Spyware durch falsche Suchbegriffe!

magic_andrea

dem Board verfallen
Bin heute über folgenden Artikel bei T-Online gestolpert. Ist nur ein Auszug: bei Interesse auf den Link klicken (falls ichs hinbekommen hab)::)5

Wer bei Google Co. nach dem falschen Begriff sucht, verseucht seinen PC mit Spyware. Experten haben eine Liste der gefährlichsten Worte erstellt.
Sicherheitsexperten haben die "gefährlichsten Suchbegriffe" ermittelt. Am riskantesten ist die Suche nach Webseiten, die "free screensavers" (kostenlose Bildschirmschoner) anbieten. Knapp zwei Drittel aller Webseiten, die bunte Bildschirmverhübscher zum Download anbieten, sollen nach Angaben der Sicherheitsfirma SiteAdvisor den PC des Surfers mit Spyware verseuchen.
T-Online Computer
 
Ich schieb das mal ins Sicherheitsforum.
Je größer "Free" auf einer Seite steht, je größer der "Download now!"-Button ist und je cooler die angebotetenen Sachen sind, umso kritischer sollte man hinschauen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107 KB · Aufrufe: 179
Wobei ich es gerne noch einmal wiederhohle: Spyware kann sich OHNE Zutun des Benutzers nur unter dem IE auf einem XP/W2000-System breitmachen.

Und auch davon sind hauptsächlich Systeme betroffen, welche nicht die aktuellen, von Microsoft empfohlenen Sicherheitspatches oder ServicePacks installiert haben.

Einen kleinen Einblick gibt es in einem etwas älteren Artikel bei Heise
 
Die Gerüchteküche lese ich nicht ;), war auch mehr ein Beispiel, was hierher passt. Ich will ja keinen Erstpostingspreis gewinnen...
 
Oben