwortabfrage vom angemeldeten User
Jetzt kann man ein Passwort fur den root angeben

Nun sollte auch Folgendes funktionieren um root zu werden:

su
Passwortabfrage von root


(A)DSL hab ich auch. Konfigurieren tu' ich's immer in der Datei '/etc/network/interfaces'. 'auto eth1' startet die Netzwerkkarte mit den Angaben beim Systemstart. 'iface eth1 inet static' heisst erste Netzwerkkarte mit statischer IP. Wenn Du eine dynamische IP willst reicht eigentlich nur schon der Eintrag 'iface eth1 inet dhcp' ohne irgendetwas anderes dazu; ausser 'auto eth1' wenn's automatisch beim booten gestartet werden soll. Die Gateway-Angabe ist mein Router.

# Meine erste Netzwerkkarte mit fixer IP
auto eth1
iface eth1 inet static
network 192.168.1.0
gateway 192.168.1.1
broadcast 192.168.1.255
address 192.168.1.3
netmask 255.255.255.0
 
Danke. Ich habe geguckt, und da steht:

Diese Anleitung ist nur für Benutzer gedacht, die ihre Netzwerkkarte direkt mit dem DSL-Modem verbunden haben. Hängt der Rechner an einem Router, einem WLAN-Router, einem USB-DSL Modem, einem Kabelmodem usw. so darf man kein PPPoE nutzen!

Ich habe aber einen WLAN-Router V701 T-Com.

Was nun? ;) :D
 
Stöpsel deinen Rechenknecht doch nochmal ans "Kupfer" (hat der Router doch - oder????).

Dann folgst du einfach mal dieser Anleitung: Networkmanager - ubuntuusers Wiki

Oder du installierst die Pakete auf folgende Art und Weise:
Paketverwaltung KDE - ubuntuusers Wiki
sources.list - ubuntuusers Wiki

Denn, du brauchst kein PPPOE !!!!!!!!!!!!!!!! Und natürlich musst du den Networkmanager auch nach der Installation starten und dein WLAN sollte schon fertig konfiguriert sein (den Router meinte ich).

ot:
Ich schweife aus .... \:p


Viel Spaß ......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
erkennt dein liebes kubuntu dein wlan gerät überhaupt? und warum kommst du mit was von wegen pppoe wenn du über deinen wlan router rein willst? verschweig uns doch nicht das wesentliche^^ ich bin davon ausgegangen das du ein dsl-modem hast -.-

jetzt ist also die spannende frage: geht dein wlan? kriegst du die wlan verbindung hin?
da ich debian nutze und es nicht genau weiß hoffe ich das die ubuntu hilfe auch bei kubuntu geht -.-


WLan install
WLan

hoffe das reicht erstmal ;)
 
Vielen Dank schonmal an alle, ich versuche das jetzt mal von oben abzuarbeiten, d.h. ich versuche überhaupt erstmal ein root-Konto anzulegen.
Dann gehts weiter... :D

Ich sag dann Bescheid, wenn`s klappt - oder ich nicht weiter komme. ;) :D ;)
 
Moin,

Root-Konto und Passw. haben geklappt. Dann wollte ich über den Funknetzassistenten das versuchen.
Ich habe also fleißg meine SSID, meinen Schlüssel angegeben, und dann sagte der PC:
"Verbindungsaufbau läuft".

Da dachte ich schon - wow, so einfach geht das - aber falsch! Es ging nicht.
"Ich machen schrauben an meine Fernseher, dann "bsst", jetzt nix mehr Licht,
WARUM????? WARUM geht es nicht????? :cry: :cry: :cry:
 
Nun gut, dann sag´ uns doch mal, welchen Chipsatz du in deiner WLAN-Karte verbaut hast.

Oder schau dich doch mal hier schlau: WLAN/Chipsätze - ubuntuusers Wiki

Evtl. musst du noch weitere Pakete installieren, bevor deine Karte richtig arbeitet. Bei Intel-Chipsätzen muss auf alle Fälle die Firmware mit installiert sein - und die läuft erst, wenn man nach der Installation neu bootet.
 
