Von Mac OS X 10.4 zu Vista per SMB

lenne

bekommt Übersicht
Hi all

Unter XP hatte ich verschiedene Partitionen per Netzwerk freigegeben. Diese konnte ich per smb vom Mac aus auch erreichen. Jetzt unter Vista machte ich eigentlich genau das gleiche, Netzwerkfreigabe der Raidplatten, jedoch mit einem Unterschied, ich nutze die Windows Firwall um sowohl ausgehenden als auch eingehenden Netzwerkverkehr zu kontrollieren.

Dadurch lässt er die smb-Anfrage von OS X nicht durch und ich weiss nicht was ich freigeben soll.

drei Profile besitzt die Firewall, ein privates, öffentliches Profil, und ein Domainprofil.

Muss ich die Regel Datei- und Druckerfreigabe (SMB ausgehend) und eingehend freigeben ? Und wann ja unter welchem Profil ?

Nur zur Info, ich nutze auch noch die Zywall 2 Plus, aber die lässt die Anfragen laut Logdatei durch.

Vielen Dank gruss lenne
 
sag ich mal

Doch wofür wird SMB eigentlich benutzt. Wofür wird es benötigt. Die Antwort ist ganz
einfach. Das SMB-Protokoll wurde für den Zweck entwickelt, die Ressourcen eines
Rechners für andere Rechner in einem Netzwerk zur Verfügung zu stellen und zu
verteilen.
Ressourcen können sein:
• Dateisysteme
• Drucker
• Kommunikationskanäle
• serielle Schnittstellen
Der Zugriff auf diese Ressourcen ist so, als ob sie lokal vorhanden wären. Handelt es
sich bei einer Ressource um ein Dateisystem, so kann man auf diese Ressource zugreifen
und dieselben Operationen darauf ausführen, als wenn es sich um eine lokale Festplatte
handelt. Das ist die Idee hinter SMB, einen einfachen Zugriff auf freigegebene
Ressourcen im Netzwerk zu haben oder Ressourcen einfach zu verteilen. Um das zu
erreichen, besitzt das SMB-Protokoll folgende Grundfunktionalität:
• öffnen und schließen von Dateien
• erstellen und löschen von Dateien/Verzeichnissen
• lesen und schreiben von Dateien
• suchen nach Dateien
• hinein- oder hinausstellen von Daten in Druckerwarteschlangen
Ein sehr schönes Bespiel von SMB ist die Windows-Dateifreigabe. Die Datei- und
Druckerfreigabe unter Windows läuft immer auf Basis von SMB ab. Deshalb wird SMB
manchmal auch als Windowsdateifreigabe bezeichnet.
 
Äh***

Kleine Anmerkung am Rande:


Das hier ist das Macforum, bitte Windows-Fragen im Windowsforum posten!

Danke
 
@jabberj naja wahrscheinlich haste recht haber da sie ja von osx nicht auf windows kommt ist ja auch etwas mac dabei :D

aber ist ja was auch sonst :D ein windoof problem
 
jo stimmt, hab gedacht vom Mac uff Vista, aber ehrlich gesagt is es ja vielleicht ein Vista Firewallproblem...sorry :)

gruss lenne
 
Oben