Suche kostengünstiges Mischpult

Greeenpower

nicht mehr wegzudenken
Hallo :)
suche nen kostengünstiges Mischpult...
habe noch net so viel Erfahrung damit, also wollte ich euch mal fragen auf was ich achten muss.
Musik spiele ich so gut wie nur vom PC ab, habe zwar auch noch nen CD und Tunerdeck, doch wird so gut wie nie gebruacht. Mein Verstärker is nen PIONEER Stereo Aplifier A-449. Boxen habe ich Links und Rechts jeweils 4 Stück auf Reihe geschaltet.
Habt ihr da ne Idee bzw nen Vorschlag für mich??

Edit:
Hat vl auch noch jmd nen guten Vorschlag für 2 Boxen? die sollten ordendlich Power haben, da ich mal ein bisschen auf Partys Dj spielen will und so mein Taschengeld ein bisschen aufbessern wollte
 
Ich könnte ein wenig berichten, welche Geräte für deinen beschriebenen Zweck geeignet wären....

Ich habe auch lange gesucht, bis ich den richtigen Mischer für mich gefunden habe. Letztendlich ist es ein "Behringer UB 16622 FX pro" geworden. Nachzulesen hier: Behringer Eurorack UB-1622 FX Pro.

Diese Seite ist zugleich auch eigentlich eine ganz gute Bestelladresse und dient auch mit Hintergrundwissen. Zuverlässig sind die auf alle Fälle. Allerdings: Von den Preisen dort auf der Seite darfst du dich nicht verarschen lassen.... Das Ding hat dort auch schonmal 169 Euro gekostet. Ich habe meines jedoch hier in Aachen in einem Musik-Fachhandel für 189 Euro gekauft, wegen eventuellem Service im Garantiefalle. Manche Läden haben es da, andere wiederrum nicht.

Behringer-Mischer sind im Gegensatz zu anderen Firmen recht preiswert. Man sagt ihnen allerdings auch bei Neugeräten erhöhte Anfälligkeit in der Elektronik nach. ( Beim "V-Amp" der selben Firma auch ) Wenn du eins kaufst, und es läuft, dann läuft es auch noch laaange ;) Erlebt habe ich es noch nie, aber man munkelt das halt.....

Du kannst auch vergleichbare Mischer von anderen Firmen kaufen. Beispielsweise Mackie, Phonic, Yamaha, usw.... Die sind meistens nur etwas teurer. Und hier ist die Frage, wieviel man so fürs Hobby ausgeben mag. Die Technik, die in den Viechern steckt, ist für "unsere" Anwendung schonmal völlig überdimensioniert.

Allerdings weise ich trotzdem auf eine entsprechende Größe ( Anzahl der Spuren ) hin. Meine persönliche Empfehlung: Unterschreite nicht die 12 Spuren. Wenn man schon ein Mischpult hat, möchte man ja auch nicht die Erfahrung machen, dass es irgendwann tatsächlich zu klein für die schnell wachsenden (!) Bedürfnisse ist. Ich rede da aus Erfahrung ;) Irgendwann fängst du an zu experimentieren, und stellst fest, dass das Ding zu klein ist...

Wenn duz zufällig noch Livemixing betreiben möchtest, musst du auf ganz andere Kriterien zurückgreifen. Da habe ich aber wieder keine Ahnung von....

Im Übrigen brauchst du ja auch noch ein paar Kabel. Zunächst zweimal(!) "kleine Klinke auf zwei große Monoklinken" um den Mischer mit dem Rechner zu koppeln. Dann für jedes Gerät, was du anschliessen möchtest ein passendes Käbelchen. Da kommt auch schnell was zusammen: CD-Player, Schallplattenspieler, usw.... Der Phantastie sind da sogut wie keine
Grenzen gesetzt.

Du schreibst zwar nichts von speziellen Einsatzgebieten, solltest du noch Headset und Mikro brauchen, dann solltest du das vorher wissen, denn nachher passt ein phantomgespeistes Kondensator- Mikro ( bei Gesangsmikrophonen ist es egal, die passen überall dran ) nicht an deinen Mischer. Und die Zahl der Ausgabequellen ( Headset / Anlage ) ist das auch nicht unerheblich.... !! Ein schon vorhandenes Headset lässt sich u.U. mit einem Adapter nutzen.

Allerdings: Dieses Thema ist unendlich, du bekommst von jedem den du fragst, eine andere Meinung. Im Handel berät dich jeder Verkäufer wieder anders. Letztendlich musst du dich auf dein "erbärmliches Wissen" verlassen und ein wenig "nach Bauch" kaufen. Häng dich mal auf eine dieser Bestellseiten und check die verschiedenen Hersteller, Größen und Funktionen der Mischer mal durch.

Musikinstrumente bei Musik-Schmidt Frankfurt
Musik-Service Aschaffenburg
Music Store Professional
..... unendlich fortsetzbar...

.... Oder lauf ins Geschäft und lass dir was erzählen. Viel Spass beim Suchen und Finden. :D

Ein Mischpult ist soooo geil. Ich habe alles drüber laufen, was bei mir an Sound auch nur irgendwo produziert wird. Sogar den Fernseher....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann...immer wieder

Mischpulte sind eine Ausgeburt der Mittelmässigen.
HighEnd mit Klangregelung ist kein HighEnd

Ich habe zwar auch so ein Teil, benutze es aber nur für meine Instrumente.
Wenn ich Musik hören will, dann sollte so wenig wie möglich dazwischen sein...schon gar nicht eine Klangregelung :D

Gruss
Tim
 
Deswegen stellt sich immer wieder, und immer wieder die Frage nach dem Zweck.

