FSF will Novell ausschließen

B

Brummelchen

Gast
FSF will Novell ausschließen

Die FSF mal wieder:

FSF: Novell darf vielleicht bald kein Linux mehr verkaufen
http://www.pcwelt.de/news/business/587484/index.html
Die Free Software Foundation (FSF) prüft derzeit, ob sie Novell nach dessen
Partnerschaft mit Microsoft den Verkauf neuer Linux-Versionen verbieten lassen soll.

"Die Community will alles versuchen, diesen Deal und alle vergleichbaren zu durchkreuzen",
erklärte Eben Moglen, Generaljustiziar der FSF. "Sie haben allen Grund, tief besorgt
darüber zu sein, dass dies der Beginn einer signifikanten Patent-Aggression seitens
Microsoft sein könnte." Die FSF kontrolliert die geistigen Eigentumsrechte an Schlüsselkomponenten
des quelloffenen Betriebssystems Linux.
 
Was dann nicht mehr viel mit freier Software gemein hätte...
Hintergrund ist die neue GPL V3, die neben den Rechten am Quelltext auch eventuell vorhandene Softwarepatente mit lizenziert werden müssen, damit freie Software auch wirklich frei bleibt. So schön, so gut.

Nur sehe ich da keinen Widerspruch zu dem Patentabkommen, dass ja nur Novell und MS betrifft.
 
Find ich nicht.
Im Gegenteil:
Softwarepatente sind eine Reale Bedrohung für Freie Software, gerade in den USA.
Die GPL V3 kann und wird das nicht ändern, höchstens verschlimmern. Da ist der Ansatz von Novell wesentlich weitsichtiger:

Lieber vorher verhandeln, als hinterher mit Klagen rumärgern.
 
Mag jetzt wie Polemik klingen, aber dennoch meine ich:

* Patente kann man umgehen, indem man bessere Software schreibt
* Lizenzen kaufen muss man nicht, wenn man bessere Software schreibt

Sich mit einem erklärten Erzrivalen anzufreunden mag weitsichtig wirken, führt jedoch nur zu einem effektiveren Ausbeuten der OpenSource Szene. Es steht meiner Meinung nach SUSE/Novell nicht zu, Errungenschaften anderer unter der Tarnkappe einer "Kooperation" zu verscherbeln. Kooperation im letzten Satz ist weiters IMHO eine "leere Phrase", sozusagen lügt man sich selbst in den Sack. Ich denke, dass eine Kooperation auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.

Wenn M$ es beweisen kann und will, dass die eine Kooperation ernsthaft betreiben wollen, dann lass ich mich gern eines Besseren belehren. Ist ja auch nur eine Meinung ;)
 
Es steht meiner Meinung nach SUSE/Novell nicht zu, Errungenschaften anderer unter der Tarnkappe einer "Kooperation" zu verscherbeln.

Tun sie das denn?
Gut Steve meint den Deal für seine Propaganda ausschlachten zu müssen, letztlich ist das aber nur ein "nicht Angriffpakt", der da abgeschlossen wurde.

Und wie der Oberste Gerichtshof in den USA bescheinigte, heißt das nicht, das Novell irgend etwas anerkannt haben müßte.

heise online - Oberster US-Gerichtshof macht Patente leichter anfechtbar
 
Oben