[Festplatte] Neue Hauptplatine + neue S-ATA Platte + copy altes system

joluca

nicht mehr wegzudenken
Neue Hauptplatine + neue S-ATA Platte + copy altes system

hallo leute habe mir ein neues MOBO + S Atta platte + Graka gekauft.

wie bekomme ich jetzt meine ( win XP + andere ..) Programme von der alten

Platte SO auf die NEU Platte das die neu platte als C: Startplatte erkannt wird.

danke schon mal joluca
 
Der vermutlich schnellste Weg ist, die Hardware zu tauschen,
neu zu installieren und erst danach die alte Platte wieder einzubauen.
Alles andere dauert nicht nur gleich lange, es ist auch noch Murks...
 
little tyrolean schrieb:
Der vermutlich schnellste Weg ist, die Hardware zu tauschen,
neu zu installieren und erst danach die alte Platte wieder einzubauen.
Alles andere dauert nicht nur gleich lange, es ist auch noch Murks...

Ich würde sagen, dass "Little T." da ziemlich richtig liegt. Es geht natürlich auch anders - trotz anderslautender Unkenrufe.
Alte Platte "imagen" ohne die Treiber der Graka auf DVD. Dazu zuerst bei laufendem XP die Treiber der Graka entfernen. Mobo muss nicht sein, das kommt später - XP ist da "relativ" tolerant.
Also Graka aus dem System entfernen (Systemsteuerung, Hardware etc. - Graka einfach entfernen). Neustart und jetzt sofort Kiste per Image-DOS-Bootdisk anfahren und Image ziehen (keinesfalls von HD booten!!) auf DVD bzw. DVD-RW.
Jetzt Mobo, Graka und HD tauschen.
Kiste wieder per Startdisk des Image-Progs anfahren und das Image auf die SATA zurückschreiben.
Ggf. jetzt bitte die alte IDE-HD als Slave konfigurieren und in das System hängen - dazu später.
Jetzt XP im abgesicherten Modus (F8 -Bootoptionen) starten (beten, dass die Kiste hochkommt - geht nicht immer), dann zuerst alle Mobo-Treiber installieren - ergo alle Treiber der Mobo-CD, kein Neustart - ignorieren. Dann Neustart normaler Modus. Jetzt Graka-treiber installieren, da XP ne neue Graka erkennt.
Neustart im ganz normalen XP-Modus. Die Kiste dürfte jetzt ohne Probleme hochlaufen.

Es kann sein, dass XP ohne die alte IDE-HDD nicht laufen will - das liegt an diversen Einträgen, die XP sucht und haben will. Googeln angesagt, es gibt diverse Ansätze, die "Alte" los zu werden.

Das Verfahren hab ich schon bei einigen XP-Kisten mittels Norton Ghost 2003 so praktiziert - immer mit Erfolg. Das lohnt aber nur, wenn Du sehr viel Software unter XP installiert hast. Ansonsten würde ich zu "neu aufsetzen" raten, weil "sauberer".

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, :D
sei mir nicht böse, aber das ist fast schon "höhere Computermathematik", die zudem nicht immer funktioniert.

Ein ähnlicher Weg wäre, die Hardware zu tauschen, danach von der Install-CD zu booten
und das System von der Notfall- / Reparaturkonsole reparieren zu lassen.
Dabei wird die hal.dll (Hardware Abstraction Layer = erstes Harwareprofil) neu erstellt,
ohne daß Software-Einstellungen verlorengehen.

Danach startet Windows wie nach einer Neu-Installation,
es müssen also alle nötigen Hardware-Treiber neu eingespielt werden,
auch ServicePacks, Updates und Hotfixes sind verloren.

Dies gilt aber nur dann, wenn die auszutauschende und die neue Platte denselben Anschluß haben,
also P-ATA, S-ATA oder was auch immer - andernfalls kommt man um eine Neu-Installation nicht herum.

Den Trick hat mir mein Computerfuzzi verraten, er hat jedoch eingeräumt,
daß das nur in etwa 90% aller Fälle geht.
 
Hi "lt",

da hast Du "in Teilen" recht. Das ist "Klimmzug hoch drei". Aber es hat bisher schon bei der Mehrzahl XP-Kisten prima funktioniert (nicht bei allen, warum, keine Ahnung - ich vermute den SATA-Controller - es ging bei allen IDE-Kisten). Selbst Sohnemann's Spiele-Kiste hab ich trotz Austausch des Mobo und der Graka so ohne Prob's hingekriegt - obwohl mir immer wieder gesagt wurde, es geht nicht (Teile per Netzteil-Abrauchen gleich mit abgeraucht). Auch der PC meiner Frau ist einer aus der Firma, wo das Mobo abgeraucht ist. Gleiches Verfahren - und läuft und läuft........
Geht nicht - gibt's nicht. Zumindest sehr oft :D
Ich hab daher grundsätzlich "Ur-Images" aller im Hause befindlichen PC's - derzeit 4.

Natürlich darf man anschl XP neu registrieren, da geänderte Hardware. Hat per I-Net nie funtioniert, durfte immer anrufen.

Nur zur Info:
Ja - ich kann mir die defekten Kisten der Firma mitnehmen, samt original XP-CD ! Ich bin nämlich der Depp, der die Kisten repariert, bestellt etc. - und Cheffe ist mehr als großzügig.
das nur, damit man sich die Nachfrage ersparen kann.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung,
daß eine Neu-Installation der zwar aufwendigste, a la longue aber der sicherste Weg ist.

ot:
Sorry, aber:
Sowohl deine als auch die von mir genannte Methode dürften die meisten User überfordern -
wenn die nämlich so firm wären, würden sie hier nicht um Rat fragen,
und wir zwei Obergescheiten hätten nix mehr zu tun... :angel :D
 
Hi LT,

da magst Du recht haben (die "Überforderung"). Aber nur so lernt Mann/Frau dazu. Man nennt das "learing by doing".
Und: außer erhöhtem Arbeitsaufwand fällt ja kein "Schaden" an :D
 
joluca schrieb:
hallo leute habe mir ein neues MOBO + S Atta platte + Graka gekauft.

wie bekomme ich jetzt meine ( win XP + andere ..) Programme von der alten

Platte SO auf die NEU Platte das die neu platte als C: Startplatte erkannt wird.

danke schon mal joluca

weiss ja nicht, wie weit du schon bist, aber acronis bietet da ein tool: Migrate Easy...
Vielleicht nimmt es dir ja an der einen oder anderen stelle die arbeit ab.

Sonst bin ich, was solche sachen angeht immer ein freund von datensichern und dann die kiste plattmachen - unter datensichern fällt natürlich auch programmeinstellungen...
aber dann entschlackt man in der regel auch gleich sein system, ich installiere meist dann noch weniger als vorher. alles, was ich 3-6 monate nicht benutzt habe kommt nicht mehr druff :D
Man sucht bessere alternativen (opensource) und so wird es schon wieder gut...^^
 
Oben