in Sachen Opera

Madame

Liebenswerte Berghutze
Da habe ich nun eine passwortgeschützte Seite im Internet. Familienkrams und so.
Seitdem ich die neueste Opera-Version habe öffnet sich immer wieder (manchmal bei Opera-Start, aber auch mal zwischendurch nachdem Opera eine Zeitlang geöffnet ist) dieses Fenster, das Benutzer und Passwort dieser Seite abfragt. Und zwar OHNE daß ich diese Seite überhaupt geöffnet habe.

Extras => Internetspuren löschen ändert daran auch nix.

Das ist jetzt nicht prinzipiell lästig - es irritiert mich nur. Kann mir das jemand erklären, wie es dazu kommen kann?

:)
Madame
 
Madame, haben Sie unter den erweiterten Einstellungen -> Sicherheit ein Masterpasswort bzw. ein Intervall eingestellt?

Gruß
Jensus
 
TBuktu schrieb:
Hallo Tim,
wenn ich das eingebe öffnet sich folgendes Fenster --> siehe Anhang und nach Bestätigung die übliche Abfrage von Benutzer / Passwort

JensusUT schrieb:
Madame, haben Sie unter den erweiterten Einstellungen -> Sicherheit ein Masterpasswort bzw. ein Intervall eingestellt?

Gruß
Jensus

Guten Morgen Jensus,
ich habe nachgeguckt - ich habe KEIN Masterpasswort eingestellt.
Wie man da ein Intervall einstellt ...? :unsure:
Sage ich mal so: absichtlich jedenfalls nicht - und gefunden habe ich da auch nichts wo man ein Intervall einstellen kann. (Ich rate jetzt einfach mal, daß man das kann WENN man da ein Masterpasswort hinterlegt ..)

Gruss
Kerstin <-- :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf TBuktus Frage zurückzukommen:

1.) Ist die Adresse der Seite so aufgebaut wie die, die er in seinem Beispiel angegeben hat?
2.) Öffnet sich dann das selbe Fenster wie in dem Anhang?

Wenn 1: Dann sollte sich auf alle Fälle mindestens einmal das Fenster öffnen. Dies wurde gemacht, damit Personen nicht auf Links wie

www.microsoft.com:qsh%63wUx...index.html
weitergeleitet werden und dort in der Annahme, dass es eine Microsoft Seite ist, ihre persönlichen Daten eingeben.

Wenn nicht 1.:
Ist auf der privaten Homepage irgendwo ein Link, der evtl so aussieht wie die von TBuktu und mir beschriebenen?

Wenn das Fenster (2.) regelmäßig aufgeht:
Ist auf der Seite irgendwo ein META Tag "refresh" eingebaut, das die Seite regelmäßig aktualisiert?
Dann würde jedesmal das Fenster aufgehen und das wäre zwar lästig, aber richtig, da mit Meta Tags eine Seite auch umgeleitet werden kann und man plötzlich mit einem im Klartext auftauchenden Usernamen und Passwort im Serverlog eines Phishers stehen würde. Speziell bei gefälschten Bank-Seiten könnte so etwas sehr schnell sehr teuer werden...


All diese Fragen kann man leider nur beantworten, wenn man in den Quelltext der Seite sehen kann und da es eine private Seite ist... ;)
 
efcharisto!

guten Morgen Herr QuHno :)
(welch Name!!!Wenn ich den lese freue ich mich jedesmal!!
iro.gif
pardon und nix für ungut!! )


denn mal zu den Fragen

-die Seite ist aufgebaut: http://www.homepage.de/unterordner/nochnenunterordner/verzeichnis mit links zu den Monaten
-der ganze Krempel ist offiziell NICHT verlinkt auf der Homepage
-refresh habe ich früher mal irgendwo eingebaut *grübelschonsehrsehrlangeher* - aber hier ganz bestimmt nicht. Das ist recht neu - halbes Jahr, 'büschen' länger...
- Quelltext der Seite hänge ich an.

Die weiterführenden Links wurden erstellt mit Irfanview und nen bissel modifiziert - auch nix dolles.
Eine andere Seite - da habe ich ein kleines weblog erstellt - AHHHH - Erkenntnis?? ist es das???? FEEDS???!! mit einem Script von meine kleine Homepage - phpSQLiteCMS

Dieses weblog ist in den feeds von Opera drinne.
Oh Erkenntnis. DAS habe ich NEU gemacht seitdem!
:)

IE und FF machen das alles ja nicht. Hach, nur Opera... undundund ich glaube ich habe begriffen.

Dangeschön - ich liebe Euch alle!!!! :kuesschen
DAS ist ein Intervall das abgefragt wird.

Ihr seid ja so GUUUUT!!!

Jetzt kann ich schlafen gehen!
Nach viel Arbeit und jetzt habe ich Urlaub und bin glücklich. Rundum.

Nochmal danke!

Das ist das faszinierende an diesem Forum - ich stelle eine Frage - bekomme Gegenfragen, die ich noch weniger verstehe und dann plötzlich macht es ping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben