[Ubuntu] Programm restlos entfernen

Viper_2020

bekommt Übersicht
Programm restlos entfernen

Hi,

und zwar arbeite ich noch net lange mit ubuntu und ich habe ein bissl rumgespielt.

Habe z.B. Nessus installiert funzt auch alles wunderbar, dann habe ich das Programm installiert, wenn ich nun aber locate Nessus mache wird mir noch jede Menge angezeigt, wie wird man diesen Müll los ?

thx im voraus
 
...dann habe ich das Programm installiert...
Saletti onboard - äehm on Board :)

Du meinst vermutlich eher deinstalliert.

Um ein per apt (auch adept) installiertes Programm zu entfernen würde ich als root in der konsole "apt-get --purge remove Programmname" eintippseln oder es per adept deinstallieren. Eventuell gibt es dann noch einen Ordner in Deinem Homeverzeichnis der zu dem entsprechenden Programm gehört. Diese Ordner haben oft einen Punkt vor dem Namen und werden Dir per Standard in Konqueror/thunar etc. nicht angezeigt. Das kann man aber einstellen in diesen Filemanagern. Wenn die Programme also schon deinstalliert sind kann man diese zugehörigen Ordner problemlos und ohne Bedenken löschen (ausser man hat bei diesen Programmen Voreinstellungen getroffen, die man irgendwann wieder haben will).

Das generelle Löschen von Ordnern geht mit "rm -r Ordnername"
Das generelle Löschen von Dateien geht mit "rm Dateiname"

Lösche aber besser nur wenn Du Dir sicher bist (so gut es geht), dass man etwas "gefahrlos" entfernen kann. Wenn man Etwas im eigenen Homeverzeichnis löscht muss man das nicht unbedingt in der konsole machen, da man ja die Rechte auf diese Dateien besitzt. Man kann die Ordner oder Dateien auch in Konqueror/thunar etc. löschen.
 
Hier geklaut: Bash-Befehle - Datei- und Verzeichnissuche mit find und locate

locate, slocate und updatedb

* locate sucht nach Dateien und durchsucht dafür die Datenbank /var/lib/locatedb.
* Diese wird mit dem Befehl updatedb aktualisiert und konsistent gehalten.
* Es werden nur Dateien gefunden die in der DB vorhanden sind, d.h.:
o Es können auch Dateien gefunden werden die bereits gelöscht sind, aber noch in der DB stehen
o neue Dateien die nicht in der DB stehen werden nicht gefunden
Aus diesem Grunde muss /var/lib/locatedb muss regelmässig, z.B. durch einem Cronjob, aktualisiert werden!
 
Oder eben händisch:

sudo updatedb &

Danach sollte auch alles aktualisiert in der locatedb drinstehen ;)
 
Oben