Ich habe versucht diesen Chipsatz rauszukriegen. Bin offensichtlich zu blöd. :deppalarm

Im Anhang sind zwei Fotos - kannst du mir anhand dieser Fotos sagen welches mein Chipsatz ist?! :unsure:s :unsure:
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    145 KB · Aufrufe: 368
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    140,8 KB · Aufrufe: 364
Hurra - ein Licht im Dunkel ... :angel

Aber - :(
Ich hab´s befürchtet - Ein RaLink-Chip ... (EDIMAX?) .... das findest du im ersten Bild unter "Network controller Ralink ...", 3. Absatz.

Nun gut, dann solltest du im Wiki ein wenig nach unten scrollen und nachlesen, was für den Chipsatz (rt25xx) zu tun ist (eigentlich ganz einfach). Den Netzwerkmanager kannst du für diese Karte vergessen - läuft nicht. Deinstalliere ihn doch wieder, bevor du den Anleitungen im Wiki folgst.

Ich wünsche dir viel Erfolg - es sollte dann eigentlich alles funktionieren - und - berichte ob´s geklappt hat ....
 
Also ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast - ich habe diese
/etc/network/interfaces mir aufgerufen und wollte sie mit Kate oder KWrite bearbeiten. Das ging auch, nur abspeichern geht nicht.

Ich habe mich übers Terminal als root angemeldet, aber besitze trotzem keine Rechte um diese neue Interafces-Datei zu speichern.

Vielleicht wäre es besser, wenn ich bei Xp bleibe?! :frust :geknickt :krampf
Ich werd echt noch bekloppt!
 
Die Rootrechte haben natürlich nur die Programme, die über die Rootkonsole mit Befehl gestartet werden.

Also sudo su

vi /etc/schlagmichtot.txt
 
Nichts gegen Dich Bio, aber mit vi treibt man die User nur noch mehr von Linux weg - das verwenden nur Freaks, Selbstquäler oder Leute, die sich die Mühe genommen haben 3 Tastenkombinationen zu lernen. *gg*

Es darf natürlich jeder machen was er will; ich aber benutze vi nur wenn ich sterben gehe keine andere Wahl habe.

sudo su
Psswortabfrage des angemeldeten User
nano /etc/network/interfaces

Welche Tastenkombinationen in nano funktionieren sieht man unten in nano sofort: ^O wäre dann CONTROL+o

Sollte aber nano noch nicht auf dem ubuntu drauf sein hilft ein 'apt-get install nano' kaum, denn es besteht noch kein Internetanschluss (ausser es ist auf der CD drauf). Dann würd^ich joe oder sowas nehmen....oder eben sterben gehen :)
 
Du kannst auch einen grafischen Editor nehmen, kwrite oder so.
Ubuntu kriegt das mit dem X-Server normalerweise automatisch hin...
 
Out for Lunch schrieb:
Vielleicht wäre es besser, wenn ich bei Xp bleibe?! :frust :geknickt :krampf
Ich werd echt noch bekloppt!

Och nööö - so kurz vor´m "Durchbruch" ......

Stell dir mal deinen Frust vor, du hättest WinXP auf die Mühle gekloppt - aber keine einzige Treiber-CD zur Hand .... :ROFLMAO:

Nun, Spaß bei Seite - wie weit bist du gekommen?
 
Konsole aufmachen, "sudo kate /etc/network/interfaces" eigeben.

Warum verrät das hier niemand freiwillig? :eek:

Wenn ihr schon über nano/joe/vi/oowriter diskutiert, es stört mich nicht, aber gebt ihm doch einfach vorher seinen NOTWENDIGEN Ratschlag ;)
 
schokokruemmel schrieb:
Nun, Spaß bei Seite - wie weit bist du gekommen?

Bin noch dabei - ich habe jetzt eine Woche Urlaub und will mal sehen ob ich`s jetzt mal hinkriege.

@tlx:

Vielen Dank vorab, ich versuch`s mal darunter.
Und sage auf jeden Fall Bescheid, wenn`s dann irgenwann klappt. :bindoof :D

Danke, dass ihr alle sooooo geduldig seid... (y) (y)
 
Oben