[Vorschläge und Wünsche] Tab-Unterstützung in 2007 beta

Markus75

treuer Stammgast
Tab-Unterstützung in 2007 beta

Hallo Marek,

ich hab' gerade die Tab-Unterstützung in der Version 2007 beta getestet und es sieht schon verdammt gut aus. Ich habe aber noch zwei Anmerkungen:
  • Die Tabs schließen sich bei einen Doppelklick. Das finde ich nicht so gut, da man schnell mal versehentlich zweimal auf die Maustaste klickt und dann ist der Tab - den man eigentlich sehen wollte - weg.
  • Ich bin es vom Firefox gewöhnt, daß man einen Link mit der mittleren Maustaste in einen neuen Tab öffnen kann. Jetzt wäre es schön, wenn ich im freeCommander mit der mittleren Maustaste einen Ordner direkt in einen neuen Tab öffnen könnte.

Bye
Markus
 
Hi Markus,

die Tabs sind noch nicht fertig - es fehlen noch Einstellungen (Doppelklick).

Ich habe nur zwei Tasten und ein Rädchen :).

Gruß
Marek
 
Hallo Marek,

das Rädchen an der Maus beinhaltet die mittlere Maustaste. Einfach nur nach unten drücken ohne dabei am Rad zu drehen. Am Besten geht das bei Logitech-Mäusen, die von Microsoft lassen sich sehr schwer betätigen.

Siehe auch: Maus (EDV) - Wikipedia

Bye
Markus
 
Die Tabs sind schon klasse in der Beta von heute - ich hätte aber trotzdem noch ein paar Vorschläge:
- kann man dan aktiven Tab deutlicher markieren, z.B. Schrift fett oder noch schöner einen farbigen Hintergrund (parametrierbar)?
- nett wäre es auch mehrere Tabs gemeinsam als Ordnerfavoriten abspeichern zu können...
 
Hallo Marek,

schließe mich meinem Vorredner an, die Tabs werden richtig klasse!
Eine deutlichere Hervorhebung des aktiven Tabs (z.B. komplett farbiger Tab) würde ich mir auch wünschen.
Jetzt noch ein etwas schwierigerer Wunsch:
Hast Du eigentlich auch geplant, die Tabs durch Drüberhalten des Mauszeigers zu aktivieren, so wie Ordner ja auch automatisch beim Drüberhalten aufklappen?
Dann könnte man damit Dateien per Drag and Drop von einem Tab auf einen anderen inaktiven im gleichen Fenster kopieren.
 
Hallo Marek,

ich find's klasse, daß Du meine Anregung "Ordner in neuen Tab öffnen" per mittlere Maustaste umgesetzt hast. Allerdings haben sich hier (Version vom 19.02.2007) zwei kleine Fehler eingeschlichen:
  1. Wenn noch kein Tab geöffnet ist, wird beim Mittelklick sowohl im neuen Tab als auch im aktuellen Fenster in den angeklickten Ordner gewechselt.
  2. Wenn ich einen Mittelklick auf ".." mache, bekomme ich auch einen Tab mit ".." angezeigt anstatt des konkreten Namens des Ordners in dem ich mich befinde.

Aber ansonsten: You have made a good job...
...Marek mach' weiter so

Bye
Markus
 
Hallo Marek,

wie ich sehe sind die beiden Fehler in der Version vom 25.02.2007 behoben. :)
Schön zu sehen, wie sich der freeCommander so langam zu stabilen 2007er-Version entwickelt.

Bye
Markus
 
Hallo Marek,
in der aktuellen Version lassen sich die Tabs überhaupt nicht mehr schließen.
EDIT Dies liegt an folgender Einstellung in der ini-Datei:
TabsShowAlways=1
 
Hallo Marek!

Noch einmal einen kleine Verbesserungswunsch bezüglich der Tabs:
Wär es vllt. auch möglich, neue Tabs auch mit einem Klick auf die Symbole in der Laufwerkssymbolleiste mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffnen zu können?

Danke!
 
Danke, funktioniert inzwischen ja schon super!

Wo es noch nicht funktioniert und es sich noch anbieten würde, wäre im Verlauf!

EDIT:
+ Ordnerfavoriten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes Rannes,

wenn Du mit Verlauf die History-Liste meinst, dann bin ich auch dafür.

Bye
Markus
 
Soeben noch einen kleinen Bug entdeckt:

Wenn z.B. links nur ein Tab geöffnet ist und man drückt auf der rechten Seite Alt+Mittlere Maustaste, dann wird der Ordner in einem neuen Tab auf der linken Seite geöffnet (was ja auch richtig ist) aber der ursprüngliche Tab auf der linken Seite wird auch durch denselben Ordner wie auf der rechten Seite ersetzt.

Das passiert interessanterweise nicht, wenn man bereits 2 Tabs auf der linken Seite geöffnet hat.
 
Hallo Hannes,

ich kann den Bug nicht nachvollziehen, welche Einstelungen für die Tabs hast du?

Gruß
marek
 
Vielleicht hab ich es auch nur schlecht erklärt, aber hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • 2007-04-02_173825.png
    2007-04-02_173825.png
    7,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo zusammen,
mir ist auch noch etwas aufgefallen:
Mit der aktuellen Beta geschieht bei mir folgendes:
Wenn ich zwischen den Tabs mittels TAB-Taste hin und her wechsle bleib ich immer auf den Reitern hängen, d.h. ich kann nicht mit Hilfe der Pfeiltasten durch den Inhalt des Tabs navigieren. Das einzige was hilft, ist das man einmal die Seite wechselt und dadurch wieder den Fokus auf die Adressleiste bringt. Das ist ziemlich nervig wenn man viele Tabs offen hat und vielleicht zu einem Tab in der Mitte will.
 
Oben