Wake up on LAN auch mit WLAN-USB?

McClane

chronische Wohlfühlitis
Hallo!

Frage: Wie (sofern das überhaupt geht) kann ich den PC wecken lassen?
Verwendet wird ein T-Sinus W-LAN für's Netzwerk, angeschlossen am PC über USB.

Ich möchte gerne den Rechner wecken lassen uum Remotedesktop auszuführen.

Der Router ist ein Speedport W700V.

Hat jemand eine kreative Idee?

Gruß
Walker
 
Es gibt wohl inzwischen PCI-WLAN-Karten, die das können, aber der USB-Adapter hat ja keinen Strom, wenn der PC aus ist - der schläft also selbst :).
 
ich habe mich auch eben mal etwas über "Wake on LAN" belesen. Find das ganz cool.
Leider bin ich auch über WLAN und USB Sticks im Net.

Ich würde diese WOL gerne so benutzen, dass ich von meinem Desktop PC, meinen Laptop starten kann.

Würde es gehen wenn ich diese beiden Geräte "HP Pavilion ze4500" und "Targa Ultra AN64 4800+" (so heisst er glaube), mit einem LAN kabel miteinander verbinde?
Also nur ein Kabel vom PC zum Laptop (zum Router komm ich nicht)

Router ist die Fitz BOX SL WLAN mit Fritz USB Sticks...

Einmal Windows 2000 SP4 und einmal Win XP home SP2.
 
Gehen würde das denke ich mal schon.
Die frage ist nur wie der Laptop das macht von wegen Energie sparen usw.
Wenn du Glück hast sind die BIOS Einstellungen wie bei einem Desktop PC machbar ;)
 
KA, habe mich noch nie wirklich mit dem Laptop befasst.
Wie nennt sich denn diese Option im Bios? Wake on LAN?
 
Cesar schrieb:
KA, habe mich noch nie wirklich mit dem Laptop befasst.
Wie nennt sich denn diese Option im Bios? Wake on LAN?

Bei mir war das glaube ich irgendwas mit einem PCI Event bzw bei Onboard war es glaube ich LAN-Event.
Findet man aber leicht wenn man es sieht ;)
 
Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt,sehr sogar, vielleicht nicht im Forum, einfach nur mal so eben.

Ich kann mich errinnern, dass es damals bei PCI Karten noch einen direkten Anschluss dafür gab, da musste ein 3Pin Kabel irgendwie aufm Board verkabelt werden. :rolleyes:

Das ging bei meinem einen Rechner nicht da diese Funktion nicht Bestandteil dieser Mühle war,Haufen eben, also habe ich alles wieder verworfen, weil.......
ich dreh mich nun einfach um und schalte den Rechner, wenn ich will, per Hand bzw. Finger ein :D
Viel einfacher auf diese Entfernung.....als mit dieser WakeonLangeschichte

Mein Getipsel hat nicht viel geholfen, aber wollte es halt loswerden :D
 
Danke Simmel :)

Also im Bios habe ich nicht diese Option gefunden. ich konnte allerdings auswählen, dass "Internes LAN" zuerst Bootet.
Hab zwar keine Ahnung was das ist, habe es aber mal so eingestellt...
Damit dauert aber nur der Bootvorgang Ewigkeiten länger :D

Ob ich so ein 3 poliges Kabelsteckerteildingsbums habe, weiß ich nicht.


Mein Laptop steht genau vor mir, ich brauche theoretisch nur meinen Arm etwas mehr ausstrecken und auf den Knopf drücken...

Da die Tastatur eh nicht mehr richtig funktioniert, wollte ich das Teil zugeklappt lassen, per WOL einschalten und dann von meinem großen Rechner auf den Laptop zugreifen...
brauche ihn ja doch immermal.

So geht mir leider doch ne menge Stellplatz verloren, den ich brauchen könnte...

Werde mal gucken obs nen Bios Update gibt, vielleicht ist da dann die Option bei.

Danke euch aber erstmal!
 
Hi,

ein bischen verspätet, aber zur Info:

Der erste Blick sollte zur Switch/Hub/Router mit Switchfunktion gehen: Leuchten die Status-LEDs auch, wenn PC/Laptop ausgeschaltet sind?
Wenn ja: Gewonnen, die WoL-Unterstützung ist euch sicher.
Wenn nein: BIOS prüfen (Wakeup-Events, Power on, Wake on Lan, etc sind die Stichworte).
=> Finger weg vom Netzwerkboot, das hat mit WoL nix zu tun und bringt bei Home-PCs nichts (wenn gewünscht kann ich hierzu mehr Infos geben, passt aber nicht hier zum Thema).

Die Prüfung auf ein dreiadriges Kabel bringt bei den neueren PCs auch nicht viel, da meistens die Netzwerkkarte onboard ist.

Wenn alles eingestellt ist, wird (zumindest unter Windows ist mir keine "eingebaute" Möglichkeit bekannt) noch ein kleines Programm benötigt, mit dem man den anderen PC aufwecken kann.
Manche Tools können von sich aus die Broadcastadresse (Wikipedia: Broadcast) errechenen, manchen muss man diese angeben.

Wie Imperator schon geschrieben hat, macht es bei Notebooks aus Akku-Gründen wenig Sinn. Mir sind aber schon einige Geräte untergekommen, da konnte man WoL im BIOS "bei Netzbetrieb" aktivieren.

Grüsse
T.
 
es gibt eine Möglichkeit den Rechner hochfahren zu lassen ohne dabei "WOL" zu nutzen.
Es gibt eine Fernschaltung über Handy. Dazu brauchst du ein altes Handy und paar elektronische Kleinteile (Relais, Optokoppler, Transistor). Deine Sromquelle ist der Rechner im "Stand by" und den Schaltbefehl bekommt der Rechner bei Anruf auf dem Handy.
Mehr Infos gibt es im Netz.
z.B.: Mit Handy mein PC starten - gulli:board
Ich versuch selbst eine Schaltung zu basteln. Hab grad die Teine bestellt. Altes Handy 10€ bei Ebay und die Teile bei Elektro Conrad nochmal 10€.
Wenn es läuft stell ich die genaue Anleitung mit Teilebenennung hier ein.
Gruss Swerm
 
Oben