Solltest du astreine und natürlich klingende Studioaufnahmen machen, sie auf CD pressen wollen, so stimme ich dir zu, Tim.

Solltest du aber "nur" für den Hausgebrauch Musik konsumieren, reicht definitiv ein mittelmäßiger Mischer. Ich gehe mal davon aus, dass der Spitzen-Mischer aus der mp3 im Rechner nicht viel mehr rausholt als das mittelmäßige Teil. Für mp3 BRAUCHST du sogar einen Hardware-EQ, um den Blechkasten halbwegs ordentlich klingen zu lassen.... Eine 320k-mp3 einer guten StudioAufnahme mit Mischer und einem richtig guten Ausgabegerät ( am Liebsten eine Headphone, vielleicht AKG ) hört sich richtig gut an....

...my opinion....

Ich habe das Ding eigentlich mal aus anderen Gründen gekauft, nutze es aber derzeit nur als Koordinator für alles Mögliche, und ich will es nicht mehr missen....
 
Zuletzt bearbeitet:
EQ hat mit mp3 nix zu tun. Wenn, dann ein parametrischer EQ, aber bei 320k ist das Schwachsinn
Jeder, der glaubt einen EQ benutzen zu müssen, der hat einfach die falschen Boxen.
Billige Mischpulte haben billige OPVs innendrin und von NullOhm-Schienen Technik noch nicht mal ansatzweise was gehört. Nichts klingt schlimmer als moduliertes Rauschen.
Aber egal, hier geht es wohl mehr um Überblendungen und dergleichen.
Da frage ich mich dann allerdings, ob nicht BPM dafür völlig ausreicht

Gruss
Tim
 
Wir reden hier nicht über Profi-Geräte, lieber Tim.....

Nun, in der Tat kann ich nicht mit technischem Knowhow aufwarten, dennoch bilde ich mir ein, ein gutes Gehör zu haben. Ich kann mich auch ganz gut daran erinnern, dass ich seit 1 1/2 Jahren versuche den besten Sound aus meiner Blechkiste und aus meiner Uralt-Glotze zu holen. Zufälligerweise tats ein Mischer für den Hausgebrauch recht gut!!!! Die Kombination meiner Geräte gibt einen schicken Klang. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem deutlich teurerem und für andere Zwecke wesentlich geeigneterem Equipment, dass weiss ich auch.

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, viele Geräte zu verbinden....... da musssich aber jemand anders zu äussern.
 
hey leute net streiten ;)
hab mein BMP 4,7 wieder rausgesucht... porbiers damit mal... erstma kommt sowieo nen lappi als anschaffung dran.... aber danke für eure Hilfe werde mir es überlegen...
 
Die Ansprüche sind halt verschieden. Wozu man einen Mischer braucht, um einen Fernseher irgendwo anzuschliessen weiss ich nicht. Was mischt man denn dann ?
Dass die Frage des Verwendungszwecks durch Deine persönlichen Erfahrungen unwichtig wird kann ich ebenfalls nicht erkennen


Gruss
Tim
 
ot:
Boah.... Herr Buktu.... du bist furchtbar. Lies bitte mal richtig..... :D

Ich habe nichts mehr zu sagen....
 
Ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe meinen Senf mal mit dazu.

Meine Empfehlung: Gehe mal zu Konrad, da gibt es günstige Mischpulte. Ich gehe mal davon aus, du willst einfach mal 2 CD Player per Mischpult miteinander verbinden. Oder sowas in der Art. Dann reicht ein einfaches 3-4 Kanal Mischpult (vielleicht auch ein einfacher 2-Kanal DJ-Mixer). Behringer kann ich nur empfehlen, ist aber teuer und zum "DJ-Mixen" etwas unpraktisch (zumindest die größeren). Kein Crossfader, kein Phono Line-In, dafür AUX Send/Return und solchen Schnickschnack, den man zum mixen nur bedingt braucht. Solche Multitracker eignen sich als zwischenstation zwischen DJ-Mixer und Verstärker, um eventuell ein Effektgerät oder Compressor oder ähnliches mit einzuschleifen.

Ungezogene schreibt, "unterschreite nicht die 12Kanäle". Das halte ich für das was du vorhast für Unfug. Ich habe zu Hause ein 8 Kanal Behringer. Aber ich mache auch selbst (zumindest ein bischen) Musik. Dort hängt dann der PC, ein Plattenspieler (mit DJ-Mixer vorgeschaltet, weil kein direkter Phono Line-In), ein Sampler und Microphon. Dann noch ein Behringer Compressor eingeschleift (wobei das sicher eher sinnlos ist ;) ). Für sowas bieten sich solch "Studiomischpulte" an. Aber nicht um mal zwei Musikstücke ineinander zu mischen.

Also bei Bedarf einfach mal bei Konrad gucken. Ist sicher nichts spitzenmäßiges, aber qualitativ schon in Ordnung. Ich habe mir vor bestimmt 12 Jahren für damals 50-60DM ein 2-Kanal DJ-Mixer geholt, der tut immernoch seinen Dienst (mit der entsprechenden Pflege).

Und wenns doch ein Vielkanal Mischpult werden soll, ist Phonic ein günstiger Einstieg. Muss ja nicht immer gleich Behringer und Co sein ;)
 
Oben