DVD-Recorder zeichnet falsch auf

Bullabeisser

assimiliert
Hallo an alle Experten,

ich hab seit einigen Tagen einen DVD-HD-Recorder, der trotz m.E. korrekter Programmierung falsch aufzeichnet.
Folgender Aufbau:

fernsehen.jpg


Der Aufbau ist eine "Mischung" aus den Anleitungen der einzelnen Gerätehersteller. Laut Panasonic-DVD dürfte kein direktes Scart-Kabel vom Sat-Receiver zur Glotze gehen - Humax (Receiver) und Sony (Glotze) sehen dieses 2. Scart-Kabel aber vor.
So weit, so gut.
Der Sat-Receiver wird von der Glotze auf AV1 empfangen, der DVD auf AV2.

Hab nun gestern den DVD-Recorder so programmiert, dass er AV1 aufnimmt (Sat-Receiver war an, korrekter Kanal eingestellt). Geschaut hat die Familie aber teristrisch ZDF.
So: Der DVD-Recorder hat aber das ZDF aufgezeichnet, sprich das Programm, das angeschaut wurde.

Getestet: AV1 wieder am DVD-Rec. programmiert, Glotze aus, Sat an. Zeichnet Sat-Programm korrekt auf (Sofortaufzeichnung). Nochmals laufen lassen, aber Glotze an und teristrisch. Zeichnet das laufende "Glotze"-Programm auf - ergo teristrisch.

Wo zum Teufel hab ich den Verkabelungs- bzw. Denkfehler.
Und wozu in aller Welt brauchts Scart-Kabel, wenn der DVD-Recorder und die Glotze per HDMI-Kabel verbunden sind. Und: ersetzt Scart nicht das teristrische Koaxkabel?

Könnte mir freundlicherweise mal jemand die Hirnwindungen sortieren :D - ein 19er Gabelschlüssel ist mir näher als Unterhaltungselektronik-Verkabelung.

Dankeschön.
Rubberbull
 
Ich wüsste nicht, was ich an Deiner Stelle anders verkabeln würde.
Wenn der Rekorder auf AV1 eingestellt ist, aber das terrestrische Signal aufzeichnet, dann hat er einen Hieb - so einfach würde ich mir das erklären.
Es scheint, als könne er das nicht aufzuzeichnende Signal nicht durchschleifen, wenn das andere aufgezeichnet werden soll.
 
Hab den "Fehler" gefunden. Der DVD-Bruzzler "verdreht" die AV-Anschlüsse. Kabel am DVD-Brenner umgesteckt (AV1 und AV2 getauscht) und es funzt (bisher wenigstens). Da soll noch einer draufkommen :mad
 
Oben