Mehrere gescannte Seiten in einer PDF-Datei zusammenfassen

LordSmile

gehört zum Inventar
Hi,

habe einen Lide30 Scanner von Canon. Das ist als Software die Canon Toolbox bei. Da kann ich ich Texte oder Bilder scannen und daraus sofort eine PDF Datei erstellen.
Das klappt aber nur mit jeweils einer Seite!!

Scanne ich 10 Seiten, habe ich 10 PDFs.

Ich suche eine kostenlose Software, mit der ich 10 Seiten Text scannen kann und dann EINE PDF Datei habe.

Das Programm Scan to PDF kann das, aber leider gibt es bei der kostenlosen Version ein dickes Wasserzeichen im Text.

EDIT: "kostenlos" hervorgehoben, scheint nicht jeder gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick mir die seiten per pn falls es schnell gehen soll und du bekommst eine Pdf zurück von mir .....

sofort ein kostenloses programm dafür hab ich gerad nicht in peto müßt ich selber ersmal gucken :D
 
Moin,

installier Dir FreePDF XP, danach hast du im Programmordner eine Datei fpjoin.exe, damit geht das problemlos.

FreePDF ist ein Freeware PDF Drucker, Ghostscript muß installiert sein, bekommst Du aber auch auf Seite geladen.
 
Hmm, FreePDF kann aber nur die einzelne PDF Seiten verbinden, aber ich kann nicht mit FreePDF direkt scannen ?

Ich suche ein Programm wo ich 10 Seiten scanne und dann EINE fertige PDF Seite rauskommt.

Ich will halt nicht erst 10 Seiten scannen und dann 10 einzelne PDF Dateien haben, die ich dann mit FreePDF zu einer PDF mache.
 
Office 2003 - Dokumente einscannen und mit FreePDF (PDF-Drucker allgemein) ausdrucken :angel
 
Deswegen ja auch 2003 und nicht XP :wand

Ansonsten die Bilder scannen, in Word einfügen und als PDF ausdrucken ;)
FreePDF ist schon ok.
 
Danke! Habe aber nur Office XP. Es scheint keine Alternative zu Scan to PDF zu geben. Muß ich wohl mit dem Wasserzeichen im PDF Dokument leben!
 
Kommando zurück, habe gerade auf der Canon Homepage gestöbert, was ich da gelesen habe, ist beim Lide30 die Software inklusive also sollte da doch auch kein Wasserzeichen drauf sein, welches du nicht selbst eingestellt hast?
Kann nirgends einen Vermerk finden, dass da noch was zu kaufen wäre. Lediglich die Seriennummer deines Scanners könnte benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Toolbox Software nur Richtig Einstellen, wenn du am Scanner die Mailtaste drückst, kommt die Toolbox Softw. hoch, dann stellst du die Scannqualität und Auflösung ein. Im Feld wo gefragt wird mit welchem Mailprogramm Verknüpft werden soll, bleibt leer.
Wenn du jetzt die Mailtaste Drückst kannst soviele Seiten wie du willst immer Fortlaufend Scannen, die dann in den von dir angegebenen Ordner als ein PDF Dokument Abgelegt wird. Natürlich auch PDF als Dateityp angeben.
 
Ach Leute, ist doch viel einfacher: Hab auch nen LIDE-Scanner und in der Canon-Software kann man einen PDF-Multiscan einstellen.

Wähl als Speicherformat PDF aus und klick rechts daneben auf "PDF-Einstellungen" und wähl die Multiscan-Option aus. Erledigt. Nach jeder eingescannten Seite wird die Software dich fragen, ob noch eine weitere Seite eingescannt werden soll oder nicht.

Gruß - Atze

P.S.: Oder hast Du vielleicht nicht die aktuellste Version der Software, bin nicht auf dem Laufenden, ob die älteren diese Möglichkeit implementiert hatten.
 
:meinung von nem Laien, der`s umständlicher hinbekommen hat. Kostet bissal Zeit, aber es funktioniert:

1. Alle gescannten Seiten (als jpg scannen und nicht pdf) in eine "Word-Datei" einfügen,
dann formatieren (zuschneiden "falls du irgendwo ne graue Linie drin hast durchs Scannen", evtl. Größe (damit's einheitlich aussieht) und evtl. mittig ziehen.
2. Wie hier schon gesagt auf "Datei drucken" gehen und statt deinem Drucker den PDF-Creator hernehmen und zack: hast du's!
TIP: Würd mir aber die Word-Datei auf alle Fälle aufheben, wenn du z. B. wegen einer Bewerbung einen Text dabei hast. Den brauchst du dann nur für eine andere wieder abändern!
 
Ich würde das wohl ähnlich machen wie magic_andrea, nur eben mit Staroffice (da ist ein PDF-Export schon serienmäßig dabei und die 7.0er Vollervsion war schon auf diversen Heft-CDs als Zugabe dabei).

Als Perfektionist ;) würde ich die Bilddateien natürlich vorher in einer Bildbearbeitung meiner Wahl (ich persönlich bevorzuge Photoshop, jede andere Bildbearbeitung tut es zwar auch, aber ich habe Photoshop nun mal sowieso als Original) nachbearbeiten (evtl. auch ein "Auto Adjust" für Farbwerte, Kontrast, Helligkeit), auf identische Größen trimmen, bei "grieseligen" Scanvorlagen vielleicht noch den "Despeckle-Filter" drüber laufen lassen, usw.

Und dann Stück für Stück in ein Dokument einfügen, Ausrichten, Seitenwechsel wo nötig manuell setzen und das Ganze dann erst mal als Officedokument speichern.

Hat dann auch den Vorteil das man evtl. immer wieder Anpassungen vornehmen kann (für Online-Bewerbungen z.B. das Bewerbungsschreiben bzw. Lebenslauf anpassen) und dann erneut als PDF exportieren.

Gerade bei Dokumenten die man öfter mal braucht lohnt sich imho der Aufwand, für eine einmalige Sache würde ich wohl den Aufwand einer Nachbearbeitung in Photoshop deutlich reduzieren.
 
Oben