[Festplatte] Festplatte C: voll / offenbar sind Daten versteckt. (Windows XP)

peterna

Herzlich willkommen!
Festplatte C: voll / offenbar sind Daten versteckt. (Windows XP)

Ich habe WinXP, meine Festplatte ist wiefolgt partitioniert:
C: 25 GB
D: 175 GB

Auf C: sind nur noch 2 GB frei, obwohl nur ca. 10 GB Daten darauf sind (3GB bei /Dokumente und Einstellungen, 4GB bei /Programme, 2,5GB bei /Windows. In das System Volume Info kann ich nicht reinschauen; in andere versteckte Verzeichnisse hab ich reingeschaut - ohne Ergebnis). Die Auslagerungsdatei pagefile.sys ist 1,6 GB groß.

Ich habe den Computer neu gestartet, den Papierkorb geleert, den Cache meines Browsers, c:/temp und c:/winsdows/temp sind so gut wie leer. Mein aktuelles Virusprogramm meldet keinen Fund.
Meine Festplatte funktionierte einwandfrei. Auf D: habe ich keine Probleme. Ich bekomme noch keine Fehlermeldung.

Wieso ist C: fast voll? Wo können die rund 10 GB Dateien versteckt sein? Was kann ich tun?
 
Starte mal die Datenträgerbereinigung (irgendwo im Startmenü unter Zubehör -> Systemprogramme), Laufwerk C: auswählen und dann den zweiten Tabellenreiter in der Benutzeroberfläche.

Der imho letzte Menüpunkt (so aus dem Gedächtnis heraus) löscht alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten, mit OK bestätigen und danach sollte eigentlich wieder ausreichend freier Platz auf der HD vorhanden sein.
 
Danke, das war's

Die Daten versteckten sich tatsächlich im Verzeichnis "System Volume Information". Ich habe einfach die Systemwiederherstellung deaktiviert und hatte danach wieder den freien Speicherplatz.
Ich hatte allerdings nie einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt.
 
Das macht dein PC oft allein, wenn z.B. ein Programm installiert wird (nicht bei Jedem)
Ausserdem erstellt er regelmäßig dieses Systemprüfpunkt.
 
Oben