[Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn?

AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

Da die Leute ja immer dämlicher werden, wird diese Umwelt-Argumentation bestimmt irgendwann hingenommen.
Mal sehen, warum dann nicht Tempo 80 vorgeschlagen wird, was ja noch besser wäre als 120. Soviel Umwelt dann doch nicht ?
Aber Tempo 30 wird ja in der City auch als umweltschonend begründet.
Lasst Euch nicht verscheissern.

Gruss
Tim
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

Ohja, 80 für PKW, dann fahren die LKW bald links und die PKW rechts, so wie es im Ruhrgebiet ja ohnehin schon ist, wenns auch nur ein wenig regnet oder schneit. :ROFLMAO:
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

>> Aber Tempo 30 wird ja in der City auch als umweltschonend begründet.

Echt? lol
Ich dachte immer, das sei schonender für die Fussgänger, wenn die einem unvermittelt
einen Abdruck auf der Haube verpassen wollen.

@Blackthorne - die Holländer können kein Autofahren, deshalb haben die ja das Limit. :D
Die holländischen Brummis fahren wie sau, die PKW-Fahrer sind zu dusselig, um hier
anders zu fahren - sprich - es wird zack rausgezogen und zack wieder rein. Dass hinter
denen mal einer mit 160 kommen könnte, so weit denken die nicht. Ebenso die Schüsseln,
mit denen die hier einfallen...
Auto ist/war in Holland immer noch Luxusgut, wurde auch ensprechend besteuert.
Daher fahren die meisten doch nur so Minikutschen. Sag mal ein Betroffene was dazu :D

@Asia -> Boardsuche

120 - schön EU-konform. Frankreich hat auch ein Limit, Italien auch, warum wir nicht auch.
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

Was soll das die ganze Diskussion um das Tempolimit? Haben wir mitten im Winter ein Sommerloch?
Es sind doch immer die gleichen, die sich, wenn es politisch ruhig ist, aus irgendeiner verstaubten Ecke heraus wagen.
Wenn ich es heute richtig im Radio gehört habe, haben unsere Autobahnen zu 80 Prozent eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Es gibt meines Erachtens keinen Grund für ein Tempolimit.
Ich fahre, wenn ich kann (kommt auch auf den Beifahrer an) auch gerne mal schnell. Aber unter Berücksichtigung der Verkehrslage. Es gibt für mich kein drängeln, kein rechts überholen, ich halte mich an vorgegebene Geschwindigkeiten. Der Sicherheitsabstand hat für mich Priorität.

Was ist mit den Autofahrern/innen, die ganz stolz einen LKW mit 100 überholen? Die ganz stolz mit 100 über die Autobahn fahren und kommt dann eine Baustelle mit 100 ganz stolz weiterfahren. Die ganz stolz links fahren, obwohl eine riesige Lücke bis zum nächsten PKW/Lkw rechts ist.

Raser sind nicht die, die zu schnell fahren! Raser sind die, die sich nicht verkehrsgerecht verhalten.

TEMPOLIMIT - NEIN DANKE!
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

nix 120, sonst fahr ich nie wieder in den süden!!

überholverbotPKW.jpg <--- viel wichtiger :funny

Was ich für wesentlich wichtiger halte als die Profilneurose unwichtiger Politiker (Tempolimitforderer) wäre ein regelmässiges Update für Führerscheinbesitzer.
Soll heissen, ein Unterrichtstag mit anschliessender Fahrstunde für jeden ! führerscheinbesitzer ab einem Gewissen Alter in regelmässigen Abständen etwa alle 5 Jahre, und da meine ich nicht erst die über 50-järigen mit.
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

In Berlin ist ein ca. 200-300m langes Stück auf dem TeDamm (B96) - und nur dieses kleine Stück - Tempo 30, weil gerade dort eine Meßstation war, die erhöhte Feinstaubwerte gemessen hat :D:D:D

Gruss
Tim

PS: Tempo 30 fahre ich persönlich gerne im 1. Gang
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

ot:
Du hast einen ersten Gang? Ich hab den rausgenommen und dafür einen Sechsten hinzugefügt ;) Wie beim F28, hrhr :D


Ich gebs zu, ich fahr gern schnell, und? Wo ist das Problem?
Wenn da ein Schild mit ner 100 steht, steht auf meinem Tacho maximal 110.

Kalkulierbares Risiko.

Wenn ich jetzt aber überall nur 120 fahren dürfte, würde ich meinen Wagen abmelden und nur zu bestimmten Zwecken kurzzeitanmelden.

Was wäre das für ein Steuerausfall wenn die ganzen Hubraum Boliden mit E2, Euro 2 oder geringer nicht mehr angemeldet wären, oh gott... Dann brauchts wieder irgend eine neue Steuer.

