[Frage] Frage zur Einkommen-/Lohnsteuererklärung, bitte Hilfe!

EllVizzPezzLae

kennt sich schon aus
Frage zur Einkommen-/Lohnsteuererklärung, bitte Hilfe!

hallo boardies, vielleicht hat der eine oder andere ja schon erfahrung mit den änderungen für die lohnsteuererklärung 2006 gemacht und kann einen helfenden tipp geben.

folgendes bereitet mir schwierigkeiten, bis 2005 war es so das der mehraufwand für verpflegung bei abwesenheit, länger als 8 stunden von zuhause, auf alle arbeitstage anerkannt wurde. bei mir in der regel so um die 265 tage X 6 euro, was sich natürlich bemerkbar macht :lecker

nun ist es für 2006 so das längstens 90 tage pro arbeitsstelle angerechnet werden. da ich an verschiedenen orten tätig bin wäre es eigentlich kein problem nur, muß ich irgendwelche belege , z.b. vom arbeitgeber, zur vorlage bringen wo ich wie lange war oder reicht es die verschiedenen arbeitstellen im formular/anlage mit daten anzugeben?

hab schon ordentlich gelesen aber weder google noch konz äußern sich zur belegfrage, es ist immer nur die längstens 90 tage info zu bekommen...

bitte helft, der geldsegen von vater staat wird händeringend erwartet :lecker

cheers ellvizz
 
Geldsegen vom Vater Staat??????
Du meinst wohl eher du möchtest etwas von deinem zinslosen Kredit den du dem Staat gibst wieder etwas zurück haben - oder??
 
Grudsätzlich kannst Du es erstmal einfach so angeben - wenn das Finanzamt Belege sehen möchte, werden die sich melden.
 
danke für eure anregungen, eine nachfrage beim finanzamt hat klärung gebracht.
es sind keine belege erforderlich, die angabe der arbeitstage auf den verschiedenen einsatzorten ist ausreichend...

mein dortiger vermögensverwalter war sehr hilfsbereit ;)

cheers ellvizz
 
Dazu ist er ja auch verpflichtet - das Finanzamt hat Beratungspflicht. Natürlich wird man Dir dort keine Steuerschlupflöcher empfehlen, aber auf konkrete Nachfrage müssen sie auch Auskunft geben.
 
Oben