eMac macht Probleme

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hi,
hab seit November ja noch einen eMac 1,42 GHz hier (gebraucht - keine Garantie mehr). Seither war alles i.O.

Seit ein paar Tagen jedoch lässt er sich nicht mehr runterfahren u. ausschalten. D.h. er schaltet soweit alles ab, bis dieses Rädchen (anhängend auf grauem Grund) auf blauem Grund dreht. Man muss dann jedesmal Zwangsausschalten (Powertaste gedrückt halten). Als Krönung blitzt die Bildröhre dann in der Mitte kurz auf.

Hat jemand Ahnung, was da los ist u. wie ich das i.O. bringen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...

Hi,

starte den eMac und probier die mitgelieferte Hardwaretest CD aus und/ oder
die InstallationsCD mit ( Tiger drauf), starte den eMac neu und drücke dabei
die «c - Taste». Wenn der Rechner von der Installations CD gestartet ist,

unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auswählen
- Rechte reparieren
- Volume reparieren.

Versuch das mal - sonst probieren wir die nächsten Schritte.

Hast du irgendwelche neuen Dinge auf den eMac installiert, ist der Rechner
mit einem anderen Rechner verbunden?
 
Danke schonmal. Da der Rechner im Zimmer meines Sohnes steht, werde ich das erst morgen probieren können.
Ich hatte heute morgen probiert, eingeschalten - aus - funktionierte einwandfrei.
Wieder an - letzte Softwareaktualisierung geladen - Neustart - i.O. - ausgeschalten - i.O.

Dann hatte mein Kleiner heute TextEdit an, anschließend längere Zeit Ruhezustand und eben beim Ausschalten wieder das Problem - musste wieder über die Powertaste zwangsabschalten.

Es sieht also so aus, als bestünde das Problem, wenn der eMac vorher lange im Ruhezustand war.:unsure:
 
Aktuelles von der eMac - Front:
es liegt eindeutig am Ruhezustand, habe ihn einige Zeit in Ruhe versetzt, nach dem Aufwecken hängt der Finder u. lässt sich auch über Apfel-Alt-Esc nicht neu starten - andere Programme funktionieren aber weiterhin.

Noch ein Versuch: CD die seither drin war raus - einschalten - Ruhezustand - aufwecken - alles geht, nur das CD-Fach nicht mehr auf :eek:

@jabberj: Rechte u. Volume reparieren hab ich gemacht, einige Rechte waren zu reparieren, danach immer noch der gleiche Fehler, Vol. ist angeblich i.O.
Nach Start im abgesicherten Modus immer noch das gleiche Problem.
Bis auf Keyboard u. Maus ist nichts angeschlossen.

Ein Firmewareupdate (für PPC G4) war bei Apple diesbezüglich verfügbar, der eMac meldet aber, dass er das nicht braucht.

Bin mit meinem Latein am Ende... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bastelmeister,

alles, was ich bisher auf dem Appleforum zum Thema gelesen habe, klingt nicht sehr rosig ... scheinbar hängt das mit einem Defekt am Logic Board zusammen.

Mein Tipp:

Ruf den Apple Service in Deutschland an (Seriennummer bereithalten) und
mach denen dein Problem klar, wenn du Glück hast, läuft das mit dem Logic Board unter irgendeinem ServiceProgramm von Apple. Das wird nicht an die große Glocke gehangen von Apple. Wenn dem so ist, werden sie dir einen Apple Support in deiner Nähe nennen und das Teil auf ihre Kosten reparieren lassen.

Wenn es beim ersten Anruf nicht klappt - nochmal probieren!
 
Oben