[SuSE] Opensuse 10.2 ist da ....

Hallo Bio,
das war doch nur Spaß.

Irgendwann wird bestimmt auch mal was für ATI-Karten gemacht werden. Bestimmt....
Und dann werde ich umsteigen auf 10.2.


Gruß,
Stephan
 
Naja, immerhin ruckeln TV und Filme ned bei den Standard-Treibern, was bei anderen Distris nicht selbstverständlich ist....
 
Und es geht doch (mit ATI Radeon X700 (RV410 PCIe))

Hallo,
ich habe jetzt zwischenzeitlich eine kleine Datensicherung veranstaltet und mir dann die Installations-CDs heruntergeladen. Und dann habe ich einfach installiert (ich habe in der Installationsauswahl ein Update von 10.1 auf 10.2 gemacht).
Beim ersten Booten landete ich dann auf den textbasierten Installationsseiten. Von dort konnte ich aber dann per Sax-Update (dort einfach mal den Sax-Vorschlag akzeptieren und die Einstellungen speichern) die Graphik einrichten. Und jetzt läuft bei mir openSuse 10.2 mit meiner ATI Radeon X700 (RV410 PCIe) Graphikkarte.
Anschließend habe ich mir noch smart installiert und entsprechende Channel eingerichtet. Nach dem dann anschließenden Update (ich glaube, da ist alles upgedatet worden: Flatrate ist doch praktisch) läuft der Rechner jetzt.:)

Jetzt werde ich weiter herumprobieren und sehen, was läuft und was nicht.:D

Was klar ist: 3D funktioniert natürlich nicht. :(

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan1965 schrieb:
Was klar ist: 3D funktioniert natürlich nicht. :(

Doch, der neue Treiber von ATI funktioniert....
 

Anhänge

  • würfel_klein.png
    würfel_klein.png
    360,7 KB · Aufrufe: 193
  • desktop_klein.png
    desktop_klein.png
    420 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Habe die schöne 10.2 auch angetestet habe kein Zugriff auf meim DVD Laufwerk oder Brenner.Bekomme nur eine Fehlermeldung.Schade sah recht gut aus.Aber mein Linux Traum scheitert im Moment regelmässig.
 
TraficVolumen?????????

wer hat denn soetwas noch. Hast Du 50 Euro verschenkt, für tel.-flat und 6000er Flat incel aller Hardware 45,- Euro; die 50 Euronen kommen auf Dein Konto, aber nun ists eh zu spät.
:sleep
schöne Bescherung:)
Naggi
 
hmm. Ich hab zwar suse bei mir auf der Kiste als Zweitsystem drauf, hab von der Materie aber keinerlei Peilung (sollte ich dringend mal ändern *g*). Ich fahre momentan noch mit der alten 9.3 Prof version, welche ich mir mal für 20 Euro bei Saturn gekauft habe. Kann mir jemand sagen, wie ich da ein Update mache?? Muss ich die Dateien brennen und dann von CD installen, oder kann ich auch direkt von der Platte updaten??? Wie schon gesagt absolut keine Peilung.
 
Welcher Treiber

Hallo Hans- Peter,
Bei mir läuft momentan noch der radeon Treiber (open source).

Hans- Peter schrieb:
Doch, der neue Treiber von ATI funktioniert....

Welcher neue Treiber? Woher? Von der ATI Homepage? Ich bin erst gerade zurückgekommen und habe in den nächsten Tage etwas Zeit, meine Kiste richtig zum Laufen zu bekommen...

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich wollte gerade die Installation von Linux starten, nur würde die über 6 Stunden dauern. Und da habe ich auch keinen Bock drauf. Das mach ich morgen wenn ich auf der Arbeit bin. *g*
 
welche xorg.conf?

Hans- Peter schrieb:
'runterladen, den Installer ein rpm machen lasse und installieren...
In der xorg.conf radeon durch fglrx ersetzen, neu starten, dann sollte es gehen...

Hallo Hans- Peter,
ich habe gerade versucht, den ATI Treiber zu installieren. Ich habe aber in meinem System die xorg.conf zweimal gefunden? Welche soll ändern? Gerade durfte ich auf beide Dateien nicht schreibend zugreifen, als ich fglrx statt radeon eintragen wollte. Und dann hat sich leider gerade mein System verabschiedet. Also nochmal von vorne...:cry:

Hast Du auch den Aufruf: aticonfig --initial in der Konsole nach der RPM-Installation ausgeführt? Das hatte ich noch getan und dann gebootet. Allerdings hatte ich dann erst keine Maus mehr. Und als ich diese per Tastatur eingerichtet hatte, hatte ich keine Graphikausgabe (sprich: schwarzer Bildschirm) mehr. Alle Reparaturversuche sind gescheitert => Neuinstallation:(


Gruß,
Stephan
 
Nachfrage: aticonfig

Hallo Hans- Peter,
noch eine kleine Nachfrage:
Stephan1965 schrieb:
Hast Du auch den Aufruf: aticonfig --initial in der Konsole nach der RPM-Installation ausgeführt?
Dieser Aufruf stand so in der ATI-Anleitung. Aber ab da begannen meine Probleme. Inzwischen habe ich wieder ein funktionierendes System (Neuinstallation). Und jetzt bin ich etwas vorsichtiger. Von daher würde ich das gerne vor einem erneuten Versuch wissen...

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Treiber

Hallo,
ich habe jetzt auf der ATI Seite unter den "AMD Proprietary Linux Release Notes" folgendes gefunden:
New Features
This release of Catalyst® Linux introduces the following new features:
X.Org 7.2 Support
This release of Catalyst® Linux software driver provides X.Org 7.2 RC 2/OpenSUSE 10.2 support.

Damit dürfte dieser Treiber jetzt unter oss 10.2 funktionieren.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan.

Warum bindest du die ATI-Quellen nicht in YaST ein?

Code:
Protokoll: HTTP
Servername: www2.ati.com
Verzeichnis: suse

Das macht dann in Zukunft das Update ein wenig unkomplizierter ... :)

Have a lot of fun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben