Touchscreen /Touchfunktionalität lässt sich nicht installieren

Vielen Dank für diese Anleitung, werde sofort die benötigten Teile bestellen. Als nullmodemkabel müsste doch dann dieses ausreichen.Intos Nullmodem Nullmodemkabel DB9/Buchse - DB9: Amazon.de: Computer & Zubehör In der Beschreibung steht:

Produktbeschreibungen
9pol Sub D Buchse an 9pol Sub D Buchse vergossen (molded) mit Rändelschrauben
Länge 2m
Belegung: 1-7+8, 2-3, 3-2, 4-6, 5-5, 6-4, 7+8-1, Schirm-Schirm.

lg

Blauzahn200


Sollte gehen aber nicht vergessen an dem Kabel ist beidseitig ne Buchse. Du brauchst also noch einen Adapter um einseitig einen "Stecker" zu bekommen.

Gruß
 
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier!! :)
Ich bin seit ca. einer Woche auch stolzer Besitzer eines BA72, dieser wurde mit Plinky Controller Karte und (ich denke überflüssigem) RS232 Bauteil aus der Bucht geliefert ;). Der Bildschirm läuft einwandfrei bis auf die Touchfunktion, welche ich über die von hawkeye666 beschriebene Methode, per Nullmodemkabel in Betrieb nehmen möchte. Ich habe bereits das Flachbandkabel am internen Plinky Anschluß nach beschriebener Methode angeklemmt und Touchware installiert. Nun die eigentliche Frage: Das benötigte Nullmodemkabel mit Genderchanger welches ich bereits bestellt habe, weißt im Gegensatz zu dem hier beschriebenen mit Pinbelegung:
1-7+8, 2-3, 3-2, 4-6, 5-5, 6-4, 7+8-1, Schirm-Schirm
eine Belegung von:
1+6-4, 2-3, 3-2, 4-1+6, 5-5, 7-8, 8-7, Schirm-Schirm
auf.
Wobei ich eigentlich dachte Nullmodemkabel ist Nullmodemkabel. Funktioniert das auch mit dieser Belegung oder schieß ich mir evtl. meine Touchfunktion in's Nirwana?
Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank !!! :)
 
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier!! :)
Ich bin seit ca. einer Woche auch stolzer Besitzer eines BA72, dieser wurde mit Plinky Controller Karte und (ich denke überflüssigem) RS232 Bauteil aus der Bucht geliefert ;). Der Bildschirm läuft einwandfrei bis auf die Touchfunktion, welche ich über die von hawkeye666 beschriebene Methode, per Nullmodemkabel in Betrieb nehmen möchte. Ich habe bereits das Flachbandkabel am internen Plinky Anschluß nach beschriebener Methode angeklemmt und Touchware installiert. Nun die eigentliche Frage: Das benötigte Nullmodemkabel mit Genderchanger welches ich bereits bestellt habe, weißt im Gegensatz zu dem hier beschriebenen mit Pinbelegung:
1-7+8, 2-3, 3-2, 4-6, 5-5, 6-4, 7+8-1, Schirm-Schirm
eine Belegung von:
1+6-4, 2-3, 3-2, 4-1+6, 5-5, 7-8, 8-7, Schirm-Schirm
auf.
Wobei ich eigentlich dachte Nullmodemkabel ist Nullmodemkabel. Funktioniert das auch mit dieser Belegung oder schieß ich mir evtl. meine Touchfunktion in's Nirwana?
Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank !!! :)

"Wer seine Träume verwirklichen will, muss erstmal aufwachen!"
 
Hallo,

da brauchst du keine Angst zu haben, da passiert nichts. Nur du solltest einen bestimmten Touchtreiber verwenden, sonst wir u.U. der Touch nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Frag am besten Hawkeye666.
Wenn alles funktioniert lad mal ein Bild hoch.

