Dateien von einem Benutzerkonto zum anderen kopieren

JürgenB

gehört zum Inventar
;) :smokin
Ich habe auf meinem Rechner zwei Benutzer, wie kann Ich eine Datei von einem zum anderen Benutzer kopieren.

:) :)
Grüßle Jürgen
 
Ich unterstelle jetzt mal fehlende Informationen: Das Betriebssystem ist WindowsXP und die Datei soll im Ordner "Eigene Dateien" liegen.

Der Pfad ist C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien

Du brauchst natürlich Adminstratorrechte, um auf beide Ordner zugreifen zu können.
 
Soweit alles fast o.k.
Die zu kopierenden Dateien sind auf der gesamten Festplatte C: bzw.D: verteilt.
Betriebssystem ist XP.
Adminstrationsrecht ist o.k.
 
Entweder hab ich jetzt einen totalen Blackout und Windows funktioniert so nicht oder aber ich würde es mit Drag & Drop versuchen?
 
Wenn die Dateien nicht innerhalb der benutzerspezifischen Verzeichnisse liegen, dann sind sie doch sowieso frei zugänglich, warum sollten sie dann kopiert werden?
 
Die Datei ist auf Festplatte D: (zwei Benutzer), nun möchte Ich aber diese Datei auf der gleichen Festplatte vom 1. Benutzer zum 2. durch Passwort geschützten Benutzer ) kopieren.
 
Ich gehe mal davon aus, das C: die Systempartition ist und auf D. Daten gespeichert sind.

Du kannst, soweit der betreffende Ordner nicht für den 2.Benutzer gesperrt ist, sowieso von beiden Benutzerkonten auf den Ordner zugreifen. Nur die Dateien, die wie Supi schon schrieb, in den "Eigenen Dateien" des jeweiligen Benutzers liegen, können nur vom jeweiligen Benutzer bzw. vom Konto mit Admin-Rechten geöffnet werden.

Bis auf die Eigenen Dateien gehören die Daten auf der Festplatte sowieso beiden Benutzern. Es ist demnach einfach nicht nötig, Dateien von Benutzer A zu Benutzer B zu kopieren. Man kann lediglich die Zugriffsrechte für die einzelnen Benutzer festlegen.

Mal ein Beispiel:

Ich habe ein Konto sirmes mit Admin-Rechten und ein Konto Internet mit stark eingeschränkten Rechten. Windows liegt auf C:. Auf D: liegt eine Mp3-Datei und ein wichtiges Word-Dokument. Die Mp3 soll für beide Nutzer zur Verfügung stehen und das Word-Dokument nur für sirmes.

Der Mp3-Ordner wird so gelassen wie er ist (Zugriffsrechte), somit kann ich, egal ob ich als "Internet" oder "sirmes" eingeloggt bin, darauf zugreifen, die Datei verändern und vor allem kopieren.

Für das Word Dokument gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich kopiere das Dokument (ich muss als sirmes (oder Admin) angemeldet sein) in die "Eigenen Dateien" von "sirmes" (somit kann "Internet" da nicht zugreifen) oder ich weise dem Ordner, in dem das Dokument ist, spezielle Zugriffsrechte zu. Zum Beispiel in diesem Fall verweigere ich über die Benutzerechte dem Konto "Internet" den Zugriff auf den Ordner.


Ich hoffe ich konnte mit der kleinen Abhandlung etwas Licht ins Dunkel bringen ;) . Und ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden...
 
Vielen Dank für den Kurzlehrgang, da war Ich wohl falsch im Plan.
Ich war immer der Meinung daß jeder Benutzer nur auf seine eigens in seinem Benutzerkonto befindlichen Dateien Zugriff hat.
Daß jeder Benutzer nur im Ordner "eigene Dateien" seine geschützte Dateien ablegt wusste Ich nicht
 
Noch ein kleiner Nachtrag. Gehört zwar nicht unbedingt zur Frage, ist aber betreffs Benutzerrechte ganz interessant:

Um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben:

Das Konto "Internet" nutze ich, wie der Name vermuten lässt, zum surfen. Um zu verhindern, dass sich eventuelle Schädlinge in meinem System einnisten, hat dieses Konto auf der gesamten Partition C: (meine Systempartition) nur Leserechte. Außer natürlich C:\Dokumente & Einstellungen\Internet , da hat das Konto volle Rechte. Das verhindert, das sich Schädlinge in meinem WINDOWS-Verzeichnis festsetzen. Bietet sicher keinen 100% Schutz, aber für 08/15 Schädlinge reichts. Die Viecher liegen dann in meinem Opera/Temp Verzeichnis und langweilen sich, bis sie gelöscht werden...

Nur mal so zur Info.
 
Oben