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube dass sowas durchzusetzen wäre.. obwohl, der dumme Autofahrer lässt ja eh alles mit sich machen.
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

TBuktu schrieb:
Da die Leute ja immer dämlicher werden, wird diese Umwelt-Argumentation bestimmt irgendwann hingenommen.
Mal sehen, warum dann nicht Tempo 80 vorgeschlagen wird, was ja noch besser wäre als 120. Soviel Umwelt dann doch nicht ?
Aber Tempo 30 wird ja in der City auch als umweltschonend begründet.
Lasst Euch nicht verscheissern.

Gruss
Tim

Habe mal ein Auto gefahren, das verbrauchte zwischen 7-8 Liter/Super/100Km. Maschine 2,0 Liter, 120 PS
Ein Wochenende in der Eifel verbracht. 1500 km gefahren, Verbrauch sogar nur 6,9 Liter/100Km.

Ein anderes Modell gekauft (gleicher Hersteller) Maschine 2,0 Liter, 130 PS.
Verbrauch 10 Liter/Super/100Km.
Meine Nachfrage warum? Ja solch einen Motor werden die wohl nicht wieder bauen. Zwischen den Modellen lagen 10 Jahre!
Ein Schelm, der Böses dabei denkt:smokin
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

Das hat doch nix mit dem Motor zu tun.
Ein Golf 1 wog 780Kg, der nächste fast eine Tonne.
Schaut mal nach, wo die jetzt liegen...

Ein wenig aufgefangen wird das durch besseren cw-Wert, wieder zunichte gemacht durch viel mehr Verbraucher im Boardnetz

Gruss
Tim
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

Wollte die Marken zwar nicht nennen. Könnt ja schreddern, kein Problem

Ford Scorpio, 2,0l, 120 PS, DOHC Motor, Super, Baujahr 1991/2?
Ford Mondeo, 2,0l, 130 PS, Super, Kombi, Baujahr 2000

Ich habe keinen Panda gefahren, Jeder war überrascht über den niedrigen Verbrauch des Scorpios.

Fahre nun einen Mercedes 220 CDI, Kombi, Diesel,125 PS Verbrauch, im Schnitt 7,5 l/100Km.

Das macht bei meiner KM-Leistung im Jahr, trotz höherer Versicherung und Steuer, im Gegensatz zum Mondeo, eine Ersparnis von gut 800 Euro/Jahr.

Wer ist hier gefragt?
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

Ich wollt mal zurückkommen auf die Geschwindigkeitsbegrenzung:

Habe heute gehört (Tagesschau), dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 115km/h beträgt. Kann das jemand bestätigen? Denn dann frag ich mich wirklich, wozu das Tempolimit sein soll... damit wir im Schnitt 90 km/h fahren???

Anscheinend soll das ganze ja der Senkung des Schadstoffausstoßes dienen, aber wer sagt denn, dass ich nicht 120 im 4. Gang fahre? (Mal so als blödes Beispiel) ... Bzw. wozu hab ich im Auto meiner Eltern den 6. Gang??
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

häh... bitte um Erläuterung der letzten Beiträge von roots und Brummelchen!
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

sind die nicht alle ein wenig gaga?

sorry, aber die reden von einsparungen im kohlendioxidausstoß von 10-30%. hat sich von denen schon mal jemand damit beschäftigt wieviel kohlendioxidausstoß überhaupt von den autos kommen? das sind meines wissens im gesamtanteil vielleicht 2%. d.h. lass mal eine einsparung von 30% vorliegen (wer es glaubt), dann habe ich immer noch fast 1,5% vom gesamtkuchen. wowwwwwwwww da ging ja richtig was vorwärts.

desweiteren sind sowieso schon 50% der autobahnen in deutschland beschränkt. der offene teil (viel auch in bayern ;) ) soll natürlich so bleiben. naja und zuletzt - wie hier schon angesprochen, sind die unfallzahlen in österreich und der schweiz schlechter als bei uns - also was soll das ganze.

wie man vielleicht an meinem avatar sieht fahre ich sicher nicht das langsamste auto, aber um das geht es auch nicht - es sollte einfach ein gewisser grad an freiheit existieren.
 
AW: [Diskussion] Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn??

sanmaus schrieb:
Habe heute gehört (Tagesschau), dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 115km/h beträgt.
Echt - so hoch? :D

Wegen Umweltschutz würde 120 laut Experten kaum etwas bringen, da müsste man angeblich gleich auf 100 gehen. Eine verringerte Unfallgefahr gibt es nachgewiesenermaßen auch nicht.

Sinnvoll wäre es unter Umständen wegen der Disziplin. Ich stelle immer wieder fest, dass es bei hoher Verkehrsdichte mit 120 um einiges flüssiger läuft als in unbegrenzten Bereichen, wo jeder, der ein Fahrzeug mit Spitze 135 besitzt, sich auf der linken Spur aufhält.

Aber das Schöne ist, dass es uns eigentlich egal sein kann, denn ändern können wir es eh nicht. :)
 
Oben