[WLAN] Hotel mit Wireless ausrüsten

hombre

fühlt sich hier wohl
Hotel mit Wireless ausrüsten

Hallo zusammen,

ich plane ein weitläufiges Hotel mit 16 Zimmer auf 2 Etagen in 2 miteinander verbundenen Gebäuden mit Wireless auszurüsten.
Die komplette Wohnfläche beträgt ca. 1000 m².
Internet wird wahrscheinlich eine 16 Mbit Leitung von Arcor sein.
Meine Frage ist jetzt, was ich so an Hardware benötigen werde, wenn jeder Gast im Hotel sich über Wirless ins Internet einwählen kann.
Und natürlich wie ich das Ganze verwalten kann z.B. Sicherheit oder Gebühren-Berechnung usw.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Ganze bewältigen kann.

thx im voraus
 
Du brauchst einen zentralen WLAN-Router, der das Signal ausstrahlt und die Verbindung ins Internet herstellt. Für die Verteilung des Signals über das Haus brauchst Du dann WLAN-Accesspoints mit Repeater-Funktion, die also einerseits den Zugang zum WLAN ermöglichen und andererseits das Signal zum nächsten Accesspoint weiterleiten. Wie viele Du davon brauchst, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Was die Abrechnung angeht, so wäre es wohl das Einfachste, das tageweise zu regeln. Dafür gibt es aber bestimmt schon fertige Systeme, ich kenne mich da nicht aus.
Worauf Du natürlich achten solltest, ist die Sicherheit - nicht nur Deine, sondern auch die der Hotelgäste untereinander. Das WLAN muss so eingerichtet sein, dass die Clients untereinander keine Verbindung herstellen können - es könnte Ärger geben, wenn plötzlich die Gast A die Urlaubsbilder von Gast B herumzeigt ;).
 
Hotel-Wlan

hallo Supernature,

dank dir für die Antwort vom letzten mal.
Würde gerne wissen ob du da schon 'ne Vorstellung hast wie die Einstellungen im Router sein müssten, dass die Sicherheit der Gäste und meine gewährleistet ist.
Vielleicht kennt sich jemand aus mit Hotel - Wlan und könnte mir da ein paar Ratschläge geben welches Modell von Wlan Konfiguration ich bei dem Hotel einsetzen kann bzw. sollte.

Vielen Dank im voraus
 
Oben