lg

Blauzahn200
 
Hallo Blauzahn200, Erstmal Danke für Deine Antwort ;) Ich habe den Touchware Treiber installiert, Ich denke das müßte funzenieren. Gibt's denn eigentlich eine Möglichkeit das Gerät über das Max232 TTL Bauteil am internen USB über die Pfostenleiste anzuschließen.
Ich habe zudem noch eine programmierbare Tipro Tastatur mit Display,welche ich noch einbinden möchte, erklärtes Ziel der ganzen Sache ist, Mischpult,Drumcomputer und ähnliches grafisch auf dem Display zu emulieren und meinen heißgeliebten Sequencer "Ableton Live" per Tipro Tastatur zu steuern. Wenn sich Tipro und Touchtreiber nicht beissen, müßte das laufen. Benutze zusätzlich Glovepie um Tastendrücke und ähnliches auzuwerten bzw. umzulenken. Übrigen ist Glovepie absolut genial um z.B. Nintendo Wiimote Controller und ähnliches per Blauzahn.. äh.. Bluetooth am PC zu betreiben. Wer damit auch schon Erfahrung gesammelt hat, nur her mit den Infos oder Fragen.:)

Fotos stelle ich auf jeden Fall noch ein.
Ich weiß gar nicht was oder wen ich hier zuerst loben soll, das Forum oder die Leutz die es so bereichern wie Du und Hawkeye666. Also einfach dickes Lob (y)
 
Hallo Ihr Lieben, habe jetzt das Nullmodemkabel + Genderchanger bekommen, wie schon vorher geschrieben, Touchware Treiber installiert. aber absolut nix toucht :(
Kann das an den BIOS oder sonstigen Einstellungen liegen?
Hilfe und Anregung sehr willkommen. Danke schon mal und bis später ;D
 
Touchscreen BA72A LCD

Hallo Zusammen,

das Thema Touchscreen geht in eine neue Runde.
Ich habe seit geraumer Zeit schon einen Touchscreen,
welchen ich diesen zusammen mit einem PC zu einer Kasse umfunktionieren will.

PCI-Controller-Karte (Asiliant 69000) ist installiert,
und der Bildschirm wird zwar beim booten eingeschaltet bleibt aber die ganze Zeit bis zum ausschalten schwarz.

Bei der Grafikanzeige wird sie mir zwar als 2.Monitor angezeigt jedoch sind keine Einstellungen möglich, da die Ausgangswerte 640x480 und 8bit immer wieder eingestellt werden, sobald man Änderungen mit Übernehmen bestätigt.

Es ist ein Rechner mit Win Xp SP3.

Ich hab bisher leider in keinem Forum ein passende Lösung gefunden.
 
Hallo Zusammen,

Bin ganz neu hier und habe diese Diskusion sehr aufmerksam verfolgt und hoffe ihr habt dieses Thema noch nicht abgeschlossen.
Ich habe nämlich auch so meine Probleme mit der Touch-Funktion eines Wincor Bildschirms.
Bei mir ist die Sache allerdings wesentlich einfacher als hier bisher diskutiert wurde (scheinbar), weil meine Komponenten eigentlich zusammen passen und trotzdem funktioniert es nicht.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

ALSO:

Ich habe ein komplettes Kassensystem von Siemes-Wincor Nixdorf. (Alle Komponenten im Internet besorgt. Allerdings nicht alle von der selben Stelle)

Der Rechner: ist ein Beetle SL mit einem D2 PIII Board.

Der Bildschirm: ist ein BA72A LC-Display / Touch

Der Beetle war zunächst nicht mit den passenden Grafikkarten ausgerüstet, diese habe ich mir dann übers Internet besorgt.
Es passt alles wunderbar zusammen.
-die Controller-Karte in den ISA-Slot
-die Grafikkarte in den PCI-Slot
-die Verbindung der Controller-Karte zur Grafikkarte über das Flachkabel
-die Verbindung von Grafikkarte zum Bildschirm über den 40poligen MDR-Stecker

Soweit alles wunderbar.

Installiert habe ich Win2K SP4.

Jetzt (endlich) zu meinem Problem.

Der Bildschirm funktioniert einwandfrei. Aber ich bekomme den Treiber (Touch-Ware 3M) nicht installiert.
Die Istallation beginnt problemlos, aber wenn der Touch-Controller auf den COM-Ports gesucht wird wird nix gefunden und die Installation hängt sich auf.
In den Manuals von Wincor wird immer von COM5 und COM6 gesprchen, die auf der Verbindung von Controller und Grafikkarte liegen und die für die Touch-Funktion verantwortlich sind. Mein System erkennt im Gerätemanager aber nur COM1-4.
-Müsste ich dort nicht auch COM5 und 6 sehen?
-Brauch ich vor der TOUCH-treiber Insallation einen Treiber für die Controller-Karte? (IMPACT A00)

Kann mir jemand helfen?
Bitte!
 
Hi @all.

