Vista GIMP unter Vista?

clickfish

fühlt sich hier wohl
Hat jemand von Euch GIMP unter Vista am laufen? Ich habe versucht die letzte Developer Version (2.3.14) zu installieren, was auch erst klappte, beim Programmstart und beim Laden der Plug-ins hatte ich dann allerdings Fehlermeldungen ohne Ende.

Jetzt habe ich auf einer englischen Seite gelesen, dass genau diese Version laufen soll: "gimp runs fine on it..."

Gruß,

clickfish
 
Jo, direkt im Ordner die gimp-2.3.exe als Admin ausführen funktioniert. Ist allerdings lästig sich jedesmal in den Ordner zu hangeln um die EXE anzuklicken, denn bei den Verknüpfungen funktioniert dies nicht. Oder hast Du hierfür auch noch einen Tipp?
 
Manchmal reicht es auch, ein Programm einmalig als Admin zu starten, danach funktioniert es normal.
Du kannst das dauerhaft einstellen: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität. Dort ganz unten die Option "Als Administrator ausführen".

Die Aussage "runs fine" ist dann wohl nicht so ganz richtig, wahrscheinlich wurde mit deaktivierter Benutzerkontensteuerung getestet.
 
Danke Dir! Aber ich kann machen, was ich will, sobald ich die Verknüpfung nehme hagelt es Fehlermeldungen. Also "runs" es wirklich nur "fine" mittels "Ordnerhangelei" :ROFLMAO:
 
...die ich auch erfolglos benutzte!

[Edit] Ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert und festgestellt, dass es auch ohne Adminrechte funktioniert, aber nur, wenn ich die Programm-EXE direkt im Ordner anklicke. Sobald ich eine Verknüpfung verwende kann das Programm verschiedene DLLs und EXE-Dateien nicht laden.

[Edit, Edit] Jetzt habe ich es, in der Verknüpfung, unter dem Eintrag "Ausführen in:" stand ein vollkommen falscher Pfad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben