[SuSE] Opensuse 10.2 ist da ....

Der Wald und die Bäume

Hallo Schokokruemel,
weil ich den Wald vor lauter Bäumen ...
Außerdem sollte es nur ein Hinweis für Interessierte sein, das jetzt auch von ATI Seite xorg 7.2 unterstützt wird.

Yast: Ich benutze smart (und vorher apt), was aber prinzipiell das gleiche ist. Ist etwas komfortabler zu yast. Und jetzt werde ich in smart die ati quelle einbinden und dann den Treiber umstellen. Das scheint aber auch nicht so einfach zu sein. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Vielleicht benutze ich ja doch yast?

Und dann werde ich den neuen Treiber haben. Hoffentlich...
Da (kurz vor der Umstellung) war ich übrigens schon mal. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich ein komplett neues System aufsetzte. :)

Gruß,
Stephan

08.01.2007: Tja, smart bietet mir für meinen Kernel (64 bit System) noch keinen Treiber aus dieser Quelle an. D. h. ich muß doch manuel ein RPM Paket erzeugen und dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch nicht mehr

Hallo,
ich habe jetzt mit der von ati runtergeladenen Datei ein distributionsspezifisches rpm Paket erstellt. Dieses habe ich dann installiert. Dann habe ich auch den Befehl "aticonfig --initial" in einem Terminalfenster aufgerufen. Danach habe ich das System neu gebootet. Ergebnis: schwarzer Bildschirm (nach einiger Zeit schaltet sich der Monitor ab (kein DVI Signal)).
Dann habe ich neu gebootet und mit fail safe Modus hochgefahren und dort in der Konsolensitzung die xorg.conf verändert. Ich habe den Treiber "radeon" durch "fglrx ersetzt. In verschiedenen Versionen (einmal nur das Wort radeon durch fglrx ersetzt, dann den ganzen Absatz etc), aber es hat alles nicht funktioniert.

Auch ATI Control aus dem K-Menü/Anwendungen/System/Konfiguration funktioniert nicht.

Ich habe meine "ati-" xorg.conf angehängt. Weiß jemand, warum das nicht funktioniert oder kann mir sogar Änderungsvorschläge machen?
Danke!

Gruß,
Stephan
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    6 KB · Aufrufe: 229
Hallo Stephan.

Hast du mal probiert, den Treiber "einfach so" zu installieren? Evtl. geht´s dann besser (ohne *.rpm-Paket).

Deine xorg.conf sieht eigentlich ganz normal aus - keine Ahnung, warum der Bildschirm dunkel bleibt.

nixweiss.gif


Oh - ich hatte vergessen - du hast ein 64Bit-System ....

Nun - ATI/AMD bietet doch Treiber für 64-Bit-Systeme an ... z.B. den hier: ATI Proprietary Linux x86_64 Display Driver 8.32.5 - For Intel® EM64T and AMD64 Platform Architecture - allerdings nur bis X.Org7.1.
 
Hallo Schokokruemel,
das ist der Treiber, den ich benutzt habe. Allerdings ist heute wieder eine neue Version gekommen. Ich werde diese mal ausprobieren. Mal sehen...

Und hier noch das Zitat von der ATI-Seite:
X.Org 7.2 Support

This release of the ATI Catalyst™ Linux software driver provides support for the offical X.Org 7.2 release. The previous release (8.32.5) supported the X Org 7.2 RC2 release only.


Vielleicht geht es ja jetzt.

Gruß,
Stephan

P.S.: Immerhin kann ich ja bei schwarzem Bildschirm wieder die ursprüngliche xorg.conf laden. Damit hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten, weil ich nicht wußte, wie das geht.
 
paint it black

Nach der Installation mit distributionsspezifischem rpm Packet: schwarzer Bildschrirm.
Nach der Automatik-Installation-----------------------------------:dito.

Ich geb's jetzt auf.

Gruß,
2D Stephan
 
dvi oder vga?

Hallo,
ich habe meinen Monitor über den dvi Ausgang der ATI Radeon X700 angeschlossen. Kann es daran liegen, das ich den ati-Treiber nicht zum Laufen bekomme?

Gruß,
Stephan
 
Das ließe sich ja schnell feststellen, normalerweise kann man ja auch den alten Anschluss noch bei dem meisten Monitoren verwenden.
 
Oben