Also ich habe auch ein Problem mit einem BA72A Display und einem normalem Pc.
Auf dem Rechner ist WinXP SP2 ich schreibe morgen noch gie genauen Hardwaredetails.
Die Kasse hat die letzten Jahre gut funktioniert es war Win98 installiert Touchfunktion... hat alles geklappt. Doch leider war die neue Version des Kassenprogramms
nicht mehr mit Win98 kompatibel da wurde auf XP upgedatet und seit dem funktioniert die Touchfunktion nicht mehr.
Zuerst war kein Grafikkartentreiber installiert da habe ich mir über die HardwareIDs einen Treiber gesucht hat auch alles funktioniert doch leider findet die elo Software keinen COM-Port.
Kann es sein das ich den COM-Port wie in Win98 hinzufügen muss?
Oder das es vielleicht am Grafikkartentreiber liegt? Habe eben den Grafikkartentreiber von der WincorNixdorf Seite gezogen werde den morgen ausprobieren.
Ich denke nicht das irgend ein Hardwarefehler vorliegt da ja alles einwandfrei funktioniert hat unter 98.
Ich denke der Fehler ist das ich noch einen COM-Port mit passendem IRQ etc. wie auf dem COM-Board gesetzt erstellen muss.
Falls jemand Rat weiss Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Touch toucht nicht richtig

Hallo Miteinander,

seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Touchscreen Monitors 12" BA72A Wincor/Nixdorf und einer zugehörigen Wincor/Nixdorf PLink-LCD-Controller karte.

Mitgeliefert wurde eine Kleine Karte (nur mit Slotblech) mit einem TTL Baustein. Habe alles zusammengebaut und in einen alten Rechner zum testen eingebaut.

Betriebssystem ist ein nagelneu aufgesetztes WinXP. Es gibt auch sonst keinerlei "komische Hardware" in der Kiste auch keine zweite Grafikkarte.

Ich habe als erstes nach der Installation den Grafikkartentreiber (Chips and Technologie Asiliant 69000) installiert und anschliessend Touchware 5.64 SR5 installiert.

Der Monitor wird erkannt, er lässt sich auch kalibrieren und Linearizieren (24 Punkte zum touchen). Das tut alles einwandfrei.

Wenn ich nun aber das Windows mit dem Touch bedienen möchte, dann hüpft der Mauszeiger immer an eine bestimmte stelle auf dem Monitor (rechts oben) und passieren tut nix. Er erkennt die Berührung und piepst dann auch, auch werden über das Terminal für jede Touchposition andere Daten ausgegeben, aber eine Steuerung ist definitiv nicht möglich.

Das Windows ist eigentlich nicht vergeigt, da es frisch aufgesetzt wurde. Hat einer einen Tipp? Habe ich irgendwo ein Häkchen übersehen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 
Leider kommen in diesem Thema fast nur Fragen und selten Antworten - muss an der guten Google-Platzierung liegen.
Ich kann leider auch nicht mit eigener Erfahrung dienen, daher kann ich bestenfalls mitraten:
Hängt an dem Computer auch eine Maus? Ändert sich etwas, wenn diese nicht angeschlossen ist?
 
Jupps aber es gibt nicht wirklich viele Foren über Tochscreens.

Aber ich kann freudiges berichten. Meiner tut jetzt.

Und gemacht habe ich nichts, mal abgesehen davon, dass ich den Monitor aus seinem Rahmen und Standfuss ausgebaut hab. Allerdings hatte er von Anfang an einen kleinen Riß im Kunststoffrahmen und da mich das stutzig gemacht hat, habe ich ihn ausgebaut und siehe da er funktioniert. Einwandfrei!
 
Hallo und entschuldigt, dass ich dieses ältere Thema wieder nach oben hole.

Ich bin seit Mitte der Woche stolzer Besitzer eines: Wincor Nixdorf BA73A 15" mit zugehörigem PLINK-LCD-​Controller. Da ich recht häufig Hardware verbaue, dachte ich mir, dass es nicht allzu schwierig sein sollte, eine Karte einzusetzen und den Monitor anzuschliessen, doch ich habe mich nun eines besseren belehren lassen:

Angeschlossen soll der Monitor auf einem Siemens scenic w300, welcher eine onBoard Grafik besitzt (1. Hürde, BIOS erkennt die Karte nicht als VGA und würde erst ab Windows Start, wenn es klappt auch den PLINK-Controller zugreifen).

Angeschlossen habe ich soweit alles, es wurde auch von Windows XP gemeldet, dass er neue Hardware erkannt hat, jedoch musste ich mir die Treiber selbst aus dem Internet suchen (habe dann einen Universaltreiber genommen von Wincor für diese Flatscreens) mit mässigen Erfolg. Das Beste Resultat war, dass der Bildschirm ansprang und grau war (auch wenn ich an dem Rädchen für heller und dunkler gedreht habe). Dieser Zustand, dass der Monitor ansprang war aber recht selten im Windows, da man schon mit der 1. und 2. Grafikkarte spielen musste um dieses Ergebnis zu erziehlen.

Ebenso bin ich etwas verwirrt über die COM-Möglichkeiten, da der Monitor selbst einen P2 Stecker hat. Dies wäre dann das 2. Problem, aber ich wäre schon mega dankbar, wenn ich soweit käme, dass ich ein Bild sehen könnte.

MfG
 
Hab jetzt mal ne etwas andere Frage:

Ich habe 2 Touchscreen Monitore von Siemens Nixdorf, beide haben ne PCI Karte dabei, bei einem ist das Kabel größer und bei einem kleiner. Auf einer der Karten steht Snikey TFT LCD Controller, auf der anderen Plinky TFT LCD Controller.

Habe beide Karten eingebaut und installiert, zusätzlich habe ich über AGP noch ne normale Grafikkarte drin. Nun Ergibt sich folgendes Verhalten des PC´s:

1 Karte eingebaut - Der Rechner startet, die Anzeige erfolgt über den Touchscreen, sobald der PC auf Windows wechselt schaltet sich der über VGA angeschlssene Monitor zu.

In den Grafikkarteneinstellungen werden sowohl die Karte für den Touchscreen Monitor als auch die VGA Grafikkarte mit Ihren 2 Anschlüssen erkannt. Der Touchscreen ist hierbei Monitor 1 (Wie kann ich das ändern?).

Soweit, sogut, nun der problematische Teil: Ich baue eine 2. Touchscreen Karte ein, der PC startet, jedoch zeigt der zuvor funktionierende Touchscreen kein Bild an (die Betriebs led ist aber an). Der 2. Touchscreen, den ich jetzt eingebaut habe zeigt das Bild bis zum Eingang in Windows, dann schaltet sich der VGA Monitor zu.

In den Grafikkarteneinstellungen werden alle 3 Grafikkarten erkannt, aber der 2. Touchscreen bleibt dunkel.

Kann mir einer weiterhelfen wie ich den 2. Touchscreen dazu bringe etwas anzuzeigen? Wie wechsele ich die Priorität der Grafikkarten (Hätte gerne die VGA Karte als Primäre).

Dann noch eine Frage zur Touchscreenfunktion: An den Karte sind 2 blaue Anschlüsse dran, was schliesse ich hierdran an? Ich gehe mal davon aus, das der 10 polige Anschluss an den Com Port muss. Aber was mache ich mit der 2. Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die ISA Karte los zu werden führt ihr folgende Schritte durch:

Du hast ja das kurze Verbindungskabel zwischen PCI und ISA Karte.
An diesem verbindest du die Drähte in folgender Reihenfolge:
(Farbiger Draht = 1 )

1 - 5
2 - 4
3 - 10
6 - 7
8 - 9

(übernehme keine Garantie für Schäden!)

Dann brauchst du noch ein serielles Kabel vom Com Port am PC zum Com Port an der PCI Karte (außenliegend am Slotblech).
In diesem Kabel muss die Datenleitung Rx und Tx gekreuzt sein.
Habe selbst dazu schon ein Kabel umgelötet. Sollte aber ein Kabel sein bei dem der Stecker nicht gegossen ist, sonst lässt sich dieser nicht öffnen.

Jetzt sollte in der zugehörigen Software unter COM der Touch erkannt werden.

Gruß

Ich weiss das Thema ist lange her aber genau da stehe ich grade. Ich habe den gleichen Monitor + PCI Karte. Diese ist in
einem Dell Optiplex GX270 verbaut, Bild ist da aber der Touch wird nicht gefunden und auch mit der Anleitung oben geht
es nicht :(.

Wie bekomme ich diesen Touch noch zum laufen ?.

*Sorry aber es ist wirklich dringend, ich habe die ganze Nacht Gegoogelt wie ein irrer -.-
 
Oben